Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 3. Mär 2024 um 11:51 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

WOCHEN-Spruch vom 3.3. – 9.3.24:
„JESUS erwiderte: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.“ (Lukas 9,62)
---
Querverweis:
Hosea 10,11 + 12: „Efraim ist ein (ans Joch) gewohntes Rind, willig zum Dreschen. Als Ich vorbeiging und seinen kräftigen Nacken sah, spannte Ich Efraim ein, Juda wird pflügen und Jakob soll eggen. Sät als Saat Gerechtigkeit aus, so werdet ihr ernten, wie es der Liebe entspricht. Nehmt Neuland unter den Pflug! Es ist Zeit, den HERRN zu suchen; Er wird kommen und euch mit Heil überschütten.(Hosea 10,11 + 12)
„Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mann Samen auf seinen Acker sät; dann schläft er und steht wieder auf, es wird Nacht und wird TAG, der Samen keimt und wächst und der Mann weiss nicht wie. Denn die Erde bringt von selbst ihre Frucht, zuerst den Halm, dann die Ähre. Sobald die Frucht reif ist, legt er die Sichel an, denn die Zeit der Ernte ist da.(spricht JESUS laut Mk 4,26 – 29)

„Seht her, Ich mache etwas Neues. Schon kommt es zum Vorschein, merkt ihr es nicht?“ (Jes 43,18a)
„Denn siehe, Ich erschaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; man wird der früheren Dinge nicht mehr gedenken; es kommt niemandem mehr in den Sinn.
Man wird vielmehr fröhlich sein und jubeln für ewig über das, was Ich erschaffe. Denn Ich mache aus Jerusalem (eurem Herzen) Jubel und sein Volk zu Frohlocken.“ (Jes 65,17 + 18)
Jesaja 28,
23) „Horcht auf! Hört Meine Stimme, gebt Acht auf Mein Wort!
24) Pflügt denn der Bauer jeden Tag, um zu säen, beackert und eggt er denn jeden Tag seine Felder?
25) Nein, denn wenn er die Äcker geebnet hat, streut er Kümmel und Dill aus, sät Weizen und Gerste und an den Rändern den Dinkel.
27) Auch fährt man nicht mit dem Dreschschlitten über den Dill und nicht mit den Wagenrädern über den Kümmel, sondern man klopft den Dill mit dem Stock aus und den Kümmel mit Stecken.
28) Zermalmt man etwa das Getreide beim Dreschen? – Nein, man drischt es nicht endlos, man lässt die Wagenräder und die Hufen der Tiere nicht darüber gehen, bis es zermalmt ist!
29) Dies lehrt der HERR der Heerscharen; Sein Rat ist wunderbar; Er schenkt grossen Erfolg.(Jes 28,23 – 29; um 700 vor Christi Geburt)
JESUS vor 2000 Jahren: „Ich aber sage euch: Blickt umher und seht, dass die Felder weiss sind, reif zur Ernte. Schon empfängt der Schnitter Lohn und sammelt Frucht für das ewige Leben, so dass sich der Sämann und der Schnitter gemeinsam freuen.“ (Joh 4,35b + 36)
“Denn so spricht der Hohe und Erhabene, der ewig Thronende, dessen Name Der Heilige ist: Ich klage nicht für immer an, noch will ich ohne Ende zürnen; sonst würde euer Geist vor Mir verschmachten und die Seelen, die Ich doch geschaffen habe. (Jes 57,16)
Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden! (2 Kor 5,17)
---
MONATS-Sprüche:
"Niemand füllt neuen Wein (Geist) in alte Schläuche, sonst zerreisst der Wein die Schläuche; der Wein ist verloren und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuer Wein gehört in neue Schläuche." (Markus 2,22; Januar 2024)
„Erschreckt nicht! Ihr sucht JESUS von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; Er ist nicht hier. Seht, da ist der Ort, wo man Ihn hingelegt hatte.“ (Markus 16,6; März 2024)

WOCHEN-Sprüche Monat März:
„Gott hat Seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8; 25.2.24 – 2.3.24)
„JESUS erwidert: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.“ (Lukas 9,62; 3.3. – 9.3.24)

Tageslosung 3.3.24
„Wer seine Sünden verheimlicht, findet kein Glück; wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen.“ (Sprichwörter 28,13)
---
„Da wandte Sich JESUS an Simon und sagte: ‚Ich möchte dir etwas sagen.‘ Er erwiderte: ‚Sprich Meister!‘ „Ein Geldverleiher hatte zwei Schuldner: einer schuldete fünfhundert, der andere fünfzig Denare. Als sie ihre Schulden nicht bezahlen konnten, erliess Er sie beiden. Wer von ihnen wird Ihn mehr lieben?Ich sage dir: Ihre vielen Sünden sind ihr vergeben, darum sie Mir so viel Liebe gezeigt hat. Wem nur wenig vergeben wird, der zeigt nur wenig Liebe. (Lukas 7,40 – 42 + 47)
---
JAHRES-Losung 2024:
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!" (1 Korinther 16,14)
!!!
MONATS-Spruch März 2024
„Erschreckt nicht! Ihr sucht JESUS von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; Er ist nicht hier. Seht, da ist der Ort, wo man Ihn hingelegt hatte.“ (Markus 16,6)

WOCHEN-Spruch vom 3.3. – 9.3.24:
„JESUS erwiderte: Keiner, der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.“ (Lukas 9,62)
Tageslosung 3.3.24
„Wer seine Sünden verheimlicht, findet kein Glück; wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen.“ (Sprichwörter 28,13)
 Mo, 4. Mär 2024 um 16:03 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Der HERR brüllt vom Zion her, aus Jerusalem dröhnt Seine Stimme, sodass Himmel und Erde beben; und der HERR ist Zuflucht für Sein Volk, und eine feste Burg für die Kinder Israels.“ (Joël 4,16; Tageslosung vom 4.3.24)
---
Folgeverse 17 + 18:
„Dann werdet ihr erkennen, dass Ich, der HERR, der lebendige Gott bin, und dass Ich auf dem Zion wohne, Meinem heiligen Berg. An jenem Tag triefen die Berge von Wein, die Hügel fliessen über von Milch und in allen Bächen Judas strömt Wasser. Eine Quelle(*) entspringt im Haus des HERRN und tränkt das Schittim-Tal (=Akazien-Tal: siehe 5 Mo 10,1 – 3; die Bundeslade mit den Gesetzen darin, ist aus dem Holz der Akazien; das Schittim-Tal ist sonach die Demut = Tal unserer Herzen, dahin Gott Seine Gebote eingeschrieben hat durch den Heiligen Geist).
*) Quelle: siehe die Tempelquelle Ezechiel 47,1 – 12
„Ich will Meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken und Efraim nicht noch einmal vernichten. Denn Ich bin Gott, nicht ein Mensch; Ich bin der Heilige in deiner Mitte. Darum komme Ich NICHT in der Hitze des Zorns.
Sie werden hinter JHWH herziehen. Er brüllt wie ein Löwe, ja Er brüllt, dass die Söhne vom Westmeer zitternd herbeikommen. Wie Vögel kommen sie zitternd herbei aus Ägypten, wie Tauben aus dem Land Assur. Ich lasse sie heimkehren in ihre Häuser – Spruch des HERRN.“ (Hosea 11,9 – 11)
Siehe auch Jes 40,2 (Tageslosung vom 9.2.24), Jes 54,13 + 11, Jes 60,21 + 22 und ganz besonders Jes 61,9 – 11 sowie Off 10,3 – 7 + Off 16,17
 Di, 5. Mär 2024 um 14:21 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 5. März 2024 um 14:22 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Wer weiss, vielleicht reut es Gott wieder und Er lässt ab von Seinem glühenden Zorn, sodass wir nicht zugrunde gehen.“ (Jona 3,9; Tageslosung 5.3.24)
---
„Da reute es den HERRN und Er sagt: Es soll nicht geschehen! – Das zeigte mir Gott der HERR in einer Vision: Gott, der HERR rief zur Strafe das Feuer herbei… Da rief ich: Gott, mein HERR, halte doch ein! Was soll denn aus JAKOB werden? Er ist ja so klein! - Da reute es den HERRN und Er sagt: Auch das soll nicht geschehen!“ (Amos 7,3 – 6)
Denn man erzählt sich überall, welche Aufnahme wir bei euch gefunden haben und wie ihr euch von den Götzen zu Gott bekehrt habt, um dem lebendigen und wahren Gott zu dienen und Seinen Sohn vom Himmel her zu erwarten, JESUS, Den Er von den Toten auferweckt hat und Der uns dem Gericht entreisst. – Denn Gott hat uns nicht für das Gericht Seines Zorns bestimmt, sondern dafür, dass wir durch JESUS Christus, unseren HERRN, das Heil erlangen. Er ist für uns gestorben, damit wir alle vereint mit Ihm leben, ob wir nun wach sind oder noch schlafen. Darum tröstet und ermahnt einander, und einer richte den anderen auf, wie ihr es schon tut.“ (Thess 1,9 + 10 und 5,9 – 11)
---
„Dann sah ich ein anderes Zeichen am Himmel, gross und wunderbar. Ich sah sieben Engel mit sieben Plagen(*), den sieben letzten, denn in ihnen erreicht der Zorn Gottes(**) sein Ende. (Off 15,1)
*) sieben Plagen: siehe 3 Mo 26,14 – 45; detaillierter Beschrieb der siebenfachen Züchtigungen, die mit dem „Verlöschen des Augenlichtes“ beginnen, wie erneut in der Offenbarung 2,5 vor 2000 Jahren der ersten Gemeinde in Ephesos angedroht, und wie JESUS es ebenfalls voraussagte: „Es kommt die Nacht, in der niemand mehr etwas tun kann. Solange Ich in der Welt bin, bin Ich das Licht der Welt.“ (Joh 9,4 + 5)
Auch Jesaja hat die Blindheit der Verblendeten in einem Drohwort als „Zornbecher“ beschrieben; siehe Jes 29,9 – 11 ff
**) Zorn Gottes: siehe Himmels-Gaben 3,39,4; Neuoffenbarung durch Jakob Lorber, unter dem Titel "Die Fürsten Juda und der Herr" --> HiG 3,39,4
Bibel:
Der HERR wird nicht immer zürnen, nicht ewig im Groll verharren, denn Er ist barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte.
Er handelt an uns nicht nach unseren Sünden und vergilt uns nicht nach unserer Schuld.
Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch ist Seine Huld über denen, die Ihn fürchten.
So weit der Aufgang entfernt ist vom Untergang, so weit entfernt Er die Schuld von uns.
Wie ein Vater sich seiner Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über alle, die Ihn fürchten.“ (Psalm 103,9 – 13)
„Denn Sein Zorn dauert nur einen Augenblick, doch Seine Güte ein Leben lang. Wenn man am Abend auch weint, am Morgen herrscht wieder Jubel.“ (Ps 30,6)
„Wer ist ein Gott wie Du, der Du Schuld verzeihst und dem Rest Deines Erbvolkes das Unrecht vergibst!? Gott hält nicht für immer fest an Seinem Zorn, denn Er liebt es, gnädig zu sein. Er wird Erbarmen haben mit uns und unsere Schuld zertreten. Ja, Du wirfst all unsere Sünden in die Tiefe des Meeres hinab. Du wirst JAKOB Deine Treue beweisen und Abraham Deine Huld, wie Du unseren Vätern geschworen hast in den Tagen der Vorzeit.“ (Micha 7,18 – 20)
---
TAGES-Losung vom 5.3.24:
„Wer weiss, vielleicht reut es Gott wieder und Er lässt ab von Seinem glühenden Zorn, sodass wir nicht zugrunde gehen.“ (Jona 3,9; Tageslosung 5.3.24)
 Mi, 6. Mär 2024 um 16:09 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Der HERR wird dich bewahren vor allem Bösen; Er wird deine Seele bewahren.“ (Psalm 121,7; Tageslosung vom 6.3.24, aus dem 2. der insgesamt 14 Wallfahrtsliedern Psalm 120 – 134 - von der Gott-Ferne im Psalm 120 bis zum innersten Heiligtum „Jerusalems“ im Psalm 134)
---
„VATER, Ich bitte nicht, dass Du sie aus der Welt nimmst, sondern dass Du sie vor dem Bösen bewahrst.“ (spricht JESUS laut Joh 17,15)
„Darum ist der Sohn Gottes erschienen, um das Wirken des Teufels zunichte zu machen.“ (1 Johannes 3,8b; Wochenspruch vom 18.-24.2.24)
„Ich schreibe euch, ihr Kinder, dass euch durch Christi Namen die Sünden vergeben sind. Ich schreibe euch, ihr Väter, weil ihr Den erkannt habt, Der von Anfang an ist. Ich schreibe euch, ihr jungen Männer, weil ihr den Bösen überwunden habt. Ich habe euch, ihr Kinder, geschrieben, weil ihr den VATER erkannt habt. Ich habe euch, ihr Väter, geschrieben, weil ihr Den erkannt habt, Der von Anfang an ist. Ich habe euch, ihr jungen Männer geschrieben, weil ihr stark seid durch das Wort Gottes, das in euch bleibt, und dass ihr das Böse überwunden habt.“ (1 Joh 2,12 - 14)
---
TAGES-Losung vom 6.3.24:
„Der HERR wird dich bewahren vor allem Bösen; Er wird deine Seele bewahren.“ (Psalm 121,7; Tageslosung, 2. Lied zur Wallfahrt nach Jerusalem)
siehe dazu auch Wochen-Spruch vom 11.-17.2.24: Lukas 18,31
 Do, 7. Mär 2024 um 16:00 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Der HERR ist erhöht, Er wohnt in der Höhe; Er hat Zion mit Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit erfüllt. Es wird sichere Zeiten erleben. Weisheit und Erkenntnis sind der Reichtum, der es rettet, und die Furcht des HERRN ist sein Schatz." (Jesaja 33,5 + 6; Tageslosung vom 7.3.24)
---
Psalm 99
1) "Der lebendige Gott ist König, und die Völker werden erzürnt; wenn die Kerubim sich setzen, neigt sich die Erde.
2) Gross ist der HERR auf Zion, über alle Völker erhaben.
3) Preisen sollen alle Deinen grossen, majestätischen Namen, denn Er ist heilig.
4) Stark ist der Herrscher, der das Recht liebt, denn Du, HERR, hast die Weltordnung fest begründet, hast Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit in JAKOB geschaffen." (Ps 99,1 - 4)
---
"Die Weisheit ist nur eine, und vermag doch alles; ohne sich zu ändern, erneuert sie alles. Von Geschlecht zu Geschlecht tritt sie in heilige Seelen ein und schafft Freunde Gottes und Propheten. -
Sie ist schöner als die Sonne und übertrifft jedes Sternbild. Sie ist strahlender als das Licht; denn dem Licht folgt die Nacht, doch über die Weisheit siegt keine Schlechtigkeit. Machtvoll entfaltet sie ihre Kraft von einem Ende zum anderen und durchwaltet voll Güte das All." (Weisheit 7,27 - 8,1)
---
"Welcher Mensch kann Gottes Plan erkennen, oder wer begreift, was der HERR will? - Unsicher sind die Berechnungen der Sterblichen und hinfällig unsere Gedanken, denn der vergängliche Leib beschwert die Seele und das irdische Zelt belastet den um vieles besorgte Geist. Wir erraten kaum, was auf der Erde vorgeht, und finden nur mit Mühe, was doch auf der Hand liegt; wer kann dann ergründen, was im Himmel ist?
Wer hat je Deinen Plan erkannt, wenn Du, HERR, ihm nicht Weisheit gegeben und Deinen heiligen Geist aus der Höhe gesandt hast?
So werden die Pfade der Erdenbewohner gerade gemacht und die Menschen lernen, was Dir gefällt: Durch die Weisheit werden sie gerettet." (Weisheit 9,13 - 19)
---
TAGES-Losung vom 7.3.24:
"Der HERR ist erhöht, Er wohnt in der Höhe; Er hat Zion mit Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit erfüllt; es wird sichere Zeiten erleben. Weisheit und Erkenntnis sind der Reichtum, der es rettet, und die Furcht des HERRN ist sein Schatz." (Jesaja 33,5 + 6)
 Fr, 8. Mär 2024 um 13:28 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 8. März 2024 um 13:43 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Der HERR war Seinem Volk gnädig und hatte Erbarmen mit ihm. Wegen Seines Bundes mit Abraham, Isaak und Jakob wollte Er sie nicht vernichten, noch hat Er sie bis anhin aus Seinem Angesicht verbannt." (2 Könige 13,23; Tageslosung vom 8.3.24)
!!!
"Damit ihr euch nicht auf eigene Einsicht verlasst, sollt ihr dieses Geheimnis wissen: Verstockung liegt auf einem Teil Israels, bis die Heiden in voller Zahl das Heil erlangt haben, dann wird ganz Israel gerettet werden, wie es in der Schrift heisst... - Vom Evangelium her gesehen sind sie Feinde Gottes, und das um der (einstigen) Heiden willen (um unseretwillen!); von ihrer Erwählung her gesehen sind sie von Gott geliebt, und das um ihrer Väter willen. Denn unwiderruflich sind Gnade und Berufung, die Gott gewährt. Und wie wir einst Gott ungehorsam waren, jetzt aber infolge ihres Ungehorsams Erbarmen gefunden haben, so sind sie infolge des Erbarmens, das wir (inzwischen) gefunden haben, ungehorsam geworden, damit jetzt auch sie Erbarmen finden. Gott hat uns alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um Sich aller zu erbarmen.
O Tiefe und Reichtum der Weisheit Gottes und der Erkenntnis! Wie unergründlich sind Gottes Entscheide, wie unerforschlich Seine Wege! Denn wer hat die Gedanken des HERRN je erkannt? Wer ist Sein Ratgeber gewesen? Wer hat Ihm etwas gegeben, sodass Gott etwas zurückgeben müsste? - Aus IHM und durch IHN und auf IHN hin ist die ganze Schöpfung! IHM sei alle Ehre jetzt und in Ewigkeit, Amen!" (Römer 11,25 - 36)
Lies in diesem Zusammenhang auch Sacharja 12,1 - 13,1
 Sa, 9. Mär 2024 um 9:41 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Samstag, 9. März 2024 um 19:34 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

TAGES-Losung vom 9.3.24:
"Warum ist mein Leiden ewig und meine Wunde so bösartig, dass sie nicht heilen will? - Willst Du für mich sein wie ein trügerischer Bach, wie versiegendes Wasser, o HERR?" (Jeremia 15,18)
---
Jeremia 15,
16) Deine Worte, HERR, wurden gefunden, und ich habe sie gegessen; Deine Worte waren für mich Freude, ja die Freude meines Herzens, denn Dein Name ist über uns ausgerufen, lebendiger Gott, Du HERR der Heerscharen.
17) Ich sitze aber nicht heiter im Kreis der Fröhlichen, sondern von Deiner Hand gepackt, sitze ich einsam und mit Groll gefüllt.
18) Warum ist mein Leiden ewig und meine Wunde so bösartig, dass sie nicht heilen will? Willst Du für mich wirklich sein wie ein trügerischer Bach, wie versiegendes Wasser, o HERR? -
19) Darum, so spricht der HERR: Wenn du umkehrst und Ich dich zurückbringe, lasse Ich dich vor Mir stehen, und wenn du dann das Edle hervorbringst aus der Abscheu, wirst du sein wie Mein Mund. Jene sollen sich dir zuwenden, aber du sollst dich nicht nach ihnen richten.
20) Und Ich mache dich für dieses Volk zu einer befestigten, ehernen Mauer. Und werden sie gegen dich kämpfen, so werden sie dich nicht bezwingen, denn Ich bin mit dir, um dich zu retten und dich zu befreien, spricht der HERR.
21) Ja, Ich werde dich aus der Hand des Bösen erlösen, und Ich befreie dich aus der Hand der Tyrannen.“ (Jeremia 15,16 bis zum Ende des Kapitels)
---

TAGES-Losung vom 9.3.24:
"Warum ist mein Leiden ewig und meine Wunde so bösartig, dass sie nicht heilen will? Willst Du für mich wirklich sein wie ein trügerischer Bach, wie versiegendes Wasser, o HERR? -

"Du sorgst für das Land und tränkst es; Du überschüttest es mit Reichtum. Ja, der Bach Gottes ist reichlich gefüllt; Du, HERR, schaffst uns Korn und ordnest alles." (Psalm 65,10; lies den ganzen Psalm)
9) Alle, die an den Enden der Erde wohnen, erschauern vor Deinen Zeichen; Ost und West erfüllst Du mit Jubel.
8) Du stillst das Brausen der Meere, das Brausen der Wogen, das Tosen der Völker.
7) Du gründest die Berge in Deiner Kraft, Du festigst sie mit Deiner Stärke.
6) Du vollbringst erstaunliche Taten, erhörst uns in Treue, Du Gott unseres Heils, Du Zuversicht aller Enden der Erde und der fernsten Gestade.
5) Wohl denen, die Du erwählt hast und in Deine Nähe holst; sie dürfen wohnen in den Vorhöfen Deines Heiligtums.
4) Wir dürfen uns am Gut Deines Hauses sättigen, am Gut Deines Tempels.
3) Du erhörst die Gebete. Alle Menschen kommen zu Dir unter der Last ihrer Sünden; unsere Schuld ist zu gross für uns, Du aber wirst sie vergeben.
2) Dir gebührt Lobgesang, Du lebendiger Gott, unser VATER; auf dem Zion erfüllt man die Gelübde." (Psalm 65,10 - 1)