God's New Bible

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Mon, Jun 11, 2012 at 3:41 PM UTC by therapeutisches Rendevous

Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

57. Kapitel – Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen.
29. März 1847

01] Ich weiß es wohl am besten, daß manchen diese etwas stark teuflischen Erzählungen eben nicht am besten munden werden, weiß es auch, daß mancher darin auf irgendeinen scheinbaren Widerspruch stoßen wird; allein das tut nichts zur Sache. Wer da sitzt, ist besser daran, als der stehen muß; ein weiches Bett ist auch besser als ein Stein unter dem Haupte. Wer demnach sitzt und liegt im weichen Bette, der bleibe, weil es ihm wohl dabei ergeht; wir aber wollen weder sitzen, noch liegen, noch weniger stehenbleiben, sondern gehen, und das vor- und nicht rückwärts. Daher muß uns das auch nicht genieren, wenn wir so manches erfahren, was dem Gemüte freilich etwas bitter zusagt, aber dabei desto heilsamer für den Geist ist. Wenn es aber schon schwer ist, mit einem Feinde zu kämpfen, den man sieht und kennt, um wieviel schwerer ist ein Kampf mit einem Feinde, den man weder sieht noch kennt! Also ist es auch notwendig, den Feind zu kennen, damit man wisse, wie man ihn anpacken solle, um mit ihm den bevorstehenden Kampf glücklich zu bestehen.

02] Ist das Getreide einmal von dem Stroh ausgedroschen und in die Kornspeicher gesammelt, dann mag man das Stroh sengen und brennen, und es wird dem Korne und Speicher nichts machen. So aber jemand bei Mir Gnade gefunden hat, der ist als geistiges Lebensweizenkorn in die besten Speicher aufbewahrt worden, und wenn sein leibliches Stroh auch einige Risse von seiten des Satans bekommt, so wird das dem Geist nicht schaden.

03] Daß es sicher weder für den Zuhörer noch für den Geber des Wortes etwas Angenehmes ist, satanische Situationen und Wirkungen vor die Augen der Lebendigen zu bringen, das bedarf keines Beweises; aber ein guter Apotheker muß nicht nur allein mit lauter Lebensessenzen, sondern auch mit allerlei Giften geschickt umgehen können, sonst wird er kein geschickter Apotheker sein. Also ist es auch für das ewige Leben des Geistes von größter Wichtigkeit, die Hölle gleichwie den Himmel vom Grunde aus zu kennen.

04] Wer aus euch aber wird wohl der Tor sein und wird holen eine Wäscherin für frische Wäsche? Sondern jedermann holt die Wäscherin für die schmutzige Wäsche; diese zu reinigen ist in der Ordnung und Pflicht.

05] Also sind die Engelsgeister auch nicht da, und die Menschen auch nicht, auf daß sie den Himmel reinigen und fegen sollen, sondern das nur, was von jeher und allezeit schmutzig war.

06] Darum ist es auch nötiger, den Ort des Schmutzes genauer zu kennen als den Ort der Reinheit selbst. Denn nur der erste muß bearbeitet werden; ist er einmal im reinen, so kommt der Himmel von selbst.

07] Es wäre auch eine überaus alberne, törichte Lehre, so man an irgendeine menschliche Gesellschaft ein Gebot ergehen ließe, daß diese beständig nur ihr Gutes hervorheben und dasselbe loben solle über die Maßen; über das Böse aber solle sie nie nachdenken und es etwa gar tadeln an sich. Das Gute bedarf weder, daß man es heraushebe, noch daß man es lobe, denn es hebt sich von selbst hervor und lobt sich von selbst; aber überaus notwenig ist es, daß ein jeder Mensch nach seinen bösen Gedanken, Begierden und Werken Jagd mache und diese wie ein böses Wild jählings erlege in dem weltlichen Forste der Unordnung, auf daß in ihm der Spruch sich bewähre: „Und so ihr alles getan habet, da bekennet, daß ihr unnütze Knechte seid!“

08] Und es ist auch wirklich viel besser, zu sagen: „Herr, sei mir armem Sünder gnädig und barmherzig!“ als: „Herr, ich danke Dir, daß ich nicht so bin wie andere Leute, etwa wie Zöllner und allerlei Sünder von verschiedenartigem Kaliber!“; – sonst gleicht man wirklich entweder solch einem hochmütigen Pharisäer oder gar einem überaus dummen Betbruder und Wallfahrer zu einem Gnadenbilde, welcher im Ernste vor dem Teufel wie vor dem Kruzifix ein Kreuz schlägt.

09] Oder urteilet selbst, was von beiden wohl nötiger ist: den Boden zu kennen, auf dem man herumgeht, oder das Firmament, an dem sich sicher noch nie jemand eine blaue Kopfwunde geschlagen hat!? Der Boden ist der Träger; da muß man wissen, wie fest er ist, ob keine Abgründe, in die man hinabstürzen könnte, vorhanden sind, und wenn sie vorhanden sind, wie man ihnen ausweichen muß.

10] Was würde es aber jemandem nützen, wenn er den ganzen Himmel wie eine Realenzyklopädie enthüllt vor seiner Nase hätte, stieße aber auf dem Wege auf den nächsten besten Stein und fiele dann samt seinem Himmel auf die Nase?

11] Es ist freilich viel ergötzlicher, erheiternder und erbaulicher, mit den Augen am gestirnten Himmel herumzureisen als auf dem Erdboden, der voll Schmutzes und Unflates ist; aber wer sich zum erhabenen Gesetze machte, stets nur mit seinen Augen unter den Sternen herumzufahren, fiele aber dabei in eine recht derbe Kotlache, da ließe sich wohl fragen, ob er den Schmutz in den Sternenregionen oder auf dem Erdboden mittelst eines reinen Wassers von seinen Kleidern entfernen wird. Ich meine, bei dieser Arbeit werden alle die zwölf Himmelszeichen, auch Orion, die Kassiopeia, Kastor und Pollux nicht vonnöten sein, sondern entweder Wasser oder, wenn der Schmutz nicht gar so arg ist, bloß nur eine Bürste, ein Werkzeug aus Holz und Schweineborsten, die von dem unreinsten Tiere herstammen, aber doch zur Reinigung beschmutzter Kleider bei weitem tauglicher sind als Orion, Kassiopeia, Kastor und Pollux.

12] Es ist freilich nichts Angenehmes – wie schon oben bemerkt –, mit Hölle, Teufel und Satan irgendeine Bekanntschaft zu machen, aber wenn jemand in dem Hause eben dieser Herrschaften eine Zeitlang zubringen muß, um den Platz seiner künftigen Beschäftigung kennenzulernen samt der bösen Herrschaft dieses Hauses, da wäre es doch sicher die größte Eselei, da ein Kreuz zu machen, um sich durch dasselbe irrgläubig wie eine Raupe vor aller Teufelei einzupuppen, wo man eigentlich nur alle seine Aufmerksamkeit verzehnfachen sollte, damit einem keine Eigenschaft dieses Hauses entginge.

13] Wer das Böse meiden will, der muß es doch zuvor kennen; sonst bleibt er gleich einem unmündigen Kinde, das zwischen Kot und Brot und Schlange und Fisch keinen Unterschied macht und eines wie das andere in den Mund steckt, wenn es hungert.

14] Ich will euch aber sagen, daß derlei Furcht bei euch lediglich darin ihren Grund hat, weil ihr früher weder von dem Himmel, noch viel weniger von der Hölle eine andere Vorstellung hattet als die, welche euch entweder der liebliche, sehr menschenfreundlich gesinnte Pater Kochheim oder der h. Ignatius von Loyola und, nach diesen zwei Weisen – nicht etwa aus dem Morgenlande, sondern sehr stark vom Abendlande – die sämtliche katholische, uniformierte und nichtuniformierte Priesterschaft beigebracht hat. Diese können ihre Predigten freilich nur dadurch imposant, romantisch, interessant und das Zwerchfell der überaus stumpfen Kirchenläufer erschütternd machen, wenn sie in einer einzigen Predigt wenigstens dreißigmal die ganze armselige Zuhörerschaft in die Hölle hinunter verflucht haben, welche sie vorher samt ihren Ureinwohnern auf eine sehr handgreifliche Weise beschrieben und dergestalt heißgemacht haben, daß, wenn so ein Prediger à la Ignatius und Kochheim am Nordpol seine Predigt losgelassen hätte, er das Eis wurz wegputzen würde. Solch eine Predigt, vor der sogar der Satan seinen Respekt hat, in ein kindliches Gemüt hineingeschlagen, muß freilich wohl die seltsamsten Wirkungen hervorbringen.

15] Das beste bei der Sache ist, daß eben eine Sache, die selbst keinen Grund hat, auch nirgends einen Grund finden kann, – woher es dann auch nicht selten kommt, daß unter 500 Zuhörern einer solchen höllischen Donnerwetterpredigt wenigstens 200 recht festweg schlafen; 200 merken sowieso nicht auf die Predigt, und 100 haben sich von der ganzen Predigt bloß das Amen gemerkt. Das alles aber bewirkt der Geist einer solchen Predigt; darum ist es nun gut, das Böse zu erkennen in seinem Grunde, damit es dann jeder in sich leicht erkennt, wenn sich solches in seiner Nähe befindet. Und zu diesem Zwecke werden euch eben mehrere, darauf Bezug habende Denkwürdigkeiten gegeben werden, von denen ihr euch nach dieser Vorinstruktion nicht zu fürchten habt.

-> Jesus Christus widerlegt hier Friedas törichte Lehre eindeutig.
Auch ihre allerhochmütigste Selbstlüge, sie halte sich ohnehin an Jesus Christus und bedürfe keiner Belehrung. Und genauso macht sie zwischen Kot und Brot keinen Unterschied. Was ich über sie bezeugte, wird hier von Jesus Christus dargelegt.
 Mon, Jun 11, 2012 at 8:30 PM UTC by Gabi

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Wow :)

Ich bin jedoch der Überzeugung, dass es das Böse an und für sich nicht gibt...

Der grosse Konflikt der Welt ist ein Konflikt zwischen Lüge und Wahrheit...wobei die Lüge wiederum nur ein Irrtum, eine Verzerrung, eine Projektion ist, die Wahrheit wiederum nicht fassbar...erst das Resultat dieses Konfliktes könnte man dann als gut oder böse betrachten.

Der Strom des Lebens, die Schöpfungskraft an und für sich ist nicht gespalten, erst wir Menschen tun das...

Daher kann jeder Dämon geliebt werden und ihm mit Güte begegnet ;) die Menschen glauben meist nicht absichtlich an das, was sie glauben, sondern weil sie sich Phänomene, Energieformen so vorstellen, sich zu erklären versuchen.

Eine Frage; ist da auch ein Krieg (Konflikt), wenn wir gestorben sind...(auf der anderen Seite oder wie kann diese Welt genannt werden)? muss dort auch so schrecklichen Welten begegnet werden wie hier auf Erden...? Oder sind unsere Probleme und Lügen bloss die Lügen der Welt...?

Gruss
 Mon, Jun 11, 2012 at 9:50 PM UTC by therapeutisches Rendevous

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Ja, Gabi, da hast du schon einiges erkannt!

Der Zusammenhang zwischen Wahrheit/Falschem und Gut/Böse ist folgendermaßen leicht erkennbar:

Wenn du weißt, dass dich eine bestimmte Einstellung schädigt, dann weiß du die Wahrheit darüber, was dich befreien würde. Das heißt aber noch nicht, dass du bereits danach handelst. Denn bist du süchtig, so kostet das Überwindung, diese schlechten = bösen Eigenschaften abzulegen und das Gute zu tun.

Das Zerstörende ist die Sünde und wir sind der Sünde Knecht, bis wir überwinden, also mittels der Wahrheit das Gute erkennen und darnach handeln.

Schlimm wird es, wenn wir wissen, was gut wäre, nämlich die selbstlose Liebe, aber uns dagegen streuben. Denn dann kämpfen wir gegen den hl. Geist und das kann nicht verziehen werden, was heißt, da kann nicht geholfen werden, wenn wir uns mit unserem freien Willen absichtlich dem Zerstörerischen zuwenden und der inneren selbstlosen Liebe absichtlich entgegenstellen. So zerstören wir unsere Seele. Wer also den Weg der Erkenntnis geht, hat beim 4. Schritt, bei dem es innerlich hell, also Tag wird, und immer mehr erkannt wird, die Wahl zwischen Gut und Böse. Symbolisiert wird das mit dem fahlen Pferd in der Apokalypse.

Fehler vor der Erkenntnis sind durch Bildnisse und haben auch schlechte Auswirkungen (Bildnisse siehe 1.Gebot) und verhindern die Gefühlsänderung und erzeugt Leid, aber ist noch nicht so schlimm wie wenn man gegen das erkannte Gute ankämpfen will.

Das Falsche und Böse wirken ineinander. Denn mit den schlechten Eigenschaften erkennen wir nicht die Wahrheit (Be/Gier, Hass machen blind...) und ohne Wahrheit (sondern mit eigenen Vorstellungen = Bildnissen) wissen wir nicht, was wirklich gut ist. Scheint ein großes Dilemma ohne Ausweg.

Doch Jesus Christus kam selbst ins Fleisch und lehrte und zeigte selbst vor, wie die Wahrheit und die Liebe aussieht.

Gott schuf oder tat also nie etwas schlechtes, aber schuf Kinderseelen mit freiem Willen (statt perfekter Maschinen), wodurch auch schlechtes getan werden kann. Nur dadurch ist es möglich, dass sich der Mensch in großer Freiheit zur Demut und Liebe zuwendet und durch Wahrheit und Überwindung ein echtes Gotteskind wird, das ab der geistigen Wiedergeburt wie der Vater im Himmel nichts schlechtes mehr tun will, weil alles überwunden wurde.

Wenn wir gestorben sind, gibt es auch eine Konfrontation mit der Wahrheit. Und da diese schmerzen kann, kann man dies auch Fegefeuer nennen.
 Mon, Jun 11, 2012 at 10:04 PM UTC by Gabi

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Jo, das Fegefeuer...

Prinzipiell ist dieses Feuer bereits auf der Erde zu finden, ich stelle mir vor, dass es auch befreien kann.

Der Liebe stehen bloss die Lügen im Wege...wenn ich an Lügen glaube, so kann ich jemandem nicht verzeihen oder lieben...

Es muss also dahin gekommen werden, jeden Menschen zu lieben, egal in welchem Dilemma er stecken mag ;)

Hass oder andere negative Gefühle könnten bereut werden. Aus Hass wird Verachtung und Güte...

Dennoch ist dieser Weg kein sooo einfacher. Es gibt meines Erachtens zweierlei Arten von Erkenntnis; die des Irrtums und die der Wahrheit, symbolisiert durch den Baum der Erkenntnis und den Baum des Lebens...

So schreiten wir tapfer weiter...irgendwie ist alles auch lustig, wird man doch sehr mit der Schöpfunskraft von uns Menschen vertraut gemacht und lernt vielerlei...
 Mon, Jun 11, 2012 at 10:26 PM UTC by Gabi

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Bei mir führten all diese Erkenntnisse zu einem grossen Konflikt, der nun mitunter beinahe 3 Jahre andauert...manchmal habe ich das Gefühl, als kämpfe ich mit der ganzen Welt, als würde die Lüge, ich sage auch Schlange, das das meint, es sei ich und all den Unsinn glaubt, in jedem Menschen stecken...

Langsam geht mir die Geduld aus :(, Hilfe

Gute Nacht
 Tue, Jun 12, 2012 at 12:36 AM UTC by Gabi

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Ich bin die, die versucht die Menschen zum vergeben zu bewegen. Ich hatte erst bei einem einzigen Erfolg :( beim ersten ging mir die Geduld aus, dort ist wohl Hopfen und Malz verloren. Zwei sind noch in Arbeit, da sie noch jung und offen sind, hege ich gute Hoffnungen :)

Leider fleddert und schreddet einem das Leben doch durch Blut und Knochen hindurch sind wir Bruder und Schwester.

Die Vergebung braucht das Böse nicht zu kennen, sie will es gar nicht verstehen, sie weiss, die Menschen leben in ihrem eigenen Kinofilm und kann diesen einfach vergeben, wenn er sie berührt.
 Tue, Jun 12, 2012 at 5:50 AM UTC by Gabi

Re: Die Wichtigkeit der Kenntnis des Bösen

Alle Gefühle sind die FOLGEN von GEDANKEN.

Um also vergeben zu können, muss anders gedacht werden ;)

Jetzt lass ich euch für immer.