God's New Bible

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Fri, Mar 9, 2012 at 3:13 PM UTC by Josef

Ist es sinnvoll Anhänger einer Kirche zu sein und diese zu verbreiten?

Ist es sinnvoll Anhänger einer Kirche zu sein und diese zu verbreiten?

Zum Beispiel:

Ausschnitt aus:

NEUE KIRCHE -
SWEDENBORG ZENTRUM BERLIN

Die Anhänger der Neuen Kirche (NK) gehen davon aus,
dass die Lehren für ihre Kirche
in den Jahren zwischen 1745 und 1772 vom Herrn Selbst durch Emanuel Swedenborg (1688-1772)
offenbart worden sind; sie stellen die Grundlagen für eine umfassende Erneuerung der christlichen Lehre dar.


Auch Jesu Kreuzestod ist neu zu deuten:


Da Gott auch die Sünder liebt (vgl. Römer 5,8),

kann es sich dabei nicht um ein »stellvertretendes Opfer zur Versöhnung Gottes« gehandelt haben.
In Jesus nimmt auch nicht eine »zweite Person Gottes von Ewigkeit« menschliche Gestalt an, um die erste, Gott-Vater, zu versöhnen, sondern der eine Gott von Ewigkeit wird Selbst Mensch zur Errettung Seiner Schöpfung, die in Gefahr stand, durch ein Übergewicht der höllischen Mächte unterzugehen. Der Tod Jesu am Kreuz bedeutet Seinen vollständigen Sieg über die Höllen.

Er beseitigte damals das starke Übergewicht der bösen Mächte und stellte das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse wieder her. Erst dadurch wurde und wird es jedem Menschen, der sich direkt an den Herrn wendet, möglich, das Gute zu wählen und mit seinem eigenen Bösen fertig zu werden.
Die Auferstehung des Menschen erfolgt direkt nach dem irdischen Tod, also am ersten (jüngsten) Tag.

Das so genannte Gericht besteht darin, dass nun der innerste Kern des Menschen, unbehindert durch irdische Gesetze und Rücksichten, ans Licht kommt. Jetzt zeigt sich, ob die Liebe zu Gott und zu den Mitmenschen echt war oder nur in offener oder verdeckter Eigen- und Weltliebe bestand.
Aus freiem Antrieb gesellen sich die Seelen im Jenseits zu ihresgleichen, und so bilden sich aus den Liebevollen die Himmel, aus den Selbstsüchtigen die Höllen.

Rechtsform und Organisation
Die Gemeinde der Neuen Kirche in Berlin hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins.
Sie arbeitet eigenverantwortlich unter Leitung eines Vorsitzenden und wird durch einen Laien
(geistige Leitung)
und einen externen Pfarrer (Swedenborg Zentrum Zürich) betreut.
Die Aufnahme von Mitgliedern in die Gemeinde kann vom 18. Lebensjahr an erfolgen und geschieht ohne große Formalitäten.
Die bisherige Kirchenzugehörigkeit braucht nicht aufgegeben zu werden.
Die vorher vollzogenen Sakramente werden anerkannt.
Das Sakrament der Taufe (Kinder oder Erwachsene) und des Abendmahls wird allen gespendet, ob sie Mitglieder der Kirche sind oder nicht.


Frage:
Segen oder Gefahr für die Menschen?

 Fri, Mar 9, 2012 at 4:51 PM UTC by therapeutisches Rendevous

Re: Ist es sinnvoll Anhänger einer Kirche zu sein und diese zu verbreiten?

Jesus gibt dir die Antwort:

Jakob Lorber - Bischof Martin

52. Kapitel – Segen des Lichtes Swedenborgs. Der alte Adam in Martin. Weise Lehre des Weibes und scharfe Mahnung Borems.

01] Nach diesen Worten verlasse Ich sichtbar den Bischof Martin sehr plötzlich. An Meiner Stelle steht schon ein anderer Engelsgeist, und zwar der des uns schon bekannten Buchhändlers. Dieser hat unterdessen an der Seite Petri große Fortschritte gemacht, wozu ihm freilich die Bekanntschaft mit den geoffenbarten Schriften Swedenborgs einen großen Vorschub geleistet hatte.

02] Als Bischof Martin an Meiner Stelle den ihm wohlerkennbaren Buchhändler erblickt, verwundert er sich groß und spricht sogleich zu ihm: „Oho, oho, wieso denn!? Bist etwa gar du mein künftiger Führer? Nein, da hätte ich mir auch eher den Tod im Himmel hier eingebildet, als daß du mein Führer werden würdest! – Ah, ah, das ist denn doch ein wenig zu stark! Zuvor der Herr Selbst – und nun du? Das wird sich etwa doch so reimen, wie früher die Sonne und nachher der Hintern!

03] Hahaha, das ist ja doch rein zum Lachen! Du, ein Buchhändler, mein Führer! Hahaha, das ist denn doch ein wenig zu stark! Ein elender Buchhändler soll einem einstmaligen Bischof, einem Gottesgelehrten, den Wegweiser durch alle Himmel machen? Nein, nein, das geht auf keinen Fall! Mein Freund, gehe, wie du gekommen bist; denn dir werde ich in gar keinem Falle irgendwohin folgen!

Geistige Sonne

16. Kapitel – Die Sphäre des achten Geistes. – Die Weltenuhr und „die letzte Zeit“. „Das neue Jerusalem“ aus der Sphäre Swedenborgs.

01] Unser gastlicher Freund ist schon hier; daher tretet nur sogleich in seine Sphäre. Diesen Geist sollet ihr auch wieder in seiner Sphäre sehen und von ihm ein wenig herumgeführt werden. Habt aber wohl acht auf das, was er euch zeigen und was er euch sagen wird, denn aus dem wird euch so manches bis jetzt noch unrichtig Aufgefaßte klar werden. – Ihr befindet euch schon in seiner Sphäre, so denn haltet euch auch an ihn; denn er ist ein tüchtiger Wegweiser und ist viel Weisheit in ihm aus Mir. Unterwegs werdet ihr schon noch erfahren, wer eigentlich dieser Geist ist. Und so denn höret ihn nun und folget ihm auch!


Himmelsgaben 1

10] Zur dritten Frage: Was den Emanuel Swedenborg betrifft, so sollen sie die Fragesteller es versuchen, ob auch sie ohne Meine Weisheit etwa solches zu sagen vermögen!

11] Er ward von Mir erweckt und wurde von Meinen Engeln geführt in alle ihre Weisheit aus Mir, je nach Graden ihrer Liebe. Und was er sagt, ist gut und wahr.

12] Meine Lehre und Mein lebendiges Wort aber, das zu euch kommt aus Meinem Munde durch die Liebe in euch, steht höher denn alle Propheten und alle Weisheit der Engel! – Denn die Liebe ist das Erste und Höchste, hernach kommt erst die Weisheit.

13] Wer daher die wahre Liebe hat zu Mir, dem wird auch Weisheit in der Fülle gegeben werden. Wer aber sucht die Wahrheit ohne die Liebe vorher, der wird nichts finden denn Trug und wird sein ein Doppelgänger und am Ende nicht wissen, welcher eigentlich der echte ist.

14] Darum liebet zuerst und lasset den Vorwitz, so wird die Sonne in euch aufgehen. – Amen! Amen! Amen!

15] Das seien euch drei harte Antworten aus der großen Höhe von Mir, Jehova. Amen.

--> Wie immer wieder zu betonen: ein guter Mensch sein wollen! Nur dafür Lesen, Selbstbeschau, Selbstverleugnung, Demut, Liebtätigkeit, wodurch dann Platz gemacht wird für stets vermehrtes Einfließen von Licht und Liebe Jesu Christi bis zur Geistigen Wiedergeburt.

Und eins noch: In fast jeder großen Religion und überall auf der Welt hat Jesus (Gott) Offenbarungen hinterlassen, weil ihm alle Menschen auf der Welt wichtig sind. Das heißt nicht, dass wenn man diese Wahrheiten gut findet, dass man überall Mitglied sein muss. Es geht um die INNERE WANDLUNG hin zu Jesus Christus, nicht um Religionszugehörigkeiten.
 Tue, May 1, 2012 at 4:41 PM UTC by weinbergsarbeiter

Re: Ist es sinnvoll Anhänger einer Kirche zu sein und diese zu verbreiten?

Jesus spricht uns an durch sein Wort:

Sinn der Worte "Meine Kirche .

Meinem Willen entspricht es nicht, die Segnungen der Kirche zu mißachten, denn Ich Selbst habe die Kirche gegründet, auf daß innerhalb der Kirche Mein Wort gelehrt werde, auf daß in Meinem Auftrag Mein Wort den Menschen nahegebracht werde zum Heil ihrer Seelen ....
Was aber ist Meine Kirche? ....
Wer gehört zu Meiner Kirche, und welche Segnungen habe Ich denen verheißen, die Meiner Kirche angehören? ....

Immer wieder muß den Menschen erklärt werden, daß Ich doch nur von Meinen gläubigen Anhängern gesprochen habe und auch heut noch unter Meiner Kirche die Menschen verstehe, die tief gläubig sind, also im Glauben an Mich sich zusammenfinden und eine Gemeinde bilden. Eine Gemeinde der Gläubigen .... das ist der rechte Sinn des Wortes "Meine Kirche ....
Ich Selbst habe diese Gemeinde gegründet, als Ich Mir Meine Apostel erwählte und sie hinaussandte in alle Welt; Ich habe ihnen den Auftrag gegeben, denen, die gläubig waren, Mein Wort zu verkünden. Und diesen Meinen Gläubigen habe Ich Meinen Segen verheißen .... Meinen Beistand, Meinen Geist ....

Ich habe ihnen die Verheißung gegeben, mitten unter ihnen zu sein, so sie gläubig dieses Mein Wort entgegennehmen. Und Meine Gegenwart bedeutet das Austeilen Meiner Liebe, denn wo Ich weile, dort muß auch Meine Liebe empfunden werden, die sich äußert in Kraftübermittlung, also Zuwendung Meiner Gnade. Und also segne Ich einen jeden, der im Glauben an Mich Mein Wort aufnimmt, denn dieser wird auch nach Meinem Wort leben und folglich Meiner Gnade gewürdigt werden. Ich segne also die Gläubigen, die im Zusammenschluß Meine Kirche bilden, und verständlicherweise kann Ich es nicht gutheißen, wenn Mein Segen gering gewertet wird und der Zusammenschluß der Gläubigen somit in Frage gestellt wäre, denn wer Meinen Verheißungen nicht glaubt, der kann auch dem Kreis Meiner Gläubigen nicht angehören und somit der Kirche, die Ich gegründet habe und die tiefe Gläubigkeit voraussetzt.

Die Segnungen Meiner Kirche sind das Fundament des Glaubens, denn so Ich mit Meinem Beistand bei den Meinen bin, werden sie von Meiner Liebe und Gnade durchflutet sein und dann auch fest und unerschütterlich glauben können und wahre Anhänger Meiner Kirche sein, denn es ist der Geist in ihnen, der Meinem Vatergeist entgegendrängt. Und daher ist Meine Kirche nichts Äußerliches, sondern etwas tief Innerliches, weshalb es auch nicht nach außen erkennbar zu sein braucht. Es muß Meine Kirche wahrhaft gläubige Menschen zusammenschließen, auf daß die Segnungen dieser Kirche sich an diesen Gläubigen auswirken und daran auch Meine wahre Kirche zu erkennen ist. Und wer dieser Meiner Kirche angehört, der mißachtet auch ihre Segnungen nicht, denn er glaubt an Mich, Meine Liebe und Meine Kraft und will diese entgegennehmen aus Meiner Hand .... Liebe, Kraft und Gnade .... Meine Kirche ist die Gemeinschaft der Gläubigen, deren Hirt Ich bin ....
Und Mein Wille ist, daß sie in Mir ihren Hirten erkennen, daß sie Mich hören, so Ich Meine Stimme ertönen lasse .... daß sie Mich spüren, so sie Mein Wort entgegennehmen und Mir nun willig nachfolgen, d.h., Mein Wort zu erfüllen trachten und es in die Tat umsetzen .... __Amen

BD 2306