Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mi, 8. Feb 2012 um 1:14 MEZ von therapeutisches Rendevous
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 8. Februar 2012 um 2:00 MEZ)

Inflation

Liebe Geschwister, die ihr euch entschieden habt, Jesus folgen zu wollen!

Ohne Groll, aber mit einiger Sorge möchte ich euch weitergeben: Hier werden zu viele Themen gleichzeitig behandelt, ohne in die Tiefe zu gehen. Herumkopiererei und ein bischen Weltverstand dazu ist zu wenig, und sogar von Übel, so soll man mit den heiligen Texten nicht umgehen und das wird auch den Menschen nicht gerecht, die das tiefergehender mit allergrößter Liebe einwirken lassen wollen und nicht mehr nachkommen können. Denn ohne dem ist jedes Wort wertlos.

Mir ist auch klar, warum ihr so flott einen Text nach dem anderen abhandelt: Weil ihr sie zu oberflächlich liest und dadurch nicht verstehen könnt! Das ist keine Kritik, sondern eine Feststellung, die für euch sehr sehr sehr wichtig ist. Und dann glaubt ihr, je mehr ihr euch davon oberflächlich reinzieht, desto mehr versteht ihr. Doch das GEGENTEIL IST DER FALL!

Das heilige Wort ist kein oberflächliches Puzzlespiel, das gelöst ist, wenn ihr alles gelesen habt. Das ist Weltverstandvorgehen! So wurde es euch jahrelang eingelernt, in Schule, Beruf, sonstwo.

Ich lese jedes Wort NUR IM ENTSPRECHUNGSSINNE und aus einem einzigen Kapitel lese ich mehr heraus als ihr in allen heiligen Schriften zusammen!! IN EINEM KAPITEL steckt der gesamte Ur-Gedanke Jesu Christi drinnen! ALLES! Das Potential jeder möglichen Ausformung.

Also nicht in einem bestimmten Kapitel, sondern IN JEDEM. Jedes Wort Gottes wird aus demselben Ur-Gedanken, demselben Ur-Gefühl geschaffen. Die verschiedenen Ausformungen sind nur da, um verschiedene Einstiegspunkte für die verschiedenen Interessen der Abgefallenen zu haben.

Was nutzt es, wenn ihr etwas liest, und nicht versteht, was unter Bildnisse gemeint ist, unter Himmel gemeint ist, unter Liebe gemeint ist, unter Wahrheit gemeint ist, unter Weisheit gemeint ist, usw. usf.

Wie ihr euch über Bildnisse und Himmel "unterhalten" habt, hab ich wieder gesehen, dass wir da ganz vorne anfangen müssen, denn ohne das zu verstehen, könnt ihr auch das 1. Gebot nicht halten! Und wer ein Gebot nicht halten kann, kann nicht frei werden!

Wenn ich vor den Bildnissen warne, was meintet ihr denn dann?
Vielleicht "was will der, ich häng mir ja kein Bild von Jesus auf und wenn, dann verwend ich es nur für ...."

"Kein Bildnis machen" ist eine Ausformung folgenden Sinnes: Nimmt man mit dem Verstand etwas an, ohne dabei vorher in die Liebe gekommen zu sein, also ohne Liebtätigkeit, so entsteht FALSCHES. BILDNIS. WELTKLUGHEIT. Eine Interpretation, wie sie üblicherweise gemacht wird. So kann der innere Sinn Jesu Christi nicht verstanden werden!!

Es ist ein Unterschied, ob ihr ein und denselben Text mit Neugier, mit dem Vorsatz, ein besserer Mensch zu werden, mit dem Vorsatz, stolz etwas präsentieren zu können, mit Abneigung oder mit einem anderen Gefühl liest. Ihr werdet, je nachdem, zu einem ganz anderen Schluss kommen! Im Gehirn wird je nach Gefühlslage anders verzweigt.

Das sieht man in der Hirnforschung, und ist z.B. auch klar, ob ihr für eine Prüfung gerne oder ungern gelernt habt. Und auch, wenn man denselben Text später mit mehr Liebesgefühl nochmal liest.

Nur, wenn ihr mit dem Vorsatz liest, unbedingt ein besserer Mensch werden zu wollen, genau das euch antreibt, um das Gelesene liebtätig anzuwenden, könnt ihr sehr tief in die Wahrheit eindringen, die da das Licht ist, das dann einfließt. Und dieses Licht ist Jesus Christus. Dieses Licht ist die Erkenntnis.

Macht ihr das nicht, so bekommt ihr kein Licht und damit erzeugt ihr vom Gelesenen nur Bildnisse verschiedenster Art. Also eure Vorstellung, was der Text heißt.

Mit dieser VORSTELLUNG stellt ihr euer Bildnis, also euer verstandesmäßig zusammengereimtes VOR die Wahrheit. Das ist auch der Nebel statt des Lebens. Ihr verhindert damit, dass ihr die Wahrheit herauslesen könnt. Das ist ein Schutz der Wahrheit vor bösen Menschen wie ihr es seid ;-) hihi.

Also bitte SLOW DOWN und dafür mit mehr Einfühlungsvermögen und dem festen Willen, ein selbstloser guter Mensch sein zu wollen. Überprüft euch ganz ehrlich, wirklich ganz ganz ehrlich, mit welchem Gefühl ihr liest! Neugier? Etwas stolz präsentieren zu können? Im Schnell, schnell ist keine tiefgehende Liebe! Auch nicht im Verschlingen.

In einem einzigen Absatz steckt SOOOOO viel drinnen. Reflektiert mehr in Ruhe. Nehmt euch für ein Wort so viel Zeit, bis ihr es möglichst tiefgehend versteht, auch warum es der Vater weitergegeben hat. Was hinter dieser Ausformung dieser Buchstaben steckt.

Achtet darauf, ob ihr das Wort in eure Neigung interpretieren wollt!
Versucht stets auf den inneren Sinn zu achten, was Jesus WIRKLICH aussagen will, auch wenn es vielleicht etwas über euch aufzeigt, was euch zuerst nicht gefällt.

Reißt nicht so einfach Zitate raus, wie es mit Weltklugheit gemacht wird, bevor der Zusammenhang völlig klar ist.

In den ganz kleinen Hinweisen steckt am meisten Liebe des Herrn verborgen. Findet sie! Überliest sie nicht einfach!!

Das ist wie mit dem leisen Säuseln, das es wahrzunehmen gilt.

Denkt stets an Entsprechungen! Die deutsche Sprache ist ohnehin eine große Hilfe dafür, so oft doppeldeutig.

Nur die innere Entsprechung ist die Wahrheit, das, was ihr normal liest, ist gar nicht, es ist nur eine der ganz vielen Ausformungen. Es nutzt nichts, noch eine Ausformung zu lesen und noch eine und noch eine, sondern der Sinn ist, von der Ausformung auf den inneren Sinn zu kommen, der da der AUSFORMER ist. Der Schöpfer, der Vater!

Und nur weil ich mich darin übe (ein Hindernis nach dem anderen beseitigt habe) und es anwenden will, lässt Jesus sein Licht in mich einfließen und ich kann den Ur-Gedanken des Vaters schon sehr tief verstehen.

Das Umgekehrte ist höchst gefährlich!!

Wer sich angewöhnt, das Wort für andere Zwecke zu lesen, der wird dadurch hochmütiger. Deswegen ist es für die meisten Schriftgelehrten schwer in den Himmel zu kommen. Da sind sie zuerst fleißig und sammeln so viel "Wissen" an, sind stolz darauf, sie lieben es, viel zu "wissen", und dann soll das alles nichts Wert sein? Dann diese Bildnisse wieder loszulassen und nochmal von vorne anfangen ist schwer. Das Rausbekommen der Bilder dauert schon lange und dann kann erst das Neulernen beginnen.

Wenn ihr nach einer Reflexion noch Fragen habt, helfe ich gerne weiter! IHR SEID MIR WICHTIG! Aber ihr tut euch nichts Gutes, wenn ihr euch gegenseitig mit Bildnissen vollstopft, sondern das muss wieder mühselig raus, bevor ihr Jesus Christus näherkommen könnt, das heißt, der geistigen Wiedergeburt näherkommen könnt, was ihr doch wollt!
 Mi, 8. Feb 2012 um 8:33 MEZ von Josef

Re: Inflation


>Mit „Mir und Ich“, "Lehrten"(e) schon viele Institutionen:



Ohne Groll,


Mir ist auch klar,

Das ist

Ich lese jedes Wort

Also nicht in einem

Was nutzt es, wenn ihr

Wie ihr euch über

Wenn ich vor den

Es ist ein Unterschied, ob ihr

Das sieht man

Nur, wenn ihr

Macht ihr das nicht, so

Mit dieser VORSTELLUNG stellt ihr

Also bitte SLOW DOWN und

In einem einzigen Absatz steckt SOOOOO viel


Achtet darauf, ob ihr


Reißt nicht so

Überliest sie nicht einfach!!


Das ist wie mit dem

Denkt stets an Entsprechungen!


Nur die innere Entsprechung

Und nur weil ich mich darin übe

Das Umgekehrte ist höchst gefährlich!!

Wer sich angewöhnt, das

Wenn ihr nach einer Reflexion noch Fragen habt,


Beim Reflektieren der Satz Anfänge, hat sich die Antwort reflektiert
und sich selbst beantwortet.
 Mi, 8. Feb 2012 um 9:42 MEZ von Frieda

Re: Inflation

Lieber Bruder
Was verstehst du darunter, wenn du "im Entsprechungssinne" folgenden Paulus-Text liest?
"Wenn jemand überzeugt ist, Christus zu gehören, dann soll er doch auch bedenken, dass nicht nur er, sondern auch wir Christus gehören." ?

---
Auf jeden Fall nehme ich Rücksicht auf dein Anliegen, vorläufig keine neuen Themen mehr zu eröffnen. Allerdings habe ich alle Zitate aus der innersten Überzeugung heraus dargebracht, dass sie alle ein und dasselbe Thema betreffen: Hilfestellung JESU zur Verwirklichung des Liebesgebotes! - Der Grund, weshalb ich immer wieder neue Threads eröffnet habe liegt darin, dass es mir wichtig war (und noch immer ist), dass das unverfälschte Wort JESU (in Form eines reinen Zitates aus der Schrift) für den Besucher im Vordergrunde sei. Wenn wir Leser und Nachfolger JESU unsere persönlichen Gedanken und Fragen dazu setzen und uns über das eigene Verständnis austauschen möchten, dann soll dies - meines Erachtens im "Anhang" passieren. - Von Zeit zu Zeit aber wird der Anhang etwas lang, oder es wird vom Kern der Sache abgedriftet und wird fruchtlos für die Liebe des Herzens, oder der Austausch läuft gar ganz aus dem Ruder und verheddert sich in Streitereien und Ausfälligkeiten, so dass mein Herz mir sagt: "Lass wieder JESUS zu Wort kommen!" - Dann eröffne(te) ich jeweils wieder einen neuen Thread.

Es gab eine Zeit, da habe ich darum gebeten, dass andere ein JESUS- (oder Schrift-)Wort herauspflücken und als Tagesration ins Forum stellen möchten, weil ich persönlich das vielmehr als Geschenk erlebe, dass JESUS Christus dies Wort ganz real an mich richtet. Wie es mich trifft, was sich als Folge davon in mir tut und klärt, und was allenfalls neu aufgeht, weil z.B. andere dies Wort aus ihrer Sicht beleuchten, das hat mir dann JESUS auch von Innen her zu eigen gegeben.

Unfruchtbar finde ich hingegen Themen, die aus der Welt aufgegriffen werden, sofern sie nicht mit dem JESUS-Wort aus den Schriften in Verbindung gebracht werden. Das ergibt oft - aus der Sicht des inneren Weges - ein unnützes Sich-Auslassen über Dinge und Verhältnisse, die den Menschen um keinen Schritt JESUS näherbringen, aber umso mehr von Seiner Gegenwart ablenken und IHN übertönen und vergessen machen.
Ganz wie du, Bruder, bin ich also der Auffassung, dass es unser aller erstes Anliegen sein muss, das Wort JESU zu vertiefen (stets tiefer in uns aufzunehmen) und das Begriffene lebendig im Befolgen zu verinnerlichen. Nur hatte ich in den letzten Wochen und Monaten kaum den Eindruck, dass du, Bruder, weiter in die Tiefe des Wortes Gottes eindringen wollest: du hast ja auch mehrfach verkündet, dass du selber dies nicht mehr nötig hättest, da du - im Gegensatz zu uns - schon alles wüsstest. Darum bliebst du fixiert auf das Äussere bzw. auf die Oberfläche deiner Nächsten. So kamen denn von deiner Seite her zwar allerlei Verurteilung, Forderungen und Bekrittelungen an unsere Adresse, weil du uns "zu dir bekehren" wolltest. Wir aber sind nach unserem besten Vermögen JESUS zugewandt, und lassen uns nicht davon abbringen. Unter deinen Äusserungen fand sich denn auch kaum je etwas, das JESUS in den Mittelpunkt deines Denkens, Schreibens und Strebens gestellt hätte, indem Du etwa Sein Wort fruchtbringend für die Umstehenden aus deiner Sicht beleuchtet hättest. Fast ausschliesslich hast du stattdessen nur unsere Unvollkommenheit in deinem (schlechten) Lichte beleuchtet. - Es ist also schwierig für die Schafe, zu weiden und das Geweidete zu vertiefen, wenn einer unter den Schafen die Weidenden nicht in Ruhe lässt in der sturen Überzeugung, dass sie die falschen Kräutlein fressen. - Und selbst wenn ich / wir das täten? Hat denn jemand verlangt, dass du dieselben Kräuter fressen musst, die ein anderer bei sich und für sich schon gekaut hat? - Und wenn nun einer dir ein vermeintlich giftig Kräutlein anpreist, so steht es dir ja frei, dies Kräutlein am Orte stehen zu lassen, da es gewachsen ist. Wer weiss, ob es deinem Nächsten nicht doch als "Medizin" zur Heilung diente... - Ich finde es also sehr gut, wenn es nun endlich beim Weiden etwas ungestörter ans Vertiefen gehen könnte. Nur zu! Die eine Wahrheit hat viele Gesichter; teilen wir miteinander, was wir in uns finden: vielleicht ergibt die Summe aller Teile ein umfassenderes Verständnis, als was wir bis heute erkannten!
---
"Wenn jemand überzeugt ist, Christus zu gehören, dann soll er doch auch bedenken, dass nicht nur er, sondern auch wir Christus gehören." (2 Korinther 10,7 unter dem Titel "Zurückweisung von Angriffen gegen den Apostel")
 Mi, 8. Feb 2012 um 12:06 MEZ von therapeutisches Rendevous

Re: Inflation

Wenn ihr weder das Wort Gottes, noch die wertvolle Wahrheit, die ich euch als Segen weitergegeben habe, mit tiefer Liebe und Respekt liest, so brecht ihr das erste Gebot, weil ihr nicht verstehen könnt.

Wenn ihr diese Einstellungsänderung nicht vollzieht, so könnt ihr nichts verstehen und nichts in seinem Sinne tun. Das ist so. Nehmt es an, oder eben nicht.

Wer es nicht annehmen will, für den heißt es, "ohne Mir könnt ihr gar nichts" und wer es annimmt und wirklich mit selbstloser Liebe liest und verstehen will, für den heißt es "mit Mir ALLES". ER ist nämlich diese LIEBE, die ihr dem von mir weitergegeben Wort genauso missen lässt, wie auch Jesu Wahrheit über die Bibel, über Lorber, Swedenborg.

Ich diskutiere nicht, ich gebe die Wahrheit weiter, weil ich sie VERSTEHE, weil ich Jesus liebe und SEINEM Wort nicht dermaßen mit Egoismus gegenüber stehe, wie ihr es noch macht.

Es ist keine Beleidigung, aber jeder, der Jesus folgt und einigermaßen Licht von ihm bekommen hat, WEISS sofort, dass ihr den ersten Schritt nicht tun wollt und ohne dem geht gar nichts, mit dem seid ihr auf dem Weg.

Alles was ich zu tun habe, ist, euch aufzuzeigen, wie ihr endlich direkt von Jesus geführt werden könnt.

Und Ihr gehört euch selbst und Jesus. Wer nicht Jesus folgen will und ihm lieblos keinen Resekt zollt und weiterhin so vorgeht wie bisher, dem bin ich auch nicht böse, sondern es ist eben nur schade, wenn ihr euer Prüfungsleben so vergeudet.

Jedenfalls stimmt das mit absoluter Sicherheit, was ich euch weitergegeben habe. Es ist unverfälschte Wahrheit, weil dem Sinn nach stimmend, extra für euch zusammengefasst. Doch ihr liest noch mit Beleidigtsein. Ihr braucht nicht beleidigt sein, dass ich sage, ihr seid noch im Argen.

Denn wenn ihr das nicht wärt, dann würdet ihr mit SEINEM Wort anders umgehen, eine andere Einstellung haben. Da seid ihr auch nicht die Einzigen, sondern ihr habt die Chance, wenn ihr das berücksichtigt, den schmalen Pfad der selbstlosen Liebe zu gehen.

Frieda, es ist auch recht, wenn du einen Text postest und dann dazuschreibst. Doch ich kenne schon die Wahrheit, ich kann sie euch in einer anderen Ausformung weitergehen, genau angepasst an euer Problem. Eure Aufgabe ist demütig zu erkennen, dass das wirklich das Beste für euch wäre, wenn ihr darnach tun würdest, so wie jede Wahrheit dazu dient, sie anzuwenden, weil sie zur Barmherzigkeit führt.

Wer nichtmal den ersten Schritt mit Liebe gehen will, d.h. in diesem Fall mit der richtigen Einstellung respektvoll mit Liebe lesen, der geht SICHERLICH nicht in die richtige Richtung und das ENDE ist abzusehen. Deshalb wird hier schon im 1. Gebot klargestellt, dass der schmale Weg der Liebe bis zur Barmherzigkeit ein anderer ist als der breite Pfad, den ihr wie alle eingelernt habt, weil dies in dieser bösen Welt so üblich ist.

Und Josef, selbstverständlich ist die Wahrheit, die ICH weitergebe SEINE Wahrheit, doch wurde sie MIR GEGEBEN und ich bin weiterhin auch eine eigene Person, ein schon ziemlich freies Gotteskind.

Und Frieda, es ist zu unterscheiden zwischen verschiedenen Reifegraden, so ist ein Keim ein Keim, auch wenn er schon die ganze Pflanze in sich hat. Dennoch ist er anders zu behandeln als ein kleines Pflänzchen, das der Veredelung bedarf oder eine Pflanze in voller Blüte. Das heißt, du bist mir mindestens so wichtig wie ich mir selbst, das heißt aber nicht, dass wir alle genausoviel Licht aufnehmen konnten und alle Menschen gleich weise sind.

Und das heißt auch nicht, dass ein kleines Pflänzchen genauso den Samen seiner Blüten weitergeben kann wie eine Pflanze, die schon aufblüht. Es ist nicht der Esoterikquatsch richtig, dass wir alle gleich sind und nur andere Wege gehen und jeder Weg wäre gleich gut. Sondern wir haben alle prinzipiell die Möglichkeit, uns mit der richtigen Einstellung Jesus zuzuwenden oder eben nicht. Und nur INNERHALB dessen gibt es dann Unterschiede, je nachdem, welche Untugenden schon abgelegt wurden! Nur wer alle Untugenden ablegt, hat dann ein reines Herz.

Mit der falschen Einstellung und unpassenden Gefühlen wie Stolz, Gier, Neid, etc. kann man ihm nicht näherkommen, sondern das ist das ENTFERNEN und kein Weg zu ihm.

Stößt euch also nicht, wenn ich Jesus schon nähergekommen bin, einst bemerkte, wie wichtig die Gefühlsänderung ist, und erst ab diesem Zeitpunkt ging es rasch Jesus entgegen.

Und gerade weil ich euch liebe wie mich selbst, will ich euch das nicht vorenthalten, sondern erkläre, dass das übliche Vorgehen des Lesens aus einem Gefühlsmischmasch mit noch untugendhaften Einstellungen und der Wisstümlichkeit kein Weg zu Jesus ist sondern eine Entfernung ist. Meine Erklärung ist das 1. Gebot in einer anderen Ausformung.

Nehmt das 1. Gebot im inneren Sinne an, dann werdet ihr auch das annehmen, was ich (Josef: es gilt immer: ich durch das von Jesus bekommene Licht, was liebende Menschen zwischen den Zeilen automatisch herauslesen und sich durch den Zusammenhang doch wohl ganz klar ergibt, außer man will es nicht erkennen) nun speziell für eure Situation dazu weitergegeben habe.

Das ist pure Nächstenliebe. Ich freue mich wie Jesus, wenn ihr das 1. Gebot annehmt, denn ohne dem könnt ihr nichts, mit ihm alles.
 Mi, 8. Feb 2012 um 12:33 MEZ von Stefan

Re: Inflation

Da stimme ich dir absolut zu, dass zu viele Themen gleichzeitig behandelt werden. Das eine ist noch nicht mal fertig besprochen, kommt bereits das nächste. Dazu ein Durcheinander zwischen verschiedenen Lorber-Büchern und der Bibel.
 Mi, 8. Feb 2012 um 12:33 MEZ von Stefan

Re: Inflation

Da stimme ich dir absolut zu, dass zu viele Themen gleichzeitig behandelt werden. Das eine ist noch nicht mal fertig besprochen, kommt bereits das nächste. Dazu ein Durcheinander zwischen verschiedenen Lorber-Büchern und der Bibel.
 Mi, 8. Feb 2012 um 12:44 MEZ von Frieda

Re: Inflation

Mein Bruder
Wenn ich keinen Zugang zu dem finde, also nicht verstehe, was du sagst und wovon du sprichst, bedeutet das dann, dass ich Gott nicht lieben kann?

Liebt ein Erstklässler, als das Kind eines Hochschulprofessors, seinen Vater nicht, weil es nichts von dem versteht, was der Vater mit anderen Erwachsenen bespricht?

---
Tut mir leid! Wenn du dich nicht auf das Niveau eines Erstklässlers herabbegeben kannst, dann gibt es für uns beide keine Möglichkeit für eine wirkliche Begegnung. Liegt der Grund dafür bei mir? - Was nützt mir, dass du alles weisst? - Ich kann nur begreifen, was in mir selber wächst (von innen heraus gedeiht). Wer sich nicht auf mein Niveau herabbegibt, mit dem kann ich mich nicht unterhalten.

Mein Bruder, ich verstehe nichts von dem, was du erzählst, ausser dass du möchtest, dass ich das tue und sage, was du für richtig hältst. Aber das will ich nicht, weil ein Erstklässler nicht dasselbe zu tun und zu lassen hat, wie ein Hochschulprofessor.

Meine Aufgabe ist doch nicht, dass ich wie ein Hochschulprofessor rede und lebe, sondern dass ich liebe, oder?