Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Do, 20. Okt 2011 um 19:52 MESZ von therapeutisches Rendevous

10 Gebote und 2 Liebesgebote

Niemals sind die 2 Liebesgebote erfüllbar, ohne die 10 Gebote im geistigen Sinn mitzuerfüllen.
 Fr, 21. Okt 2011 um 13:38 MESZ von therapeutisches Rendevous

Re: 10 Gebote und 2 Liebesgebote

Wiederholung der 10 Gebote 5 Mose 5

5.1 Und Mose rief ganz Israel zusammen und sprach zu ihnen:
Höre, Israel, die Gebote und Rechte, die ich heute vor euren Ohren rede, und lernet sie und bewahrt sie, dass ihr danach tut!

2. Der Herr, unser Gott, hat einen Bund mit uns geschlossen am Horeb

3. und hat nicht mit unsern Vätern diesen Bund geschlossen, sondern mit uns, die wir heute hier sind und alle leben.

4. Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus dem Feuer auf dem Berge geredet.

5. Ich stand zu derselben Zeit zwischen dem Herrn und euch, um euch des Herrn Wort zu verkündigen; denn ihr fürchtetet euch vor dem Feuer auf dem Berg. Und er sprach:

---

Bevor ich zu den 10 Geboten kommen möchte, lohnt es sich, diese ersten 5 Absätze zu betrachten.

Es handelt sich um die Wiederholung der 10 Gebote. Hier gibt Moses wahrheitsgemäß genau jene Weisheit/Wahrheit wieder, die er von Gott bekam. Er ist ein wichtiger Mittler für die vielen, die zwar den Bund mit Jesus schließen wollen, doch die Nähe noch nicht aushalten.

Bei der ersten Kundgabe wird noch beschrieben, was Gott zu Mose sprach, hier, was Mose von Gott weitergab. Es stimmt überein.

Moses rief ganz Israel zusammen: das heißt, die Gläubigen wollten hören, was er zu sagen hatte. Die 10 Gebote sind für jene, die wissen wollen, wie sie dem wahren Gott dienen können. Sie wollten es nicht aus Neugier hören, sondern Sein Volk sein, die Wahrheit hören, um Gott besser dienen zu können.

Gebote und Rechte: Gebote und Rechte! Nicht: liebe irgendwas und bezeichne es Gott und glaube dann, dass du mit Gott wandelst. Wer Gott lieben will und deshalb die Wahrheit hören will, hat dann auch die Verantwortung, danach zu handeln. Sonst wird er gegen sein Gewissen handeln, was ihn sehr krank machen wird. Deshalb ist die eigentliche Wahrheit auch verborgen und selbst erklärende Worte sind nur eine Annäherung. Diese Worte sind eine Annäherung, eine äußerliche Erklärung. Das eigentliche tiefe Verständnis kommt dann innerlich, so man nicht am Äußerlichen steckenbleibt, doch zuerst gilt es nach den äußerlichen Richtlinien zu handeln, um es besser verstehen zu können.

Lernet sie und bewahret sie, dass ihr danach tut!
Es ist keine Liebe zu Jesus, wenn man sich nicht um die Wahrheit bemüht, sondern beim Scheinjesus stecken bleiben möchte. Und auch nicht, wenn man die schönen Worte nur schön findet, aber nicht durch Selbstbeschau überprüft, wo man davon abweicht.

Durch das Anwenden kommt das tiefere Verständnis auf, auch vergisst man es nicht so leicht. Mit der richtigen Einstellung lernt man die Gebote sogar zu lieben, weil man merkt, dass dies so am allerbesten für alle ist, und ab diesem Zeitpunkt will man ohnehin so handeln und es sind keine Gebote mehr, die 10 Gebote sind in den beiden Liebesgeboten "Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst" aufgegangen! Bis dahin ist aber noch viele Widerspenstiges im Inneren zu überwinden, wie wir bei der Besprechung des geistigen Inhalts der Gebote noch sehen werden.

Also auch schon hier in der Bibel wird vorgegeben, was auch über Lorber bei den Schrifttexterklärungen nochmal weitergegeben wird, wie man mit SEINEN WORTEN umzugehen hat. Das gilt selbstverständlich auch für die Worte, die über seine wahren Helfer gegeben werden, wie hier über Moses, oder von allen besseren Brüdern. Von jemanden zu erkennen, wie weise er ist, seine Hinweise aber in den Wind zu schießen, heißt, gegen den Willen Jesu zu handeln und die gottgegebenen unterschiedlichen Rollen in der geistigen Gemeinschaft nicht haben zu wollen. Hier sollte Moses verkünden, wie abartig wäre es, hätte sich einer hingestellt, der noch keine Wahrheit von Jesus bekommen hätte, die Zusammenhänge noch kaum erkennt.

Mit EUCH den Bund geschlossen:
Gott ist nicht tot oder nicht mehr wirksam. Natürlich kann Jesus über das reine Herz vernommen werden. Er strahlt seine Liebe und Wahrheit aus und er möchte, dass man mit Seiner Liebe eins wird

Achtung, es kann leicht missverstanden werden, wie Seine Liebe aussieht und was es heißt, seine Liebe aufzunehmen. Es heißt nicht: ok, er liebt mich, das passt mir, alles ok! Sondern seine Liebe anzunehmen heißt, mit dieser Art von Liebe andere lieben zu wollen.

Jeder kann zu "Israel" gehören, das Land Israel hat damit nichts mehr zu tun, das war nur damals eine äußerliche Vorbildung.

Bund: ja, ein Bund mit Rechten und Pflichten für alle Ewigkeit!
Kein Wünsch dir was-Bund. Keine vorübergehende Sache! Sonden wie ein Ehe-Bund auf Dauer eingegangen werden sollte, in guten wie in schlechten Zeiten. Mit Gott wird man aber keine innerlich schlechten Zeiten haben, so man sich wirklich um die Umsetzung der Gebote und Liebesgebote bemüht. Nur die erste INNERLICHE Umstellung ist steinig durch den Widerwillen der inneren Feinde, die an somanchem Irrglauben oder Weltlichem hängen, dann ist der Weg sanft.

Warum fürchteten sie sich vor dem Feuer auf dem Berg?
Nun, es ist wie die Angst vor dem Fegefeuer (Wahrheitskundgabe im Zwischenreich), die Angst vor der Wahrheit, die Angst vor den von mir weitergegebenen Worten ;-)

Durch die Wahrheit verlieren jene an Einfluss, welche ein durch ein aufgebautes irrtümlich geltendes Bildnis bestimmte Vorteile hatten. Und die Gier nach Macht sowie die Angst vor Verlust von Macht ist oft so groß, dass man sich daran stößt. Deshalb wollten sie später Jesus morden. Es ist für jeden wichtig zu erkennen, wo hier seine Ängste sind, was er bestimmen möchte, sich angewöhnt hat, zu bestimmen, und ob er, wenn er mehr Macht hätte, ebenso ein grausamer machtdomianter Mensch wäre, wie es die allermeisten Machtinhaber sind, in welcher weise sie auch ihre Macht ausüben. Wie schon mal erklärt, der Versuch, bei dem die einen die Rolle der Gefängniswärter übernehmen sollten und die anderen (unschuldigen) jene der Insassen uferte rasch in unglaubliche Unterdrückung, Grausamkeit aus.
Auch wer z.B. "nur" Angst um seine Vormachtstellung in einem Forum hat, ist bereits tief von Bösen beeinträchtigt.

Mose wurde nicht als Irgendeiner erwählt, Gottes Wahrheit wahrzunehmen, sondern weil er reif dafür war. Doch auch er hatte schon einiges mitzumachen, bevor er reif wurde. Dazu möchte ich seinen Weg in der Wüste erwähnen. Und er wusste nicht nur, was Gottesliebe bedeutet, sondern auch was Nächstenliebe heißt. Er gab Gottes Wort mit diesen Anmerkungen weiter, half, dass Sein Wort besser verstanden wurde.

Soweit ein paar erste Gedanken, die den künftigen Kindern Israels hilfreich sein könnten.
 Mo, 24. Okt 2011 um 12:00 MESZ von therapeutisches Rendevous

Re: 10 Gebote und 2 Liebesgebote

6) Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus der Knechtschaft.

7) Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

8) Du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

9) Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,

10) aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


In diesem herrlichen 1. Gebot ist wiederum bereits alles enthalten, es wären unendlich viele Ausformungen möglich, um dem Sinn näherzukommen.

Der Teil mit Ägypten wird heutzutage oft weggelassen, weil er ja nicht „uns“ aus Ägypten geführt hätte, sondern dies damaligen Menschen zugute kam. Doch das ist eine entscheidende Erklärung im Entsprechungssinne! Was im AT äußerlich vorbildend war, ist in der jetzigen tieferen Stufe innerlich zu verstehen - also aus der inneren Knechtschaft. Hierzu sollte bewusster werden, wer die inneren Feinde sind, die den noch nicht von den inneren Feinden gereinigten Menschen unter Kontrolle haben.

Nur jener Gott, der uns aus der inneren Knechtschaft auf wahrhaftige Weise befreien will, ist der wahre Gott.

ER ist der Herr, DEIN Gott (so du ernsthaft ein Gotteskind werden willst statt mit den kurzfristigen Freuden verloren zu gehen). Wiederum in männlicher Form angegeben, als gebender Gott. Und als Herrscher.

zu 9) „Liebe die Liebe!“ „Fürchte die Gottheit, denn sie kann töten!“
Wer in bestimmten Sinne zerstörerisch wirkt, wird daran gehindert!! Es geht nicht alles ohne Konsequenzen! Das nennt man vorbildend die Strafe Gottes.

Als Luzifer mit Gefolge gegen Gott rebellierte, sich von ihm veräußerlichte, wurden ihm Materiefesseln verpasst. Wir, sein Gefolge, haben nun einen Leib. Die Folgen waren ihm und uns zuvor bekannt, doch glaubte er aus eigener Kraft diese verhindern zu können.

Wer gegen die Gebote verstößt, handelt anderen gegenüber zerstörerisch. Das kann unbewusst (aus Blindheit) sein, weil man sein innerlich Falsches nicht erkannte und daraus böse handelte, oder aber gegen das Gewissen, das dieses bereits weiß, dann hat es besonders arge Wirkungen. Man hat sich an Jesus gestört und handelt bewußt gegen ihn. Etwa weil man die Alternative noch mehr liebt, oder eingewöhnt hat. Hier kommen wir noch dazu, wie man am besten überwindet und zu Jesus zurückkommt.

Und dann kommt der für uns so hoffnungsvolle Teil: Egal, was wir angestellt haben, so wir NUN ihn lieben und seine Gebote halten, was wie Liebe und Weisheit zur himmlischen Ehe zusammengehört, so lässt Er, der einzige Gott, uns alles nach, sobald wir uns diesbezüglich wirklich geändert haben! Ja, nicht nur das, er freut sich so sehr über uns Heimgekehrten! Wir sind die verlorenen Söhne, die umkehren sollen. Jedesmal, wenn ein Beispiel mit Luzifer/Satan beschrieben wird, so gilt es darauf zu achten, wie uns dieser Anteil in uns noch kontrolliert, uns vor der Heimkehr zu unserem Vater im Himmel behindern. Hochmut, bestimmen wollen, Liebe zum Äußeren statt zum Inneren, Gier und Begier, sich ärgern/hassen/nicht vergeben. Oft durch Kindheitserlebnisse, die sich negativ ausgewirkt haben oder schlechte Erziehung. Vor allem aber durch die große weltweite Manipulation ins Falsche und Böse. Dies sind die Hindernisgründe, warum wir unser Herz nicht für Jesus öffnen, ihn, diese bestimmte Form der Liebe, nicht in uns wirken lassen.

So wie Gadaffi voller Hass ermordet wurde (zuerst Beine angeschossen, er konnte nicht gehen... und war dann ein leichtes Opfer), so morden uns die bösen Anteile in uns, wenn wir nicht standhaft dagegen angehen. Sie wollen uns versklaven, ohne dass wir es merken. Sie sind Lügner, durch sie halten wir uns für gerecht, wo wir ohne gerechter Liebe sind. So wie die Menschen in der Welt von jenen versklavt und verkauft sind, die in uns nur Melk- und Schlachtvieh für ihre Zwecke sehen, durch äußere Medienmanipulation sich aber als die Guten darstellen, welche nur Länder „befreien“, so handeln unsere bösen Eigenschaften auch ohne jede Rücksicht verlogen im Verborgenen mit uns. Sie gaukeln uns vor, wir wären gerecht, wo wir ungerecht sind. Nur durch Bewusstwerdung = mit der äußerlich gegebenen Wahrheit selbstkritisch in der von Jesus beschriebenen Selbstbeschau, welche einem die verborgene böse Regierung in einem bewusst macht, diese einem ekelig wird, dass man sie weghaben möchte, und der Anwendung der Befreiungsmethode der Überwindung,

Und warum werden die Missetaten von Gott auch den Kindern angerechnet? Weil sich der schäbige Hass, die Begierden, etc. auf den Körper auswirken – und etwa durch Begierden ein Kind gezeugt wird, verschiedene Anlagen und Auswirkungen der Eltern vererbt werden, Und wenn dann nicht durch gute Erziehung , die zum Überwinden anregt, entgegengehalten wird, so bleibt wieder eine Generation dem Bösen verfallen, etc.

Wer hasst Jesus? Wer die wahre Liebe nicht liebe, sondern z.B. die Begierde, die reine und die dreckige Liebe schließen einander aus. Hasenrammlerei ist tierisch („natürlich“), nicht geistig. Körperlich befriedigt werden wollen ist tierisch, nicht geistig. Von manchen Glaubensreligionen wird propagiert, dass man ab der Ehe die Lüste ausleben darf und soll. Dies ist falsch, es macht unglücklich und verhindert den Himmel in einem.

Das eine ist körperliche Befriedigung haben wollen, und vielleicht auch das schlechte Habenwollen des anderen zu befriedigen, das andere ist wahres Leben geben wollen. Der eine hasst Jesus, der andere liebt Jesus.

Man kann auf Dauer nicht zweien Herren dienen, hängt man dem Falschen und Bösen an, so wird einem im Jenseits auch der Rest an Wahrem genommen.

Es ist auch die „Wellness“-Strömung, sowie (Aryu)veda, etc. eine Art von Begier, man will von anderen Ruhe und Bedienung durch die Herrschsucht einfordern statt durch Überwindung und Standhaftigkeit innere Ruhe zu erzeugen. Und aus dieser Ruhe heraus (Gottesliebe) nicht mehr beleidigbar zu sein und sogar äußerliche Unruhe in Kauf zu nehmen, wenn es gilt, anderen wahrhaftig zu helfen (Nächstenliebe). Das Licht kam in die Finsternis, und Jesus hatte es wahrlich nicht leicht bei uns und hat es auch jetzt nicht leicht in den allermeisten von uns.

Oh ja, da ist auch noch der Teil mit den falschen Bildnissen. Witzig, dass die jetzige Weltmacht ausgerechnet „Bilderberger“ heißt. Auch in dieser Botschaft steckt viel mehr drinnen als zuerst vermutet. Der Unterschied zwischen Bildern und Erkenntnis ist extrem wichtig. Falsche Bilder verhindern sogar die Erkenntnis. Deshalb meine eindringliche Warnung, nicht jeden Schund als wahr oder gar als Gottesworte anzunehmen! Falsche Bilder verhindern die gerechte Liebe Jesu in uns. In uns heißt, dass wir so gerecht liebend handeln, dass dies auch nochmal erwähnt sei. Hat man also das Bildnis von einem Gott, der z.B. fleischliche Begierde in der Ehe als förderungswürdig ansieht, so verhindert man das wahre edle Gefühl Jesu. Hat man das Bildnis eines Gottes, der meinen würde, man solle Geld möglichst viel vermehren, so will man Lottogewinne, eine Weltreise auf dem Luxusdampfer, tolle neue Autos, etc., aber nicht Jesus. Will man den weiblichen Teil Gottes in Maria sehen, so will man nicht Jesus als einzigen Gott. Will man einen Richtergott sehen, der ein äußerliches Gericht schicken wird und man dann auf „Wolke 7“ warten soll und dies die Befreiung vor dem Gericht sein soll, während doch wir uns doch vor unseren inneren Feinden befreien sollen und damit in keinem Gericht sind, so erkennt man nicht Jesus.

Zuerst ist also wahre äußerliche Mitteilung sehr wichtig, damit man in die richtige Richtung zu überwinden beginnen kann!

Und durch diese Überwindung beginnt man anders zu lieben und dadurch zu erkennen. Nun erkennt man die Wahrheit innerlich immer besser statt auf äußere Bilder angewiesen zu sein. Z.B. wer hasst, kann nicht klar denken, Gier macht blind, etc. Es gilt also zu erkennen, welche negativen Gefühle – Neigungen/Begierden und Abneigungen/Hass uns noch kontrollieren und diese Hindernisse abzubauen, dies ermöglicht uns zur inneren Wahrheit, zu Jesus, vorzudringen. NUR DIES! Da gilt es sich gut zu beobachten, wo man davon abweicht, denn die Angewohnheiten und die öffentliche Meinung verschleiern dies nur zu leicht und „Satan“ will unsere Selbstbeschau auf jeden Fall verhindern, weil er weiß, dass wir uns so von ihm befreien können.

Soweit ein paar Gedanken zum ersten Gebot. Ich hoffe, es war euch nützlich.

Herzlich, euer Bruder
 Do, 3. Nov 2011 um 13:40 MEZ von therapeutisches Rendevous

Du sollst keine anderen Götter haben neben Mir

Liebe Leser,

das 1. Gebot ist das Wichtigste, alles ist bereits in ihm enthalten. Ich möchte noch weitere Ausführungen geben, damit ihr nicht so leicht falschen Göttern anheimfallen werdet, welche die Hinwendung zum einzig wahren Gott verhindern.

In weiteren Threats wurde das Thema behandelt:

http://www.neue-offenbarung.de/page/de/forum/1/ thread/5529/JESUS_ist_alles_in_A LLEM


Nun möchte ich über weit verbreitete falsche Gottesbilder aufklären: die 3-Personen-Lehre und die Überhöhung von Maria oder Engeln.

Die in verschiedenen Versionen verbreitete 3-Personen-Gott-Lehre verstößt natürlich gegen das 1. Gebot. Gott ist, war und wird sein, und zwar EIN perfektes Wesen mit "Eigenschaften" - "Wesenszügen". Weil diese Wesenszüge von äußerlich denkenden Menschen nicht einfach so fassbar sind, klingen sie durch Entsprechungen im Wort, durch welche die äußerlich denkenden Menschen zum Inneren geführt werden sollen, des öfteren so, als wenn es sich um mehrere Personen handeln würde. Und doch bedingt ein dargestellter Wesenszug den anderen, sie sind EINS, so wie Sonne, Licht, Wärme eins sind, insbesondere deren innere Bedeutung.


Nun gibt "Brausewind" seinem Verständnis nach einen "helfenden" Hinweis auf eine Seite, auf der sich ein paar Menschen wiederum dem Guten hingeben wollen, aber nicht wissen, was sie tun und dem Falschen vertrauen, mit entsprechenden Auswirkungen. Genauso mit Auswirkungen auf die sich verführen lassenden, weil sie die Warnungen in der heiligen Schrift und von weiseren Brüdern nicht ernst nehmen.

Dort ist zu lesen: "Gott schuf ein einziges Wesen, einen vollkommenen, reinen Geist, dem Er ein Höchstmaß an Kraft und Macht gab: Christus, den einzigen direkten "Sohn" Gottes. Mit Schöpferkraft ausgerüstet rief Christus weitere Wesen ins Leben."

Derartige leider nicht selten zu lesende Verunglimpungen Gottes sind selbstverständlich eine Sünde gegen das 1. Gebot!! Tragisch ist, zu meinen, mit vermeintlichen Engeln Kontakt zu haben und diese Lügenbolde ins Herz zu nehmen. KEIN EINZIGER ENGEL hat dieses Falsche in sich! Im Himmel sind die Gedanken offen und solches Falsches könnte auf Dauer im Himmel nicht existieren.

Durch die Niederkunft hat der einzige Gott einen unreinen Körper angenommen (das Licht kam in die Finsternis, nicht „das zuerst geschaffene Wesen kam in die Finsternis“ und auch nicht „das Marien-Jesus-licht kam in die Finsternis“), an dem vorgezeigt wurde, wie man ihn reinigt, wie er verklärt wird. Normalerweise bekommen die Sünderseelen einen zu ihrem Reifegrad passenden Körper, Jesus hat ohne Sünde die Sündenauswirkungen von Maria, der Mutter seines fleischlichen Körpers, auf sich genommen. Jesus Christus ist kein geschaffenes Wesen.

Die Kirche hängt auch einer falschen 3-Personen-Theorie an, versucht da einige Tricksereien, wie sie diese falsche Lerhre "retten" will, doch wird sie immer mehr als falsch aufgedeckt.

Warum sind jene Katholiken, die auf ihren falschen Gottesvorstellungen beharren, in der tiefen Hölle? Dies sollte einem zu denken geben, warum man das 1. Gebot besonders ernst nehmen soll! Erst wenn man den falschen Göttern abschwört, geht es besser, und Jesus gab uns das Beispiel mit "Bischof Martin". Doch der Wille Gottes ist, schon im Diesseits Ihm in viel kürzerer Zeit näherzukommen.

Weiters ist die Überhöhung von Maria ein Verstoß gegen das 1. Gebot. Es gibt nur EINEN gebenden Gott. Ich gebe kein Licht, sondern ich gebe Sein Licht weiter. Ich bin nicht Gott, sondern ich habe Christus in mir. Es gibt eine Urzentralsonne und viele Sonnen Kein eigenes Himmelslicht von irgendeinem Engel. Ist die geistige Sonne unserer natürlichen Sonne ein Licht eines Engels? Oder das himmlische Licht Gottes?

Gibt es also ein Marien-Jesus-Licht in natürlicher oder geistiger Form? Was für ein Unsinn! Wer die Wahrheit, die da alleine Jesus Christus ist, will, wirft die N.B. in den Müll und bedankt sich bei Jesus, dass er davor gewarnt wurde. Weiters entschuldigt er/sie sich bei jenen, die er/sie ins Falsche geführt hat.

Wer das falsche Licht, das da nicht alleine von Jesus Christus ist, will, der will nicht zu Jesus Christus.

Jeder Engel/Mittler/Weinbergsarbeiter Gottes weiß, dass er nur durch das Licht Jesu weise sein kann, dass es von ihm ist und ER IST. Der Geist der Wahrheit ist von Ihm gegeben und Er IST dieser Geist. Er kann aber nur bei den Demütigen halten.

Die Engel wenden sich ab von jenen, die sie überhöhen wollen. Sie wollen nicht hochmütig sein und können jenen schwer beistehen, welche so eine Hochmutslehre anhängen.

Als weitere Überhöhung fällt mir auch noch ein, dass sich der Papst als "heiliger Vater" überhöhen lässt. Und dass der Vatikan auch noch meint, bestimmen zu können, wer heilig oder selig sein solle und weltliche Verfahren zur Schubladisierung verwenden statt den ISTZUSTAND erkennen zu wollen. Abgesehen davon, dass die weitere Entwicklung im Jenseits oder durch weitere Inkarnation ausser Acht gelassen wird.



 Do, 3. Nov 2011 um 16:26 MEZ von therapeutisches Rendevous

Die Einstellung zum einzigen Gott

Warum ist das 1. Gebot so wichtig? Wer Gott lieben will, will genaueres über Ihn wissen - um nach seiner Vorgabe, die ER IST, zu fühlen, zu denken und zu handeln.

Das erste Gebot sagt uns geistig, dass zur Gottesliebe das ZUHÖREN gehört. Es sagt uns, dass wir ohne tief verstehen zu wollen und zu verstehen, nichts von selbst können und Gott hassen, weil wir uns viel zu wenig bemühen SEINE Werke tun zu können. Denn jene lieben Jesus, die seine Werke tun. Die anderen hassen ihn, stoßen sich an Ihm. Selig ist, wer sich nicht an Jesus stoßt.

Ohne das 1. Gebot zu lieben und sich danach zu orientieren, kann nicht das erste rechte Verhältnis zum einzigen Gott geschaffen werden, denn wer ihn nicht hören will, um danach zu tun, für den existiert der wahre Gott nicht!!

"Ich bin und ich bin nicht"

Fehlerhaft handeln z.B. jene, die sich nicht darum bemühen, was sie selbst tun sollen sollen, sondern nur bedient werden wollen.

Oder wer nur oberflächlich einen Text liest und dann schon den nächsten und wieder den nächsten, ohne den ersten verstanden zu haben und deswegen auch nicht danach tun zu können. Denn die Wahrheit ist nur in der Tiefe. Alles andere ist sinnlos, ohne in die Tiefe zu gehen.

Liebt jemand Jesus, so nimmt dieser auch seine Worte ernst und will sie in aller Tiefe erfassen - statt schon die nächsten Worte hören zu wollen, weil es sich sonst nur um eine sehr oberflächliche Liebe handelt, die noch sehr egoistisch ist. Denn wer Jesus liebt, will ihn verstehen, und freut sich, danach tun zu können statt oberflächlich nur zu meinen, dass dies Gott so wolle, was man gerade macht. Wer egoistisch liebt, hat Angst vor der Wahrheit und will im Finsteren versteckt weiterhin etwas Besonderes sein.

Ohne ZUHÖREN zu wollen, kann es keine Erkenntnis geben.
Auch wer einem Mittler Gottes nicht ZUHÖREN will, verstößt Jesus auf dieselbe Weise!

Ein bischen lesen und oberflächlich fehlinterpretieren ist kein tiefes ZUHÖREN und genauso wenig tief liebt man Jesus.

Was könnt ihr aber machen, wenn ihr einen heiligen Text noch nicht tief genug versteht? Das passiert, wenn die Einstimmung nicht passt. Wenn zuviele Gefühle noch unpassend sind. Wie soll man sich einstimmen? Mit dem Vaterunser. Nur wer ein guter Mensch sein will und DESWEGEN mehr aus der heiligen Schrift erfahren möchte, um es ins tägliche Leben zu übertragen, die eingefahrenen Muster zu lösen und bewusster die Fehler aufzuarbeiten, ist aufnahmefähig für die tieferen Gaben, das leise Säuseln.

Wer ein bischen liest und sagt, ja das gefällt mir, "Jesus mach, dass ich so sei" und dann gleich wieder nach dem eingelernten Teufelsmuster weiterwurstelt mit "Da trete ich in den Raum und alle sind von mir begeistert", etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc. - nun wie soll so jemand demütig sein und Jesus lieben wollen? So wurde nicht das geringste verstanden und noch viel Lesen kann hier nicht helfen. Die Einstellung "Jesus mach, dass ich so sei" ist egoistisch und verantwortungslos. Anders die Bitte "Unser täglich Brot gib uns heute". Dies nimmt uns in die Verantwortung entsprechend der Brotgabe zu handeln. Und nicht "Danke für das Brot und jetzt mach mich barmherzig, weil ich habe mich ja gefreut über deine schönen Worte...".

Ich hoffe, der so wichtige Unterschied wird klarer!

Nochmal anders erklärt:

Die Schöpfung ist das Wort, das Wort ist Belehrung. Es ist Gottes Belehrung für die demütig aufnehmenden Kinder. Die Demütigen schöpfen aus dem Ewigen, Unendlichen. Sie lieben es, zu hören, um dem von Gott gehörten Worten zu gehorchen, sie lieben es, vom einzigen Gott als würdig betrachtet zu werden, eine Anweisung entgegennehmen zu dürfen und preisen den Herrn für diese köstliche Gabe.

Sie sind nicht die Blinden und Tauben, denen schwer predigen ist. Oder die gar beleidigt über die Wahrheit sind.

Das Wort ist alles Geschaffene, Umgestaltete, es ist aus Gott und es ist Gott. Es ist das Zeugnis vom Lamm. Gott ist für jene, die ihm zuhören. Gott ist nicht für jene, die ihn nicht hören. Ohne Hören und danach tun, keine Gefühlsänderung in die richtige Richtung und somit kein Erkennen. Das Lamm hört und folgt dem Hirten. „Höre Israel“, merke die Worte und tue danach.

Hören ist nicht nur mit dem Ohr hören, das HÖREN hat einen inneren Sinn.

Soweit solltet ihr euch unserem liebevollen und allerweisesten Gott schon angenähert haben, euer Herz für ihn erhöht haben um es euch eine allergrößte Freude sein, Ihn hören zu dürfen.

Sagte die Helias: „Herr und Meister, mir fängt es an zu schwindeln vor dem, was Du mir nun gesagt hast! So Du also schon ganz sicher Der bist, von dem die Propheten also geweissagt haben, –
was sollen wir armen Sünder dann nun vor Dir, o Herr, anfangen?

Helias will hören, was sie tun soll und nicht dem Herrn sagen, dass Er dies und jenes tun soll.

Ist das nicht schön und demütig?
 Fr, 4. Nov 2011 um 10:42 MEZ von therapeutisches Rendevous

Abkehr von Jesus Christus durch falsche Bildnisse

8) Du sollst dir kein Bildnis machen in irgendeiner Gestalt, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

9) Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen,

Jetzt sollte den Bildnismachern endlich einmal klar werden:

Wer sich Bildnisse von Jesus macht, der hasst Jesus.

Die/der ist nicht unter denen, unter denen sie sein möchten.

Die noch ganz oberflächlich denkenden meinen, hier sei nur gemeint, sie dürfen nun kein Bildchen (Zeichnung) von Jesus machen, und in einigen Kulturen ist dies auch religiös untersagt. Jesus weist auch darauf hin, wie gefährlich es damals war, ein Bild von ihm zeichnen zu lassen, weil die Menschen dann noch mehr das Oberflächliche verehren, was den Weg ins Innere verbaut. Wir sollen Jesus geistig anbeten und wahrlich, nur dies befreit!

Doch "kein Bildnis machen" hat einen tieferen Sinn, von dem rede ich die ganze Zeit, weil ich bereits bei jedem Wort an den inneren Sinn denke, hier aber alles noch erklärt werden muss, weil ihr noch so sehr ins Äußere abgefallen seid und so wenig tut, um davon wegzukommen, obwohl ihr meint, ihr würdet ja.... doch ihr tut, was ihr wollt, und meint, das sei gut.

Seht her, das ist ein falsches Bildnis von Jesus Christus.
Ihr sollt euch nicht zusammenreimen, was ihr zu tun hättet, sondern ihr sollt ERKENNEN, was ihr zu tun habt. Ihr sollt euch nicht eure guten Eigenschaften zurechtlügen, sondern ihr sollt ERKENNEN, wo ihr euch von den erlösenden Vorgaben unterscheidet.

Was ist der Unterschied zwischen Bildnis machen und Erkenntnis?

Es ist wie Hölle und Himmel, wie Teufel und Engel und entsprechend gravierend sind die Auswirkungen, siehe diese wichtigen Worten im 1. Gebot, wie sie oben nochmal wiedergegeben wurden an euch Sünderinnen!

Denn nochmal, weil IHR NICHT HÖREN WOLLTET und euch die Worte des einzigen Gottes nicht zu herzen nehmen wolltet und nicht danach tatet:

Wer sich Bildnisse von Jesus macht, der hasst Jesus.

Wer etwa hergeht und aus den verschiedenen heiligen Werken und Teufelswerken herausnimmt, was ihr gerade gefällt und so eine eigene Religion (Bildnis) aufbaut, das so aussieht, dass Gott sie liebt und schützt und alles tüdeldü sei und sich im großen und ganzen auf der GUTEN Seite sieht statt zu erkennen, dass die Ignoranz der obigen Warnung des EINZIGEN GOTTES einem bösen Wesen macht, das Jesus hasst - nun was für ein Götzengott wird dann geliebt? Mit welchem Götzengott wird ins Bett gegangen? Und welche Auswirkung hat dieses Fremdgehen beim eifernden Gott? Dass die eitle Dame geschützt von Ihm ist? Dass der Schutzgeist sich freut und anfeuert, "ja, hure weiter mit deinen Bildnissen, ich schütze dich dabei!"? Oh Wahn!!

Jesus will, dass ihr ihn erkennt, nicht dass ihr euch so viel Blödsinn über ihn zusammenreimt, denn er ist nicht euer Blödsinn, er ist die Wahrheit.

Hört auf, aus Jesus einen Blödsinnigen zu machen!!

Hört auf, Jesus zu hassen, so ihr IHM folgen wollt!

Petra: Geh endlich in die Tiefe, statt dir alles reinzuziehen und deine Bildnisse zu stärken, denn sonst bist du verloren, und das wird sich auch auf deine Nachkommen und deine Umgebung auswirken!! Das steht geschrieben!

ÄNDERE DICH GRAVIEREND statt dir einzubilden (Bildnis), dass du bereits mit Jesus aufstehst und mit ihm schlafengehst und so ziemlich alles mit dir in Ordnung sei und was nicht, da hast du ja Jesus ohnehin den Auftrag gegeben, dass er dich ordnen solle. Du bist von der Ordnung Gottes SEHR WEIT entfernt und willst den Herrn missbrauchen. Deine Lippenbekenntnisse ändern dich nicht in die Richtung Jesu. Erkenne statt weiterhin deinen Blödsinn zum Gott zu erheben.

Aber wie die Erkenntnis funktioniert, damit hast du deine Probleme. LÖSE ES! Es ist dein selbst aufgebautes Hindernis. Werde demütig, DANN kann dir geholfen werden.
 Fr, 4. Nov 2011 um 10:57 MEZ von Frieda

Re: 10 Gebote und 2 Liebesgebote

Mein Bruder
Ehe es ans Kochen geht:
Ich bin froh, dass auch du das Handeln nach den vernommenen Worten und Lehren JESU Christi als wichtig erachtest. Dieser Beitrag ergänzt das heutige Morgenbrot trefflich, finde ich. Alles hat seine Zeit: heute ist vielleicht mehr die Selbsttätigkeit gefragt nach dem Motto "hilf dir selbst, dann hilft dir Gott", und morgen kommt vielleicht schon die Stunde da unsere Hingabe und Fügsamkeit gefragt ist, wo unsere Widerstände dahingeschmolzen und verwandelt werden im Wirken des Geistes Gottes. - Oder noch markanter: ich bin von Gott aus gerufen zu handeln, während mein Nächster gleichzeitig von Gott gerufen ist, innezuhalten und "den Sabbath zu heiligen".

Letztlich gibt sich unsere Liebe zu Gott und zum Nächsten im täglichen Leben kund, in den Worten und Werken die von uns ausgehen. "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." Und: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? Jeder gute Baum bringt gute Früchte hervor, ein schlechter Baum aber schlechte. Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte hervorbringen..." (JESUS in Matth. 12,34 b + 7,16 - 18).
Einen gesegneten Tag wünscht
Frieda