Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Sa, 6. Jun 2009 um 23:45 MESZ von Evelyn Heuser

Nachtodliche Belehrungen Jung-Stilling

Wenn man bei Google "nachtodliche Belehrungen" als Suchwort eingibt, dann erscheinen auch Jenseitsverkündigungen des 1817 heimgegangenen deutschen Hofrats Jung-Stilling.

Meine Frage: sind diese echt, oder handelt es sich um literarische Arbeiten?
 So, 7. Jun 2009 um 18:58 MESZ von Mario

Re: Nachtodliche Belehrungen Jung-Stilling

Hallo Evelyn,

wir haben zufällig erst vor 14 Tagen die Begegenung in Zürich (Jung-Stilling und Emanuel Swedenborg) im kleineren Kreis behandelt. Der Text ist sehr anmutig und schön gereimt. Aber die Anmerkungen haben es in sich! Das ist geistig, theologisch sehr anspruchsvoll.

Sicherlich aber will der Verfasser (hier: "Frohbänich Dütschzesie" = ich bin froh, ein Deutscher zu sein) eher das Gedankengut von Swedenborg und Jung-Stilling verbreiten, und er kleidet das in die Form einer "nachtodlichen Belehrung".

Licht und Liebe, Mario.
 Mo, 15. Jun 2009 um 0:24 MESZ von Christine Spindler

Re: Nachtodliche Belehrungen Jung-Stilling

Licht und Gnade allen hier!

Die "nachtodlichen Belehrungen" werden in vielen Foren diskutiert. Sie umfassen einen sehr weiten Bereich von Themen (Philosophie, Theologie, Ökonomik) und sind sprachlich ein Leckerbissen (jambisch gereimte Verse). Aber die Anmerkungen haben es in sich! Hier muss man schon sehr genau mitdenken.

So erschließen sich etwa bei "Persönlichkeiten" und der Datei "emanuel_swedenborg.pdf" die Anmerkungen (etwa über die Allmacht Gottes) nur durch genaues Lesen und Nachdenken. Dabei werden aber alle Fremdwörter vermieden!

Ich selbst bin inzwischen begeisterte Leserin dieser Texte!

Christine Spindler
 Mo, 15. Jun 2009 um 8:39 MESZ von Christian Müller

Re: Nachtodliche Belehrungen Jung-Stilling

Nun ist es wieder gut. Selbst ein Blinder erkennt das Vorhaben.
Bitte darauf achten. Es handelt sich hier um ein Forum oder Gästebuch. Nicht um eine Linkverteilerliste mit Kommentarfunktion.