Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 25. Feb 2024 um 19:39 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

WOCHEN-Spruch vom 25.2.24 – 2.3.24
„Gott hat Seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Röm 5,8)
TAGES-Losung vom 25.2.24 ---> 5 Moses 6,
6) “Und die gegebenen Worte, welche heute von oben zu deinem Herzen finden;
7) sollst du mit deinen Kindern besprechen, und sie einprägen in der Ruhe deines Hauses, auf deinem Weg, und beim Hinlegen und Aufstehen." (5 Moses 6,6 + 7)
Einheitsübersetzung: „Und diese Worte, die Ich dir heute gebiete, sollen dir ins Herz geschrieben sein, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und sollst davon reden, wenn du in deinem Haus sitzest und wenn du auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (5 Mo 6,6 + 7; EÜ)
Vers 5 Mo 6,6:
וְהָיוּ הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה, אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיּוֹם--עַל-לְבָבֶךָ
Im ersten Teil des Verses 6 (וְהָיוּ הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה) steht nicht der Begriff „verpflichten“ oder „gebieten / geboten“ (hebräisch wäre das: חייב – chijeb = verpflichten / auferlegen). In Vers 6 steht am Satzanfang das Hilfsverb „sein“ (auf hebräisch: היה / היו – haja / haju = war / war + 2. Person pluralhihr / euch= ); das Hilfsverb steht im Zusammenhang mit dem 3. Wort im ersten Satzteil: האלה –haEleh = gegeben / geneigt (von הואיל - huail = stattgeben / geneigt-sein / zuerkennen)
והיו הדברים האלה – we-hajwu haDabarim haEleh = „und die Worte, die euch gegeben sind,...“
Vers 5 Mo 6,6:
וְהָיוּ הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה, אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיּוֹם--עַל-לְבָבֶךָ
Im mittleren Satzteil bedeutet
אשר – ascher = welche / welches / welcher / solches
אנכי – anochi = vertikal / von oben
מצוך- mizaw-cha = dich finden
היום – haJom = heute / dieser Tag
אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיּוֹם – ascher anochi mizaw-cha haJom = welche / von oben / dich finden / heute = "welche dich heute von oben finden..."
Vers 5 Mo 6,6:
וְהָיוּ הַדְּבָרִים הָאֵלֶּה, אֲשֶׁר אָנֹכִי מְצַוְּךָ הַיּוֹם--עַל-לְבָבֶךָ
Schluss des Verses bedeutet
על – al = zu / in - im
לבבך – Lebab-cha = dein Herz
עַל-לְבָבֶךָ – al Lebab-cha = zu / in deinem Herzen
---
WOCHEN-Spruch vom 25.2.24 – 2.3.24
„Gott hat Seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Röm 5,8)
Querverweise: 1 Petr 3,18 / Röm 6,6 + 7 / Kol 2,13 – 15 / Joh 15,12 + 16 und 1 Joh 4,10)
TAGES-Losung vom 25.2.24:
“Und die gegebenen Worte, welche heute von oben zu deinem Herzen finden, sollst du mit deinen Kindern besprechen und sie einprägen in der Ruhe deines Hauses, auf deinem Weg, und beim Hinlegen und Aufstehen." (5 Moses 6,6 + 7)
Querverweise: 5 Mo 4,30 + 31 und 5 Mo 30,1 + 4 – 6 sowie Sach 8,9 - 17
 Mo, 26. Feb 2024 um 16:11 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 26. Februar 2024 um 16:14 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

WOCHEN-Spruch vom 25.2.24 – 2.3.24
„Gott hat Seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8)
„Und diese Worte, die Ich dir heute gebe, sollst du dir zu Herzen nehmen, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen und sollst davon reden, wenn du in deinem Haus sitzest und wenn du auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst und wenn du aufstehst.“ (5 Mo 6,6 + 7; Tageslosung 25.2.24, EÜ)
„Denn die Augen des HERRN schweifen über die ganze Erde, um denen ein starker Helfer zu sein, die mit ungeteiltem Herzen zu Ihm geneigt sind. Hierin hast du töricht gehandelt, denn von nun an wirst du Kriege führen.“ (2 Chronik 16,9; Tageslosung vom 26.2.24)
---
Worte des Sehers Hanani (= der begnadigte Seher / der aus GNADE Sehende). Diese Worte sind an den Herrscher von Juda gerichtet, weil er nicht begriffen hatte, dass Gott keine Kriegsheere und Waffen braucht, um für bleibend „ringsum Ruhe zu verschaffen“. Der Herrscher von Juda begriff es nicht, obwohl Juda zuvor 35 Jahre lang keine Kriege zu führen brauchte, „weil der HERR ihnen ringsum Ruhe verschaffte“.
Der Zusammenhang der Geschichte steht in 2 Chr 14,1 – 17,4, danach folgt die detaillierte Beschreibung über die Ereignisse um das „Tal Joschafats“, da Gott in wunderbarer Weise erneut bestätigt, dass es einzig nur einen Chor umfassende, ungeteilte, vertrauensvolle Hinwendung zu IHM braucht, gepaart mit Dankbarkeit, damit alle Kriege ins Nichts versinken.
 Di, 27. Feb 2024 um 18:02 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 27. Februar 2024 um 19:18 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Gott, wasche meine Schuld von mir ab und mache mich rein von meiner Sünde!" (Psalm 51; Tageslosung vom 27.2.24)
---
Bitte David's, des Mannes nach dem Herzen Gottes, nachdem er sich mit Batseba vergangen hatte. -
David - obwohl ein Mann nach dem Herzen Gottes - hat einen Mord in Auftrag gegeben, um die Frau seines obersten Kriegsknechtes für sich zu nehmen. Und trotzdem war David schon damals "der Mann nach dem Herzen Gottes". Gott liebte / liebt David, weil David von Gott immer Hilfe, Gnade und Gutes erhoffte, auch dann, wenn er schwer gesündigt, ja sogar eine Todsünde begangen und"Blutschuld" auf sich geladen hatte. Die hilfesuchende, vertrauens- und hoffnungsvolle Hinwendung zu Gott / zum VATER genügt, um "ein Mensch nach dem Herzen Gottes zu sein." Diese Art David's zeigt sich durchgehends in Psalm 51, obwohl er zuvor eigenliebig einen Mord in Auftrag gegeben hatte an einem rechtschaffenen und ihm treu ergebenen Diener und Vertrauten:
3) "Gott, sei mir gnädig nach deiner Huld, tilge meine Frevel nach Deinem reichen Erbarmen!
4) Wasche meine Schuld von mir ab und mach mich rein von meiner Sünde!
5) Denn ich erkenne meine bösen Taten, meine Sünde steht mir vor Augen.
6) Gegen Dich allein habe ich gesündigt, denn ich habe getan, was Dir missfällt.
9) Entsündige mich mit Ysop, dann werde ich rein, wasche mich, dann werde ich weisser als Schnee.
11) Verhülle Dein Gesicht vor meinen Sünden und tilge all meine Frevel!
12) Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen beständigen Geist!
14) Mach mich wieder froh mit Deinem Heil und mit einem willigen Geist rüste mich aus!
15) Dann lehre ich Schuldige Deine Wege, und die Sünder kommen zu Dir zurück.
16) Befreie mich von Blutschuld, HERR, Du Gott meines Heils, dann wird meine Zunge jubeln über deine Gerechtigkeit." (aus Psalm 51,3 - 16)
---
"Hört das Wort des HERRN, ihr Herrscher von Sodom! Kommt her, wir wollen sehen, wer Recht hat, spricht der HERR. Wären eure Sünden auch rot wie Scharlach, sie sollen weiss werden wie Schnee. Wären sie rot wie Purpur, sie sollen weiss werden wie Wolle." (Jes 1,18)
Der Same David's - die Nachkommen David's halten sich in unserer Zeit als Regierende hauptsächlich in Europa auf; sie sind heute schon mitten unter uns, so sagte es JESUS vor rund 2000 Jahren Seinen innigst Vertrauten, nachzulesen in der Neuoffenbarung GEJ 4,112,4 - 8 sowie Jeremia 33,25 + 26.

 Mi, 28. Feb 2024 um 17:57 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„HERR, mein Gott, bei Dir habe ich Zuflucht gefunden; rette mich vor aller Verfolgung und hilf mir,
damit niemand mein Leben raubt wie ein Löwe, meine Seele zerreisst, und keiner ist da, der mich rettet.“ (Psalm 7,2 + 3; Tageslosung vom 28.2.24)
---
Im zweiten Teil Psalm 7 schildert David das Gericht Gottes, wie es verläuft:
Psalm 7, Verse 7b ff
7) „Wach auf, Du mein Gott! Du hast zum Gericht gerufen. Der HERR richtet die Völker.
8) Um Dich steht die Schar der Völker im Kreis; über ihnen thronst Du in der Höhe!
9) HERR, wenn ich gerecht bin, verschaff mir Recht; tue mir Gutes, wenn ich schuldlos bin!
10) Die Bosheit der Frevler findet ein Ende, aber den Gerechten lässt der HERR bestehen, denn Er ist ein gerechter Gott, Der Herz und Nieren prüft.
11) Schild ist der HERR, denn Er rettet die Menschen mit redlichem Herzen.
12) Der HERR ist gerecht als Richter, und ein Gott der jederzeit zürnen kann.
13) Wenn der Frevler sein Schwert schärft, seinen Bogen spannt und zielt,
14) dann rüstet er die tödliche Waffen gegen sich selbst; er bereitet sich selbst glühende Pfeile,
15) weil er Böses im Sinn hat; er geht schwanger mit Unheil und gebiert Tücke,
16) er gräbt ein Loch, schaufelt es aus, und dann stürzt er in die Grube, die er selber bereitet hat.
17) Seine Untat kommt auf sein eigenes Haupt, seine Gewalttat fällt auf seinen eigenen Scheitel zurück. –
18) Dankt dem HERRN, denn Er ist gerecht, singt dem Namen des lebendigen Gottes, dem Höchsten." (Psalm 7,7b – 18)
---
TAGES-Losung vom 28.2.24:
„HERR, mein Gott, bei Dir habe ich Zuflucht gefunden; rette mich vor aller Verfolgung und hilf mir,
damit niemand mein Leben raubt wie ein Löwe, meine Seele zerreisst, und keiner ist da, der mich rettet.“ (Psalm 7,2; Tageslosung vom 28.2.24 + Folgevers 3)
 Do, 29. Feb 2024 um 15:30 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Für den Chorleiter, von David. Beim lebendigen Gott habe ich Zuflucht gefunden! Was sagt ihr zu meiner Seele: ‚Flieht, flieh in die Berge wie ein Vogel,... ?“ (Psalm 11,1; Tageslosung vom 29.2.24)
---
2) „…denn die Bösen spannen den Bogen und legen den Pfeil auf die Sehne, um aus dem Hinterhalt die Menschen mit redlichem Herzen zu treffen;
3) – wenn alles ins Wanken gerät, was kann der Gerechte da noch bewirken?‘ - ? -
4) Der HERR aber weilt in Seinem heiligen Tempel: Sein Thron ist im Himmel, und Seine Augen sehen alles, Sein Blick prüft die Menschenkinder;
5) Er prüft Gerechte und Frevler: beim Bösen, der Gewalttat liebt, prüft Er den Hass seiner Seele.
6) Auf die Frevler lässt Er brennende Kohlen regnen; Schwefel und sengender Wind werden ihnen zuteil.
7) Der HERR ist gerecht, Er liebt die Gerechtigkeit; und wer rechtschaffen ist, darf Sein Angesicht schauen.“ (Psalm 11)
 Fr, 1. Mär 2024 um 10:51 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch März 2024
Ein Jüngling, mit einem weissen Gewand bekleidet, sagte zu den Frauen: „Erschreckt nicht! Ihr sucht JESUS von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; Er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man Ihn hingelegt hatte.“ (Markus 16,6)

Querverweis Lukas 24,5:
„Da sahen sie, dass der Stein vom Grab weggewälzt war; sie gingen hinein, aber den Leichnam JESU, des HERRN, fanden sie nicht. Während sie ratlos dastanden, traten zwei Männer in leuchtenden Gewändern zu ihnen. Die Frauen erschraken und blickten zu Boden. Die Männer aber sagten zu ihnen: Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, Er ist auferstanden. Erinnert euch an das, was Er euch gesagt hat, als Er noch in Galiläa war. (Lk 24,2 – 6)
---
TAGES-Losung vom 1.3.24:
„Ja, Du wurdest meine Hilfe; jubeln kann ich im Schatten Deiner Flügel!“ (Psalm 63,8)
 Sa, 2. Mär 2024 um 11:40 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch den in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch März 2024
„Erschreckt nicht! Ihr sucht JESUS von Nazareth, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; Er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man Ihn hingelegt hatte.“ (Markus 16,6)

WOCHEN-Spruch vom 25.2.24 – 2.3.24)
„Gott hat Seine Liebe zu uns darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“ (Römer 5,8)

TAGES-Losungen vom 1. + 2.3.24
„Ja, HERR, Du wurdest meine Hilfe; jubeln kann ich im Schatten Deiner Flügel!“ (Psalm 63,8)
„Wie lange noch, HERR? – Bin ich für ewig vergessen? Wie lange noch verbirgst Du Dein Angesicht vor mir?“ (Psalm 13,2)
---
Querverweise:
“Mit Recht will ich Dein Angesicht schauen, will mich satt sehen an Deiner Gestalt, wenn ich erwache.” (Psalm 17,15; David, um 1750 vor Christi Geburt)
“Ihr Lieben, jetzt sind wir Kinder Gottes. Aber was wir sein werden, ist noch nicht offenbar geworden. Wir wissen, dass wir Ihm ähnlich sein werden, wenn Er offenbar wird. Denn wir werden Ihn sehen, wie Er ist! - Jeder, der dies von Ihm erhofft, heiligt sich, so wie Er heilig ist.” (1 Joh 3,2 + 3; vor 2000 Jahren)
---
„Wie lange noch, HERR? – Bin ich für ewig vergessen? Wie lange noch verbirgst Du Dein Angesicht vor mir?“ (Psalm 13,2; Tageslosung vom 2.3.24)
---
Jesaja 49,
15) "Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? – Selbst wenn sie ihn vergessen würde: ICH vergesse dich nicht, Zion!
16) Sieh her: Ich habe dich eingezeichnet in Meine Hände; deine Mauern habe Ich immer vor Augen.
17) Deine Erbauer eilen herbei, und alle, die dich zerstört und verwüstet haben, ziehen davon.
18) Blick auf und schau umher: Alle versammeln sich und kommen zu dir. So wahr Ich lebe – Spruch des HERRN: Du sollst sie alle wie einen Schmuck anlegen, du sollst dich mit ihnen schmücken wie eine Braut! (*)
19) Denn dein ödes, verheertes, zerstörtes Land wird jetzt zu eng für seine Bewohner. Weit weg sind alle, die dich verschlingen wollten.
20) Die du kinderlos warst, wirst mit eigenen Ohren hören, wie deine Kinder sagen: Mir ist der Platz zu eng, rück zur Seite, auch ich will mich setzen...
26) ...Dann wird alles Fleisch erkennen, dass Ich, der lebendige Gott, dein Retter bin, und Ich, der Starke Jakobs, dein Erlöser.(Jes 49,15 – 20 + 26b)

*) zu Braut: Offenbarung 21,2:
"Ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen; sie war bereitet wie eine Braut, die sich für ihren Mann ggeschmückt hat." (Off 21,2)
"Noch bevor die Frau (Zion) ihre Wehen bekommt, hat sie schon geboren; noch ehe die Wehen über sie kamen, brachte sie einen Knaben zur Welt. - Wer hat je so etwas gehört, wer hat je dergleichen gesehen? Wird ein Land an einem einzigen Tag geboren, kommt ein Volk auf einmal zur Welt? - Doch Zion, kaum in den Wehen, hat schon ihre Kinder geboren!
Hätte Ich ihr etwa den Schoss öffnen sollen, ohne sie gebären zu lassen? - spricht der lebendige Gott. - Sollte Ich, Der die Frauen gebären lässt, ihnen etwa den Schoss verschliessen?, - spricht dein Gott." (Jes 66,7 - 9)
---
TAGES-Losung vom 2.3.24:
„Wie lange noch, HERR? – Bin ich für ewig vergessen? - Wie lange noch verbirgst Du Dein Angesicht vor mir?“ (Psalm 13,2)