Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 11. Feb 2024 um 13:28 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

JAHRES-Losung 2024:
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe!" (1 Korinther 16,14)
!!!
MONATS-Sprüche
"Niemand füllt neuen Wein (Geist) in alte Schläuche, sonst zerreisst der Wein die Schläuche; der Wein ist verloren und die Schläuche sind unbrauchbar. Neuer Wein gehört in neue Schläuche." (Markus 2,22; Januar)
„Jede von Gott eingegebene Schrift ist nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ (2 Timotheus 3,16; Februar 2024)
---
WOCHEN-Sprüche Februar
„Finsternis bedeckte die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht leuchtend der HERR auf, und Seine Herrlichkeit wird gesehen über dir.“ (Jesaja 60,2; 28.1. – 3.2.24)
„Heute, wenn ihr Seine Stimme hört, dann verhärtet eure Herzen nicht wie beim Aufruhr.“ (Hebräer 3,15; 4. – 10.2.24)

WOCHEN-Spruch vom 11. – 17.2.24
JESUS zog die Zwölf zu Sich und sagte zu ihnen: „Wir gehen jetzt hinauf nach Jerusalem, und alles, was die Propheten geschrieben haben über den Menschensohn, wird sich erfüllen." (Lukas 18,31; 11. - 17.2.24)
Querverweis ---> Lukas 24,44 - 49:
"Das sind die Worte, die Ich zu euch gesagt habe, als Ich noch bei euch war: 'Alles muss in Erfüllung gehen, was im Gesetz des Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über Mich gesagt ist.'" Darauf öffnet Er ihnen die Augen für das Verständnis der Schrift und sagte: "So steht es in der Schrift: 'Der Messias wird leiden und am dritten Tag von den Toten auferstehen, und in Seinem Namen wird man allen Völkern verkünden - angefangen in Jerusalem -, sie sollen umkehren, damit ihre Sünden vergeben werden.' Ihr seid Zeugen dafür. Und Ich werde die Gabe, die Mein VATER verheissen hat, zu euch herabsenden. (Lk 24,44 – 49)
---
TAGES-Losung vom 11.2.24:
"Der Bund, den Ich bei eurem Auszug aus Ägypten mit euch geschlossen habe, bleibt bestehen, und Mein Geist bleibt in eurer Mitte. Fürchtet euch nicht!" (Haggai 2,5; Tageslosung vom 11.2.24)
Querverweis ---> Johannes 14,17 - 19:
"Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie Ihn nicht sieht und nicht erkennt. Ihr aber kennt Ihn, weil Er bei euch bleibt und IN euch sein wird! - An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin im VATER, ihr seid in Mir und Ich bin IN euch. Nur noch eine kurze Zeit, dann werdet ihr Mich sehen, weil Ich lebe und WEIL AUCH IHR LEBEN WERDET.“ (!!!) (Joh 14,17 - 19)
---
WOCHEN-Spruch vom 11. – 17.2.24
JESUS zog die Zwölf zu Sich und sagte zu ihnen: „Wir gehen jetzt hinauf nach Jerusalem, und alles, was die Propheten geschrieben haben über den Menschensohn, wird sich erfüllen." (Lukas 18,31; WOCHEN-Spruch vom 11. - 17.2.24)

TAGES-Losung vom 11.2.24:
"Der Bund, den Ich bei eurem Auszug aus Ägypten mit euch geschlossen habe, bleibt bestehen, und Mein Geist bleibt in eurer Mitte. Fürchtet euch nicht!" (Haggai 2,5; Tageslosung vom 11.2.24)
 Mo, 12. Feb 2024 um 16:02 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die Ich euch als Gefangene weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN, denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl." (Jeremia 29,7; Tageslosung vom 12.2.24)
---
Wer spricht hier zu wem?
"So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, zu allen Gefangenen, die Ich aus Jerusalem verbannt und nach Babel weggeführt habe." (Jer 29,4)
---
Wer sind "die Gefangenen"?
"HERR, Du zogst hinauf zur Höhe und führtest Gefangene mit; Du nahmst sie an als Gabe aus den Menschen, ja, auch Aufrührer, denn auch die Empörer müssen wohnen bei Gott." - Gott ist ein Gott, Der uns Rettung bringt, Gott, der HERR, führt uns heraus aus dem Tod. (Ps 68,19 + 21)
JESUS: "Wenn Ich über die Erde erhöht bin, werde Ich alle zu Mir ziehen." (Joh 12,31)
"Und deshalb heisst es: 'Er stieg hinauf zur Höhe und erbeutete Gefangene; und Er gab den Menschen Geschenke.' " (Eph 4,8)
"HERR, Du zogst hinauf zur Höhe und führtest Gefangene mit; Du nahmst sie an als Gabe aus den Menschen, ja, auch Aufrührer, denn auch die Empörer müssen wohnen bei Gott." - Gott ist ein Gott, Der uns Rettung bringt, denn Gott, der HERR, führt uns heraus aus dem Tod. (Ps 68,19 + 21)
"Tochter Zion, auch die Gefangenen werde Ich um des Blutes deines Bundes willen freilassen aus ihrem Kerker (Gericht), aus der wasserlosen Zisterne (aus dem Reich des Todes). Kehrt in Scharen zurück, ihr Gefangenen, erfüllt von Hoffnung! Ja, heute verkündige Ich: In verdoppelter Zahl führe Ich sie zu dir zurück." (Sach 9,11 + 12; siehe dazu das plötzliche Weltbevölkerungswachstum seit 1850)
"Wer durch die Tür (die Pforte der Geburt) hineingeht, ist der Hirt der Schafe. - Er ruft die Schafe, die Ihm gehören, einzeln beim Namen und führt sie hinaus. Wenn Er alle Seine Schafe hinausgetrieben hat, geht Er ihnen voraus, und die Schafe folgen Ihm. - Ich bin die Tür; wer durch Mich hineingeht, wird gerettet werden; er wird ein- und ausgehen und Weide finden. - Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben!" (Joh 10,2 - 4 und 9+ 10)
"Bald wird der Gefesselte freigelassen; er wird nicht im Kerker (als gerichtet) sterben und und es mangelt ihm nicht mehr an Brot. Ich bin doch der HERR, dein Gott, der das Meer aufwühlt, sodass die Wogen tosen; HERR der Heerscharen (!!!) ist Mein Name! (Jes 51,14)
---
"Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die Ich euch als Gefangene weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN, denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl." (Jeremia 29,7; TAGES-Losung vom 12.2.24)
"So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels, zu allen Gefangenen, die Ich aus Jerusalem verbannt und nach Babel weggeführt habe." (Jer 29,4; wieviele Menschen sind es noch, die in Jerusalem ihre Heimat haben? - Sind wir nicht alle "von Gott Weg-Geführte" und leben jetzt in "Babel"?)
---
Folgeverse zur TAGES-Losung, Jeremia 29,7:
8) Denn so spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Lasst euch nicht täuschen von den Propheten und Wahrsagern, die unter euch sind. Hört nicht auf die Träume, die sie träumen.
9) Denn Lüge ist, was sie in Meinem Namen weissagen; ICH habe sie nicht gesandt - Spruch des HERRN!
10) SO spricht der HERR: Wenn eure siebzig Jahre für Babel vorüber sind, werde Ich nach euch sehen und Meine HEILS-Worte an euch erfüllen, indem Ich euch wieder an diesen Ort zurückkehren lasse.
11) Denn Ich, Ich kenne Meine Pläne, die Ich für euch habe - Spruch des HERRN -, sind Pläne des HEILS und nicht des Unheils, denn Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben." (Jeremia 29,7 - 11)

TAGES-Losung vom 12.2.24
"Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die Ich euch als Gefangene weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN, denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl." (Jeremia 29,7)

 Di, 13. Feb 2024 um 15:43 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Entweihe Meinen heiligen Namen nicht, und Ich werde dich heiligen im Inneren der Kinder Israels: Ich bin der lebendige Gott, Der euch heiligt." (3 Moses 22,32; Tageslosung vom 13.2.24)
Folgevers: "Ich bin es, Der euch aus Ägypten - dem Land der Begrenzung - herausgeführt hat, um euer Gott zu sein; Ich bin der HERR!" (3 Mo 22,33; Folgevers zur Tageslosung)
---
"Beleidigt nicht den Heiligen Geist Gottes, dessen Siegel ihr tragt für den Tag der Erlösung. Jede Art von Bitterkeit, Wut, Zorn, Geschrei, Lästerung und alles Böse verbannt aus eurer Mitte! - Über eure Lippen komme kein böses Wort, sondern nur ein gutes, das den, der es braucht, stärkt und dem, der es hört, Nutzen bringt." (Eph 4,30, 31 + 29)
JESUS sagt: "Wenn ihr betet, so sprecht: VATER, Dein Name werde geheiligt. DEIN Reich komme." (Lukas 11,2)
"Ich werde die Gabe, die Mein VATER verheissen hat, zu euch herabsenden. Bleibt in der Stadt (in der Einheit der Gemeinschaft), bis ihr mit der Kraft aus der Höhe erfüllt werdet." (Lk 24,49)
"VATER, für sie bitte Ich, - für alle, die Du Mir gegeben hast, denn sie gehören Dir: - Heilige sie in der Wahrheit; Dein Wort (!!!) ist Wahrheit!" (Joh 17,17 + 9a)
"Nachdem JESUS durch die rechte Hand Gottes erhöht worden ist, und da Er vom VATER den verheissenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat Er diesen nun ausgegossen, wie ihr seht und hört." (Apg 2,33)
"Durch JESUS Christus habt auch ihr das Wort der Wahrheit gehört, - das Evangelium von unserer Rettung -; durch Ihn haben wir das Siegel des verheissenen Heiligen Geistes empfangen, indem wir den Glauben angenommen haben. Der Geist ist der erste Anteil des Erbes, das wir erhalten sollen, die Erlösung, durch die wir Gottes Eigentum werden, zum Lobe Seiner Herrlichkeit." (Epheser 1,13 + 14)
"Dankt dem VATER mit Freude! Er hat euch fähig gemacht, Anteil zu haben am Los der Heiligen, die im Licht sind. Er hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich Seines geliebten Sohnes. Durch Ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. - Gott will mit Seiner ganzen Fülle in Christus wohnen, um durch Ihn alles zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden will Er zu Christus führen, Der Friede gestiftet hat am Kreuz durch Sein Blut." (Kol 1,12 - 14; "Loblied auf Christus - das Ebenbild Gottes")
"Auch wir standen Ihm einst fremd und feindlich gegenüber; denn unser Sinn trieb uns zu bösen Taten. Jetzt aber hat Er uns durch den Tod Seines sterblichen Leibes versöhnt, um uns heilig, untadelig und schuldlos vor Sich treten zu lassen. Doch müssen wir unerschütterlich und unbeugsam am Glauben festhalten und wir dürfen uns nicht von der Hoffnung abbringen lassen, die uns das Evangelium schenkt. In der ganzen Schöpfung unter dem Himmel wurde das Evangelium verkündet; ihr habt es gehört, und ich, Paulus, diene ihm!" (Kol 1,21 - 23)

---
WOCHEN-Spruch vom 11. – 17.2.24
JESUS zog die Zwölf zu Sich und sagte zu ihnen: „Wir gehen jetzt hinauf nach Jerusalem, und alles, was die Propheten geschrieben haben über den Menschensohn, wird sich erfüllen." (Lukas 18,31; 11. - 17.2.24)

TAGES-Losungen vom 11. - 13.2.24
"Der Bund, den Ich bei eurem Auszug aus Ägypten mit euch geschlossen habe, bleibt bestehen, und Mein Geist bleibt in eurer Mitte. Fürchtet euch nicht!" (Haggai 2,5;11.2.24)
"Bemüht euch um das Wohl der Stadt, in die Ich euch als Gefangene weggeführt habe, und betet für sie zum HERRN, denn in ihrem Wohl liegt euer Wohl." (Jeremia 29,7; 12.2.24)
"Entweihe Meinen heiligen Namen nicht, und Ich werde dich heiligen im Inneren der Kinder Israels; Ich bin der lebendige Gott, Der euch heiligt! Ich bin es, Der euch aus Ägypten - dem Land der Begrenzung - herausgeführt hat, um euer Gott zu sein; Ich bin der HERR!" (3 Moses 22,32 + 33; 13.2.24)

 Mi, 14. Feb 2024 um 14:01 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Wer bin ich, und wer mein Volk, dass wir so bereitwillig geben können? - HERR, von Dir kommt ja alles, und was wir gegeben haben, stammt aus DEINER Hand." (1 Chronik 29,14; Tageslosung 14.2.24 ---> Worte David's)
---
"Wir sind Gottes Geschöpfe, in Christus JESUS dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat." (Eph 2,10)
"Wenn guter Wille da ist, dann ist jeder willkommen mit dem, was er hat, und man fragt nicht nach dem, was einer nicht hat. Denn es geht nicht darum, dass ihr in Not geratet, indem ihr anderen helft; es geht um einen Ausgleich. Im Augenblick soll euer Überfluss ihrem Mangel abhelfen, damit auch ihr Überfluss einmal eurem Mangel abhilft. So soll ein Ausgleich entstehen, wie es in der Schrift heisst: Wer viel gesammelt hatte, hatte nicht zu viel, und wer wenig, hatte nicht zu wenig." (2 Kor 8,12 - 15)
"Jeder gebe, wie er es von Herzen vornimmt, nicht verdrossen und nicht unter Zwang, denn Gott liebt den fröhlichen Geber. In Seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten, so dass euch allzeit in allem alles Nötige ausreichend zur Verfügung steht und ihr noch genug habt, um anderen Gutes zu tun, wie es in der Schrift heisst... In allem werdet ihr reich genug sein, um selbstlos schenken zu können, und wenn wir die Gaben überbringen, werden sie bei den Bedürftigen Dank an Gott hervorrufen. Denn euer Dienst und eure Gaben füllen nicht nur die leeren Hände der Bedürftigen, sondern werden weiterwirken als vielfältiger Dank an Gott. Vom Zeugnis eines solchen Dienstes bewegt, werden sie Gott dafür preisen, dass ihr euch gehorsam zum Evangelium Christi bekennt und dass ihr ihnen und anderen selbstlos geholfen habt. In ihrem Gebet für euch werden sie sich angesichts der übergrossen Gnade, die Gott euch geschenkt hat, eng mit euch verbunden fühlen; Dank sei Gott für Sein unfassbares Geschenk!" (2 Kor 9,7 - 15)
"VATER, sie sollen eins sein, wie Wir eins sind, und Ich in ihnen und Du in Mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass Du Mich gesandt hast und die Meinen ebenso lieb hast wie Mich." (JESUS laut Joh 17,23)
---
"Wer bin ich, und wer mein Volk, dass wir so bereitwillig geben können? - HERR, von Dir kommt ja alles, und was wir gegeben haben, stammt aus DEINER Hand." (1 Chronik 29,14; Tageslosung 14.2.24 ---> Worte David's)
Bezug zur Gegenwart:
https://de.statista.com/infografik/8596/spendenvolumen-und-spendenzwecke-in-deutschland/
Zitat aus dem Link über die PRIVATE Spendenbereitschaft in Deutschland:

SPENDEN

vom 04.05.2023
Rund 5,67 Milliarden Euro haben die Deutschen im Kalenderjahr 2022 für wohltätige Zwecke gespendet. Das Spendenniveau ist zwar um etwa 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken, laut Angaben des Deutschen Spendenrats ist es nach 2021 dennoch das zweitbeste Ergebnis seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005.
Wie die Statista-Grafik zeigt, waren die rund 19 Millionen Spender:innen in Deutschland vor allem bereit ihr Geld für humanitäre Hilfe herzugeben. Etwa 76,3 Prozent aller Spenden flossen in Richtung der Hilfsorganisationen – besonders die Not- und Katastrophenhilfe verzeichnet einen deutlichen Zuwachs.
Der oder die Durchschnittsbürger:in hat etwa siebenmal zwischen Januar und Dezember gespendet. Die durchschnittliche Spende liegt bei 43 Euro und ist damit so hoch wie nie zuvor. Selbst in Zeiten der Inflation und Energiekrise sind die Menschen in Deutschland entschlossen Notleidenden zu helfen." (Ende Zitat aus obenstehendem Link)
Link zur privaten Spendenbereitschaft der Schweiz:
---
"Amen, Ich sage euch: Was ihr für einen Meiner Geringsten getan habt, das habt ihr Mir getan." (spricht JESUS laut Matthäus 25,40)
"Wir wollen euch jetzt von der Gnade erzählen, die Gott den Gemeinden erwiesen hat: Während sie durch grosse Not geprüft wurden, verwandelte sich zur übergrossen Freude ihre tiefe Armut in den Reichtum selbstlosen Gebens. Ich bezeuge, dass sie nach Kräften und sogar über ihre Kräfte spendeten, ganz von sich aus; sie drängten sich geradezu auf und baten um die Gunst, zur Hilfeleistung beitragen zu dürfen. Und über unsere Erwartung hinaus haben sie sich eingesetzt, zunächst für den HERRN, aber auch für uns selbst, wie es Gottes Wille ist." (2 Kor 8,1 - 5)
"Amen, Ich sage euch: Was ihr für einen Meiner Geringsten getan habt, das habt ihr Mir getan." (spricht JESUS laut Matthäus 25,40)
"Und wer einem von diesen Kleinen auch nur einen Becher frisches Wasser zu trinken gibt, weil er ein Jünger ist, - AMEN, Ich sage euch: Er wird gewiss nicht um Seinen Lohn kommen." (spricht JESUS laut Matthäus 10,42)
---
WOCHEN-Spruch vom 11. – 17.2.24
JESUS zog die Zwölf zu Sich und sagte zu ihnen: „Wir gehen jetzt hinauf nach Jerusalem, und alles, was die Propheten geschrieben haben über den Menschensohn, wird sich erfüllen." (Lukas 18,31)
TAGES-Losung vom 14.2.24:
"Wer bin ich, und wer mein Volk, dass wir so bereitwillig geben können, HERR? - Von Dir kommt ja alles, und was wir gegeben haben, stammt aus DEINER Hand." (1 Chronik 29,14)

 Do, 15. Feb 2024 um 15:49 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 15. Februar 2024 um 15:56 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt; wir haben gegen den HERRN und gegen dich geredet; bete für uns zum HERRN, dass Er uns von den Schlangen(*) befreit. - Und Moses betete für das Volk.“ (4 Moses 21,7)
---
*) Schlange: hebräisch: Nachasch => נחש
aus derselben Wort-Wurzel stammt ein hebräisches Verb mit der Bedeutung: erraten, erahnen, wahrsagen, auf hebräisch: leNachasch => לנחש
---
Ich fürchte, wie die listige Schlange einst durch ihre Falschheit Eva täuschte, könntet auch ihr in euren Gedanken irregeführt werden und von der Einfachheit und reinen Hingabe an Christus abkommen. Wenn ihr es leichthin ertragt, wenn einer daherkommt und einen anderen JESUS verkündigt als wir verkündigt haben, nehmt ihr einen anderen Geist an, als ihr empfangen sollt und akzeptiert ein anderes Evangelium, als ihr bekommen habt.” (2 Korinther 11,3 + 4)
“Wir wollen doch nicht den HERRN auf die Probe stellen, wie es einige taten, die dann von Schlangen getötet wurden. Murrt auch nicht, wie einige murrten; sie wurden vom Verderber umgebracht. Das alles geschah ihnen, damit es uns als Beispiel dient; uns zur Warnung wurde es aufgeschrieben, für uns, die das Ende der Zeit erreicht hat! Wer also zu stehen meint, der gebe Acht, dass er nicht fällt.” (1 Kor 10,9 – 12)
“Seid also standhaft und haltet an den Überlieferungen fest, in denen wir euch unterwiesen haben, sei es mündlich oder durch einen Brief. (2 Thess 2,15)
“Im Namen JESU Christi, des HERRN, gebieten wir euch: Haltet euch fern von jedem, der ein unordentliches Leben führt und sich nicht an die Überlieferung hält, die ihr von uns empfangen habt.Doch seht ihn nicht als Feind an, sondern weist ihn als euren Bruder zurecht!” (2 Thess 3,6 + 15)
“Der Lüge Gift ist gleich dem Gift der Schlangen.” (Ps 58,5)
Seht, Ich habe euch Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können. Doch freut euch nicht darüber, dass euch Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.” (spricht JESUS laut Lukas 10,19 + 20)
---

MONATS-Spruch Februar:
„Jede von Gott eingegebene Schrift ist nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ (2 Timotheus 3,16)
„Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt; wir haben gegen den HERRN und gegen dich geredet; bete für uns zum HERRN, dass Er uns von den Schlangen befreit. - Und Moses betete für das Volk.“ (4 Moses 21,7; Tageslosung 15.2.24)
---> Epheser 4,29
 Fr, 16. Feb 2024 um 13:43 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

Gebet des Mose, des Mannes Gottes: “Lehre uns, unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz.” (Psalm 90,12; Tageslosung 16.2.24)

Psalm 90
1) "Gebet des Mose, des Mannes Gottes: HERR, Du warst unsere Zuflucht von Generation zu Generation.
2) Ehe die Berge geboren wurden, die Erde entstand und das Weltall, bist Du, o Gott, von Ewigkeit.
3) Du lässt die Menschen zurückkehren zum Staub und sprichst: 'kommt wieder, ihr Menschen!' -
4) Denn tausend Jahre sind für Dich wie der Tag, der gestern vergangen ist; wie eine Wache in der Nacht. –
10) Unser Leben währt siebzig Jahre, und wenn es hoch kommt, sind es achtzig. -
12) Lehre uns, unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz.
13) Kehre zurück, o HERR! – Wie lange noch? – Um Deiner Knechte Willen hab Mitleid mit uns!
14) Sättige uns am Morgen mit Deiner Huld! Dann wollen wir jubeln und uns freuen all unsere Tage.
15) Mache uns froh um so viele Tage wie Du uns gebeugt hast, und um so viele Jahre, wie wir Böses gesehen haben.
16) Offenbare Deinen Dienern Dein Werk, und ihren Kindern Deine Herrlichkeit!
17) Die Güte des lebendigen Gottes, unseres HERRN, komme über uns alle. HERR, lasse auch das Werk unserer Hände gedeihen, ja, lass gedeihen das Werk unserer Hände!" (Psalm 90)
---
TAGES-Losung vom 16.2.24:
Gebet des Mose, des Mannes Gottes: “Lehre uns, unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz.” (Psalm 90,12)
Querverweis ---> 1Moses 1,14 - 18:
14) “Und Gott sprach: Es sollen Lichter am Himmel sein, zu unterscheiden Tag und Nacht, und zu bestimmen Zeichen und Zeiten, Tage und Jahre.
15) Und sie sollen am Himmel scheinen und leuchten der Erde. Und so geschah es!
16) Und Gott machte die zwei grossen Lichter, das grössere Licht, um den Tag zu regieren, und das kleinere Licht, um die Nacht zu regieren, auch die Sterne.
17) Und Gott setzte die Lichter an den Himmel, der Erde zu leuchten und über den Tag und die Nacht zu herrschen, um zu scheiden das Licht von der Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war!" (1 Mo 1,14 - 17)
---
Wer erkennt in diesen Worten nicht den erwachenden Geist Gottes als das grosse Licht, das aufgeht in uns Menschen und über die Erde hin leuchtet?! (siehe Joh 12,46) Und wer erkennt nicht als das kleinere Lichte den vom Geiste der Liebe Gottes erwärmten und erleuchteten, menschlichen Verstand, dass wir nun unterscheiden können Licht und Finsternis, und dadurch fähig werden mit dem Geist Gottes zu herrschen über die Nacht, und so denn auch zu scheiden das Licht von der Finsternis? – Und so werden wir Menschen denn auch mehr und mehr fähig zu bestimmen Zeichen und Zeiten, Tage und Jahre unseres Daseins. Und so gehören denn auch viele unserer Zeitgenossen nun zu jenen, über die der Prophet Daniel schrieb:
"Von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden viele erwachen, die einen zum ewigen Leben, andere zur Schmach, zur Abscheu.
Die Verständigen werden strahlen, wie der Himmel strahlt, und die Männer, die viele zu rechtem Tun geführt haben, werden immer und ewig leuchten wie die Sterne." (Daniel 12,2 + 3)
"Nun ist Christus von den Toten auferweckt worden als der Erste der Entschlafenen. Da nämlich durch einen Menschen der Tod gekommen ist, kommt durch einen Menschen auch die Auferstehung der Toten. Denn wie in Adam alle starben, so werden in Christus alle lebendig gemacht. (!!!)
Es gibt aber eine bestimmte Reihenfolge: Erster ist Christus; dann folgen alle, die zu Ihm gehören. Danach erst kommt das Ende, wenn Er jede Macht, Gewalt und Kraft zunichte gemacht hat..." (!!!) (1 Kor 15,20 - 24)
Frage: Wenn das ENDE erst kommt, wenn alle, die zu Christus gehören, auferweckt worden sind und über die Erde hin leuchten, und da zuvor jede Macht, Gewalt und Kraft zunichte gemacht wurde, was wird dann noch zerstört werden müssen? - Die dem Tod anheimgefallen sind und "im Land des Staubes schlafen" werden ja erst auferweckt, nachdem ihre Macht, Gewalt und Kraft zunichte gemacht wurde!!!
"Du Daniel, halte diese Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden nachforschen und die Erkenntnis wird gross sein." (Daniel 12,4)
Zu der Zeit, wenn der HERR die Leiden Seines Volkes heilt und die Bruchstücke wieder verbindet, wird das Licht des Mondes stark sein wie das Licht der Sonne, und das Licht der Sonne wird siebenfach stark sein, wie das Licht von sieben Tagen." (Jes 30,26; siebenfach starkes Licht siehe Off 1,20, 3,1 + 5,6 sowie Sacharja 3,7 + 9)
"Es werden Zeichen an Sonne, Mond und Sternen sichtbar werden... Wenn das beginnt, richtet euch auf und erhebt eure Häupter, denn eure ERLÖSUNG ist nahe. Seht den Feigenbaum und die anderen Bäume an: Sobald ihr merkt, dass die Bäume Blätter treiben, wisst ihr, dass der SOMMER nahe ist. Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr das geschehen seht, dass das Reich Gottes nahe ist.” (Lk 21,25, 28 - 31)
“Ausserdem sagte JESUS zu den Leuten: Sobald ihr im Westen Wolken aufsteigen seht, sagt ihr: 'Es gibt Regen.' - Und es kommt so. Und wenn der Südwind weht, dann sagt ihr: 'Es wird heiss.' - Und es trifft ein. – Das Aussehen der Erde und des Himmels könnt ihr deuten. Warum könnt ihr dann die Zeichen dieser Zeit nicht deuten? Warum findet ihr nicht von selbst das rechte Urteil?” (Lukas 12,54 – 57)
---
TAGES-Losungen gestern und heute:
„Die Leute kamen zu Mose und sagten: Wir haben gesündigt; wir haben gegen den HERRN und gegen dich geredet; bete für uns zum HERRN, dass Er uns von den Schlangen befreit. Und Moses betete für das Volk.“ (4 Moses 21,7; Tageslosung 15.2.24)
Gebet des Mose, des Mannes Gottes: “Lehre uns, unsere Tage zu zählen, dann gewinnen wir ein weises Herz.” (Psalm 90,12; Tageslosung 16.2.24)
 Sa, 17. Feb 2024 um 14:28 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

„Seht, Ich bin für euch und wende Mich euch wieder zu, und ihr werdet bestellt und besät werden, …“ (Ezechiel 36,9; Tageslosung vom 17.2.24)
„…so spricht der lebendige Gott, der HERR, zu den Bergen(*) und Hügeln, den Schluchten und Tälern, zu den verfallenen Ruinen(**) und den verödeten Städten." (Ezechiel 36,4)
---
*)Berge: „Du sahst, wie sich ohne Zutun von Menschenhand ein Stein von einem Berg löste… Der Stein wurde zu einem grossen Berg und erfüllt die ganze Erde.(Daniel 2,34 + 35)
Der HERR liebt Seine Gründung auf heiligen Bergen; mehr als alle Stätten in Jakob liebt Er die Tore Zions.“ (Ps 87,1; Lobpreis auf Zion, die Mutter aller Völker)

**) Ruinen: https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/nachkriegszeit/truemmerfrauen-114.html

Zitat aus dem Link:
"Nachkriegszeit

Trümmerfrauen

Als im Mai 1945 der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, war Deutschland eine Ruinenlandschaft. Viele Großstädte lagen in Schutt und Asche. Weil viele Männer gefallen oder in Kriegsgefangenschaft waren, so machten sich die überlebenden Frauen daran, die Trümmer des Krieges wegzuräumen(Zitatende)
---
TAGES-Losung vom 17.2.24:
„Seht, Ich bin für euch und wende Mich euch wieder zu, und ihr werdet bestellt und besät werden,... (Ezechiel 36,9)
so spricht der lebendige Gott, der HERR, zu den Bergen und Hügeln, den Schluchten und Tälern, zu den verfallenen Ruinen und den verödeten Städten." (Ezechiel 36,4)
Folgeverse:
10) "…und Ich lasse viele Menschen auf euch leben, das ganze Haus Israel.(***) Die Städte werden wieder bewohnt und die Ruinen aufgebaut werden.
11) Ich lasse viele Menschen und Tiere auf euch wandeln und sie werden sich vermehren und fruchtbar sein. Ich will dafür sorgen, dass ihr wieder bewohnt seid nach eurem früheren Stand: ja, Ich will euch mehr Gutes erweisen als jemals zuvor. Dann werden sie erkennen, dass Ich der lebendige Gott bin.
12) Ich werde viele Menschen dazu bringen, auf euch zu wandeln, Mein ganzes Volk Israel; und sie werden kommen und euch in Besitz nehmen; ihr werdet für immer ihr Erbbesitz sein und ihnen nie mehr ihre Kinder wegnehmen.
13) So spricht der lebendige Gott, der HERR: Man sagte von dir: ‚Du bist eine Menschenfresserin und hast deinem eigenen Volk die Kinder weggenommen.‘
15) Aber von nun an wirst du keine Menschen mehr fressen und deinem eigenen Volk nicht mehr die Kinder wegnehmen – Spruch des lebendigen Gottes, des HERRN!“ (Ezechiel 36,10 – 11; Folgeverse zur heutigen Tageslosung)
***) das ganze Haus Israel: „Moses war in Gottes ganzem Haus treu als Diener, zum Zeugnis der künftigen Offenbarungen; Christus aber ist treu als SOHN, Der über das Haus Gottes gesetzt ist; Sein Haus aber sind wir, wenn wir an der Zuversicht und an dem erhabenen Bewusstsein festhalten, das unsere Hoffnung uns verleiht.“ (Hebr 3,5 + 6)
---
TAGES-Losung vom 17.2.24
„So spricht der lebendige Gott, der HERR, zu den Bergen und Hügeln, den Schluchten und Tälern, zu den verfallenen Ruinen und den verödeten Städten: (Ez 36,4, Einleitung zur Tageslosung)
Seht, Ich bin für euch und wende Mich euch wieder zu, und ihr werdet bestellt und besät werden, …“ (Ezechiel 36,9; Tageslosung vom 17.2.24)