Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 4. Feb 2024 um 13:33 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

MONATS-Spruch Februar 2024:
„Jede von Gott eingegebene Schrift ist nützlich zur Belehrung, zur Zurechtweisung, zur Besserung und Unterweisung in der Gerechtigkeit.“ (2 Timotheus 3,16)
---
WOCHEN-Spruch vom 4.2. – 10.2.24:
„Heute, wenn ihr Seine Stimme hört, dann verhärtet eure Herzen nicht wie beim Aufruhr.“ (Hebräer 3,15;)
TAGES-Losung vom 4.2.24:
„Er, Der mich freispricht, ist nahe. Wer ist mein Gegner? – Lasst uns zusammenstehen! Wer ist HERR des Gerichts? – Er trete herzu.“ (Jesaja 50,8)
Querverweise: Jesaja 45,11 + Jesaja 49,24 + 25
„So spricht der HERR, der Heilige Israels und der Schöpfer: Wollt ihr Mir etwa Vorwürfe machen wegen Meiner Kinder und Vorschriften über das Werk Meiner Hände?“ (Jes 45,11)
„Kann man einem Starken die Beute entreissen? Kann einem Mächtigen der Gefangene entkommen?
So spricht der HERR: Auch einem Starken entreisst man den Gefangenen, und einem Mächtigen entkommt seine Beute. Denn Ich Selbst will mit deinem Gegner streiten; Ich Selbst will deine Kinder befreien!“ (Jes 49,24 + 25)
--> siehe dazu auch Sacharja 3,1 - 7, da der Satan als Ankläger auftritt gegen einen "Mann, der wie ein Holzscheit ist, das man aus dem Feuer gerissen hat, denn Jeschua hatte ein schmutziges Kleid an." (Sach 3,2 + 3) Aber Satan wird zurechtgewiesen und der Engel des HERRN sprach zu ihm: "Der HERR weise dich in die Schranken!" - Jeschua aber, der Sohn des Jezadok, wurde angehalten, künftig auf den Wegen des HERRN zu gehen.
Jeschua ist nach Sach 7,11 der "Sohn des Jezadok" (Zadok => צדק = gerecht /Je Zadok י צדק => wird gerecht / futur).
"Wegen unserer Verfehlungen wurde JESUS, unser HERR, hingegeben; wegen unserer Gerechtmachung wurde Er auferweckt." (Röm 4,25) --> siehe dazu auch Eph 2,1 - 3,6
"Denn der HERR hört auf die Bedürftigen und die Gefangenen verachtet Er nicht. Himmel und Erde sollen Ihn rühmen, die Meere und was sich in ihnen regt.
Denn Gott wird Zion retten, wird Judas Städte neu erbauen. Seine Knechte werden dort wohnen und das Land besitzen, ihre Nachkommen sollen es erben; ja, wer Seinen Namen liebt soll darin wohnen." (Psalm 69,34 - 37) --> siehe dazu auch Psalm 107, "Das Danklied der Erlösten"
Und darum heisst es am Ende der Offenbarung:
"Wer Unrecht tut, tue weiter Unrecht, der Unreine bleibe unrein, der Gerechte handle weiter gerecht und der Heilige strebe weiter nach Heiligkeit." (Off 22,11)
denn:
"In einem grossen Haus gibt es nicht nur Gefässe aus Gold und Silber, sondern auch aus Holz und Ton; - die einen für Reines, andere für Unreines." (2 Tim 2,20)
"Richtet also nicht vor der Zeit; wartet bis der HERR kommt, Der das im Dunkeln Verborgene ans Licht bringen und die Absichten der Herzen aufdecken wird. Dann wird JEDER sein LOB erhalten." (1 Kor 4,5)
"Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden." (JESUS laut Lk 6,37)
"Dem, der nicht Werke tut, sondern an Den glaubt, Der auch den Gottlosen gerecht macht, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet." (Röm 4,5)
---
„Er, Der mich freispricht, ist nahe. Wer ist mein Gegner? – Lasst uns zusammenstehen! Wer ist HERR des Gerichts? – Er trete herzu.“ (Jesaja 50,8; TAGES-Losung 4.2.24)
 Mo, 5. Feb 2024 um 10:36 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 6. Februar 2024 um 11:35 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Der HERR wartet darauf, euch Seine GNADE zu zeigen, und Er erhebt Sich darum, um euch Sein Erbarmen zu schenken. Denn GOTT ist Herr des Gerichts; wohl denen, die auf Ihn warten." (Jesaja 30,18; Tageslosung 5.2.24)
---
"In Christus werden alle lebendig gemacht." (1 Kor 15,22 b)
"Ist nicht der Töpfer HERR über den Ton? Kann Er nicht aus derselben Masse ein Gefäss herstellen für Reines, ein anderes für Unreines?
Gott, Der Seinen Zorn zeigen und Seine Macht erweisen wollte, hat die Gefässe des Zorns, die zur Vernichtung bestimmt sind, mit grosser Langmut ertragen, um an den Gefässen des Erbarmens, die Er zur Verherrlichung vorherbestimmt hat, den Reichtum Seiner Herrlichkeit zu erweisen. Er hat uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Ungläubigen.
So spricht Er auch bei Hosea:
Ich werde als Mein Volk berufen, was nicht Mein Volk war, und als Geliebte jene, die nicht geliebt war. Und dort, wo ihnen gesagt wurde: 'Ihr seid nicht Mein Volk', dort werden sie 'Söhne des lebendigen Gottes' genannt werden.
Und Jesaja ruft über Israel aus: Wenn auch die Israeliten so zahlreich wären wie der Sand am Meer - nur ein Rest wird gerettet werden. Der HERR handelt, indem Er Sein Wort auf der Erde erfüllt und durchsetzt." (Römer 9,21 - 28)
Paulus: "So erweist an uns der Tod, an euch aber das Leben seine Macht." (1 Kor 4,12)
"Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; aber die GNADE und die WAHRHEIT kommen durch JESUS Christus!" (Joh 1,17)
---
TAGES-Losung vom 5.2.24:
"Der HERR wartet darauf, euch Seine GNADE zu zeigen, und Er erhebt Sich darum, um euch Sein Erbarmen zu schenken. (!!!) Denn GOTT ist Herr des Gerichts; wohl denen, die auf Ihn warten." (Jesaja 30,18)

 Di, 6. Feb 2024 um 13:43 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 6. Februar 2024 um 13:47 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Und ihr sollt Mir ein Reich von Priestern sein, und heiliges Volk(*); dies sind die Worte, die du den Nachkommen Israels mitteilen sollst." (2 Moses 19,6; Tageslosung vom 6.2.24)
---
*)heiliges Volk: --> auf Hebräisch wird der Volks-Begriff für Nichtjuden verwendet, kombiniert mit dem Adjektiv "heilig"
( גוי קדוש - Goj kadosch: גוי = nichtjüdisches / fremdes Volk; קדוש - kadosch = heilig).
Zum Vergleich: עם - Am = expliziter Begriff für das jüdische Volk).
2 Moses 19,6 auf Hebräisch:
.וְאַתֶּם תִּהְיוּ-לִי מַמְלֶכֶת כֹּהֲנִים, וְגוֹי קָדוֹשׁ: אֵלֶּה, הַדְּבָרִים, אֲשֶׁר תְּדַבֵּר, אֶל-בְּנֵי יִשְׂרָאֵל
---
"Denn nicht alle, die aus Israel stammen, sind Israel; auch sind nicht alle, weil sie Nachkommen Abrahams sind, deshalb schon seine Kinder, sondern es heisst: Nur die Nachkommen Isaaks werden seine Nachkommen heissen. Das bedeutet: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheissung werden als Nachkommen anerkannt." (Röm 9,6 - 8)
"Von Abraham wird gesagt: Er glaubte Gott und dies wurde ihm als Gerechtigkeit angerechnet. Daran erkennt ihr, dass nur die, die glauben, Abrahams Söhne sind. Und da die Schrift vorhersah, dass Gott die Heiden aufgrund des Glaubens gerecht macht, heisst es, dass Abraham im Voraus verkündet wurde: Durch dich sollen alle Völker Segen erlangen. - Also gehören alle die glauben, zu dem glaubenden Abraham und werden wie er gesegnet." (Gal 3,6 - 9)
!!!
"Wenn Heiden von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie zeigen durch ihr Verhalten, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Rechenschaft ab, ihre Gedanken klagen an und verteidigen sich; - dies geschieht an jenem Tag, an dem Gott, wie es im Evangelium verkündet ist, das, was im Menschen verborgen ist, durch JESUS Christus richten wird." (Röm 2,14 - 16)
!!!
"Die Kleinen, von denen ihr sagt: 'Zur Beute werden sie!', - und eure Kinder, die an diesem Tag nichts wissen von Gut und Böse, sie werden in das Land hineinkommen. Ihnen gebe Ich es und sie nehmen es dann auch in Besitz." (5 Mo 1,39; Zeugnis Gottes durch Mose an das Volk Israel vor ca. 3400 Jahren)
---
TAGES-Losungen:
„Er, Der mich freispricht, ist nahe. Wer ist mein Gegner? – Lasst uns zusammenstehen! Wer ist HERR des Gerichts? – Er trete herzu.“ (Jesaja 50,8; Tageslosung 4.2.24)
"Der HERR wartet darauf, euch Seine GNADE zu zeigen, und Er erhebt Sich darum, um euch Sein Erbarmen zu schenken. Denn GOTT ist Herr des Gerichts; wohl denen, die auf Ihn warten." (Jesaja 30,18; Tageslosung 5.2.24)
"Und ihr sollt Mir ein Reich von Priestern sein, und heiliges Volk; dies sind die Worte, die du den Nachkommen Israels mitteilen sollst." (2 Moses 19,6; Tageslosung vom 6.2.24)

 Mi, 7. Feb 2024 um 15:15 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Der HERR hat mich hart gezüchtigt, doch Er hat mich nicht dem Tod übergeben." (Psalm 118,18; Tageslosung vom 7.2.24 --> aus dem Frohlocken eines Namenlosen, der gerecht gemacht wird (!!!): siehe Folgeverse)
---
Querverweis: Röm 4,25
"Wegen unserer Verfehlungen wurde JESUS Christus hingegeben, wegen unserer Gerechtmachung wurde Er auferweckt!" (Röm 4,25)
"Noch etwas anderes geht aus den Psalmen hervor, nämlich dass Israels wichtigste und vornehmste Aufgabe das Gotteslob ist, - ja sogar der eigentliche Grund seiner Sonderstellung inmitten der Völkerschaften." (Zitat aus der Einleitung des Psalmenbuches, Abschnitt 4).
Das fünfte und letzte Buch der Psalmen beginnt mit dem "Danklied der Erlösten" (Ps 107). Und "Das Grosse Halleluja" (Ps 150) schliesst das Psalmenbuch. Darunter sind viele Psalmen von "Namenlosen", die gerecht gemacht wurden oder gerecht gemacht werden.
Paulus: "Wir wissen, dass Der, welcher JESUS, den HERRN, auferweckt hat, auch uns auferwecken und zusammen mit euch vor Sein Angesicht stellen wird. Alles tun wir euretwegen, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade (!!!) den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre." (2 Kor 4,14 + 15)
---
"Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des HERRN! Sagt Gott, dem VATER, jederzeit Dank für alles im Namen JESU Christi, unseres HERRN." (Eph 5,20)
"Dankt für alles, denn das will Gott von euch, die ihr Christus JESUS gehört." (1 Thess 5,18)
---
"Wegen unserer Verfehlungen wurde JESUS Christus hingegeben, wegen unserer Gerechtmachung wurde Er auferweckt!" (Röm 4,25)
"Wir wissen, dass Der, welcher JESUS, den HERRN, auferweckt hat, auch uns auferwecken und zusammen mit euch vor Sein Angesicht stellen wird. Alles tun wir euretwegen, damit immer mehr Menschen aufgrund der überreich gewordenen Gnade (!!!) den Dank vervielfachen, Gott zur Ehre." (2 Kor 4,14 + 15)
"Ihr sollt Mir ein Reich von Priestern sein, und heiliges Volk; dies sind die Worte, die du den Nachkommen Israels mitteilen sollst." (2 Moses 19,6; Tageslosung vom 6.2.24)
---
"Der HERR hat mich hart gezüchtigt, doch Er hat mich nicht dem Tod übergeben." (Psalm 118,18; Tageslosung vom 7.2.24 --> aus dem Frohlocken eines Namenlosen, der gerecht gemacht wurde)
 Do, 8. Feb 2024 um 11:22 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 11:34 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Gut ist es, still zu harren auf die Rettung des HERRN." (Klagelieder 3,26; Tageslosung vom 8.2.24)
---
Wer spricht hier? --> siehe der Anfang des 3. Klageliedes:
"Ich bin der Mann, der Bedrängnis erlebt hat durch die Rute Seines Zorns." (Kl-L 3, Vers 1)
Die Tochter Zion singt zuvor das 2. Klagelied, und endet mit den Worten:
"Wie zum Fest hattest Du, HERR, gerufen, doch Schrecken ringsum; am Zorntag des HERRN gab es keinen, der entkam und entrann. Die ich hegte und grosszog, die hat mein Feind vernichtet!" (Ende des 2. Klageliedes Vers 22, gesungen von der "Tochter Zion", die "Mutter aller Völker")
---
"Ich bin der Mann, der Bedrängnis erlebt hat durch die Rute Seines Zorns." (Klagelied 3,1)
"Gut ist es, still zu harren auf die Rettung des HERRN." (Klagelieder 3,26; Tageslosung vom 8.2.24)
---
54) "Das Wasser ging mir über den Kopf; ich sagte: 'Ich bin verloren.'
55) Da rief ich Deinen Namen, o HERR, tief unten aus der Grube:
56) 'Du hörst meine Stimme; verschliess nicht Dein Ohr vor meinem Seufzen und Schreien!'
57) Du warst mir nahe, am Tag da Ich Dich rief, und sagtest: 'Fürchte dich nicht!'
58) Du, HERR, hast meine Sache geführt und hast mein Leben erlöst;
59) Du hast meine Bedrängnis angesehen und hast mir Recht verschafft." (Klagelieder 3,54 - 59)
---
"Ich bin der Mann, der Bedrängnis erlebt hat durch die Rute Seines Zorns:
Der HERR hat mich hart gezüchtigt, doch Er hat mich nicht dem Tod übergeben. (Psalm 118,18; Tageslosung vom 7.2.24)
Gut ist es, still zu harren auf die Erlösung des HERRN." (Klagelieder 3,26; Tageslosung vom 8.2.24)

Querverweis zu Offenbarung 22,14 + 14,12
 Fr, 9. Feb 2024 um 12:39 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 9. Februar 2024 um 12:41 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Redet zum Herzen Jerusalem und verkündet der Stadt, dass ihr Frondienst erfüllt und ihre Schuld bezahlt ist; denn sie hat von der Hand des HERRN zweifach*) empfangen für all ihre Sünden." (Jesaja 40,2, Luther-Bibel; Tageslosung vom 8.2.24)

*) zweifach: einmal Lehre durch's Wort, und einmal gewitzigt durch Erfahrung
 Sa, 10. Feb 2024 um 15:29 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS, durch Seinen in uns alle eingeborenen Sohn JESUS Christus

"Mein Mund soll Deine Gerechtigkeit verkünden, o Gott, und von Deinen Wohltaten sprechen den ganzen Tag, denn ich kann sie nicht zählen." (Psalm 71,15; Tageslosung vom 10.2.24)
---
aus dem Bittgebet und Glaubensbekenntnis eines Namenlosen in grosser Bedrängnis, dem "der Feind" die Rettung und Erlösung nicht zuerkennt:
7) "Für viele bin ich wie ein Gezeichneter, Du, HERR, aber bist meine Zuflucht.
8) Verwirf mich nicht, auch wenn ich alt bin, verlass mich nicht, denn meine Kräfte schwinden.
10) Mein Feind redet schlecht von mir; sie stehen zusammen und sagen:
11) 'Gott hat ihn verlassen. Er wird verfolgt und verwischt werden, weil es für ihn keine Rettung mehr gibt.' " (Vorverse 7 - 11 zur heutigen Tageslosung, aus Psalm 71)

Aber dieser namenlose Alte glaubt dennoch an die Auferstehung und an seine Erlösung durch den Tod hindurch:
18) "Auch wenn ich alt und grau bin, o Gott, verlasse mich nicht, damit ich Deinen machtvollen Arm der Nachwelt verkünde, und den kommenden Geschlechtern Deine Stärke
19) und Deine Gerechtigkeit, die grösser und mächtiger ist als alles: 'Du hast Grosses vollbracht, mein Gott! - Wer ist wie Du?!'
20) Du liessest mich viel Angst und Not erfahren. Belebe mich neu, führe mich herauf aus den Tiefen der Erde!
21) Bringe mich zu Ehren; Du wirst mich trösten!
22) Dann will ich dir danken mit Saitenspiel und Deine Treue preisen, mein Gott, Du Heiliger Israels, dann will ich dir auf der Harfe spielen.
23) Meine Lippen sollen jubeln, wenn ich Dir singen und spielen werde; meine Seele, die Du erlöst hast, soll jubeln." (Nachverse 18 - 23 zur heutigen Tageslosung, aus Psalm 71)
---
Querverweis zu Jesaja 49,24 + 25 sowie 51,11:
24) "Kann man einem Starken die Beute entreissen? Kann einem Mächtigen der Gefangene entkommen?
25) So spricht der HERR (zu Zion): Auch einem Starken entreisst man den Gefangenen und einem Mächtigen entkommt seine Beute, denn Ich Selbst will deine Söhne befreien!" (Jes 49,24 + 25)
"Die vom HERRN Befreiten kehren zurück und kommen voll Jubel nach Zion. Ewige Freude ruht auf ihren Häuptern; Wonne und Freude stellen sich ein, Kummer und Seufzen entfliehen.
Ich bin es, ja, ICH BIN ES, Der euch tröstet! (Jes 51,11 + 12)
"Seht, Gott der HERR, kommt mit Macht, Er herrscht mit starkem Arm. Seht, Er bringt Seinen Siegespreis mit: Alle die Er gewonnen hat, gehen vor Ihm her!" (Jes 40,10; auch Jes 62,11 + 12 sowie Jes 35,10)
---
"Mein Mund soll Deine Gerechtigkeit verkünden, o Gott, und von Deinen Wohltaten sprechen den ganzen Tag, denn ich kann sie nicht zählen." (Psalm 71,15; Tageslosung vom 10.2.24)