Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 So, 10. Dez 2023 um 11:12 MEZ von Frieda

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Monatsspruch Dezember 2023:
"Meine Augen haben DAS HEIL gesehen, das Du, HERR, vor allen Völkern bereitet hast." Lk 2,30 + 31

Wochenspruch vom 10.12 – 16.12.2023
“Wenn DAS beginnt, dann richtet euch auf, und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe.” (Lukas 21,28)

Tageslosungen
10.12.2023:
“Gott, Mein Herr (unser VATER!), Du hast angefangen, deine Knechte Deine Macht und Deine starke Hand schauen zu lassen. Welcher Gott im Himmel oder auf der Erde hat etwas vollbracht, das Deinen Taten und Deinen Siegen vergleichbar wäre!?” (5 Mo 3,24)
 Mo, 11. Dez 2023 um 11:37 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 11. Dezember 2023 um 11:38 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 11.12.2023: "---> Psalm 38,10
"Herr, all mein Verlangen liegt offen vor Dir; und mein Seufzen bleibt Dir nicht verborgen."
(David, "der Mann nach dem Herzen Gottes", um ein Erinnerungszeichen zu setzen. Ps,38 Vers 1)
 Di, 12. Dez 2023 um 11:46 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 13. Dezember 2023 um 11:40 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 12.12.2023:
"Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; denn an ihm ruht Gott, nachdem Er das ganze Werk der Schöpfung vollendet hatte." (1 Mo 2,3)


"...denn vom siebten Tag heisst es: 'Gott ruht am siebten Tag aus von all Seinen Werken'; später aber heisst: 'Sie sollen nicht in das Land Meiner Ruhe kommen!'
Da nun einige hineingekommen sind, einige aber wegen ihres Ungehorsams nicht hineingekommen sind, setzt Gott aufs Neue einen Tag fest, nämlich HEUTE...
Heute, wenn ihr Seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht!
- Hätte Josua das Volk Gottes damals in das Land der Ruhe geführt, so wäre nicht von einem späteren Tag die Rede. Also ist dem Volk Gottes (nun) eine Sabbatruhe vorbehalten: Wer "in das Land Seiner Ruhe" gekommen ist, der ruht dann selbst auch von seinen Werken aus, wie Gott von den Seinigen." (Hebr 4,4 - 12)


"...am siebenten Tag ist des Herren Fest." (2 Mo 13,6)


Anmerkung: Da Gott die Monatslosung JANUAR mit einem Wort über den 6. Schöpfungstag das Jahr 2023 eröffnete (--> 1 Mo 1,31), besteht ein direkter Zusammenhang zur heutigen Tageslosung. Auch lautete erst kürzlich eine der Tageslosungen, dass eben jetzt etwas NEUES beginne (Jes. 43,19).
So Gott will, werde ich darum nächstens alle Monatslosungen dieses Jahres nachträglich anführen, auf dass allen Interessierten der grössere Zusammenhang der VATER-Worte ersichtlich und verständlich wird.


 Mi, 13. Dez 2023 um 11:37 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 13.12.2023:
"Noch liegt mir das Wort nicht auf der Zunge, aber Du, Herr kennst es bereits." (Psalm 139,4)

(Querverweis zu 1 Kor 4,5)
 Do, 14. Dez 2023 um 12:34 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 14. Dezember 2023 um 12:35 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 14.12.2023:
"Licht ist ausgesät für die Rechtschaffenen und Freude für jene, die aufrechten Herzens sind." (Psalm 97,11)
 Fr, 15. Dez 2023 um 11:59 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 15. Dezember 2023 um 12:35 MEZ)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 15.12.2023 (aus dem Danklied der Erlösten):
Psalm 107, Vers 23
"Sie, die mit Schiffen das Meer befahren und Handel treiben auf den grossen Wassern (*)...,
(**)
24) diese sahen die Werke des Herrn und Seine Wunder in der Tiefe,
25) denn Gott befahl und erweckte den Sturmwind, der die Wogen hochtürmte,
26) die zum Himmel emporstiegen und hinabfuhren in die Tiefen, so dass ihre Seelen in der Not verzagten,
27) die wankten und schwankten wie Trunkene und zu Ende kamen mit all ihrer Weisheit,
28) die dann in ihrer Bedrängnis riefen zum Herrn, die Er ihren Ängsten entriss,
29) denn Er machte aus dem Sturm ein Säuseln, so dass die Wogen des Meeres schwiegen,
30) die sich freuten, dass die Wogen sich legten und der Herr sie zum ersehnten Hafen führte:
31) sie alle sollen dem Herrn danken für Seine Huld, für Sein wunderbares Tun an den Menschen."


*) grosse Wasser = Völker und Menschenmassen, Nationen und Sprachen (Off 17,15)
**) Folgeverse da Vers 23 "nur" der Auftakt ist zu einem langen Satzgefüge, das zusammengehört, indem Gott mit uns Rückschau hält auf das vierte und letzte Teilstück des Weges der Erlösten. Die Herrnhuter Brüder haben "das Problem" dieser heutigen Tageslosung umgangen, indem sie zu Vers 23 immerhin die Verse 24 und 31 angeführt haben.
---

Wichtige Anmerkungen:
Vers 23 ist in der Hebräischen Sprache tatsächlich in der Gegenwartsform / im Präsens geschrieben:
כג ׆ יוֹרְדֵי הַיָּם, בָּאֳנִיּוֹת; עֹשֵׂי מְלָאכָה, בְּמַיִם רַבִּים
23) They that go down to the sea in ships, that do business in great waters--

...während alle übrigen Sätze bis Vers 30 im Hebräischen in der Vergangenheitsform gehalten sind:
כד ׆ הֵמָּה רָאוּ, מַעֲשֵׂי יְהוָה; וְנִפְלְאוֹתָיו, בִּמְצוּלָה
24) these saw the works of the LORD, and His wonders in the deep;
...

Gott hält mit uns Rückschau, die wir inmitten der "grossen Wasser" (Menschenmassen) sind, denn die JAHRES-Losung 2023 lautet:
1 Mo 16,13
Hagar, die Sklavin, nennt den HERRN, Der zu ihr gesprochen hat: „EL-Roï“ – das bedeutet: „Gott, Der nach mir sieht“ -; sie sagte: ‚Habe ich hier nicht Den gesehen, Der nach mir schaut?‘

und die MONATS-Losung für den Monat Dezember lautet:
Lukas 2,30 + 31
„Meine Augen haben das Heil gesehen, das Du, Herr, vor allen Völkern bereitet hast.“

...

Das Danklied der Erlösten blickt zurück auf die vier Etappen des Erlösungsweges (4 Nachtwachen); die Verse Ps 107,23 - 31 betrifft die 4. und letzte Etappe des Erlösungsweges (siehe auch Johannes 6,16 - 21)

1. Etappe: "Sie, die umherirrten...und den Weg zur wohnlichen Stadt nicht fanden..." (Verse Ps 107,4 - 9)
2. Etappe: "Sie, die sassen in Dunkel und Finsternis..." (10 - 16)
3. Etappe: "Sie, die dahinsiechten in sündhaftem Treiben..., denen Er Sein Wort sandte, die Er heilte und vom Verderben befreite..." (17 - 22)
4. Etappe: siehe oben
 Sa, 16. Dez 2023 um 11:25 MEZ von Frieda

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Tageslosung vom 16.12.2023
Joël 2,19

(Weg - weisend ist Joël 2,19 mit Blick auf Israel-Palästina, gelesen im Zusammenhang mit Vers 18 und 20)