God's New Bible

Sharing Words

The forum is closed until further notice due to massive abuse

 Sun, Nov 19, 2023 at 10:30 AM UTC by Frieda
(Last edited on Saturday, November 25, 2023 at 2:28 PM UTC)

Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Die heute begonnene Woche (19.11 - 25.11.2023) steht unter dem

Wochenspruch: ---> 2 Kor 5,10
"Wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat."

Tageslosungen:
19.11.2023 ---> Maleachi 2,7
(Mal Kap 2 steht in direktem Zusammenhang zu 2 Mo 19,6 und Mk 2,14 + Lk 5,27)
20.11.2023 ---> Ps 90,13
(Gebet Mose; steht im Zusammenhang mit Joh 14,3 + 17,24)
21.11.2023 ---> 1 Sam 7,12
(Samuel, der 1. Richter; sein Name ist die Kurzform Gottes "El")
22.11.2023 ---> Hiob 9,2 + 3
(Anfang der Rede Hiobs zum Gesetz der Vergeltung)
23.11.2023 ---> Ps 69,6
24.11.2023 ---> Sach 13,9
(steht im Zusammenhang mit Hosea 2,25)
25.11.2023 ---> 2 Mo 24,7


 Tue, Nov 21, 2023 at 7:47 PM UTC by Frieda
(Last edited on Tuesday, November 21, 2023 at 7:55 PM UTC)

Re: Lasst uns hören Worte des lebendigen Gottes, durch JESUS Christus, Seinen in uns eingeborenen Sohn

Querverweise

zu Tageslosung vom 21.11.23, 1 Sam 7,12:
Samuel nahm einen Stein* und stellte ihn zwischen Mizpa und Jeschana auf. Er nannte ihn Eben-Eser (אבן-העזר = Stein der Hilfe) und sagte: Bis hierher hat der Herr geholfen.“ (1 Sam 7,12)

Samuel (hebräisch: שמואל) = „sein Name (ist) Gott“ / שמ- ו = sein Name / אל = El; Kurzform v. Elohim = Gott

Mizpa = Wächter- oder Spähturm; siehe 1 Mo 31,49 / Mizpa (מצפה = Hebräisch - deutsch: auch „Gewissen / Kompass“

Jeschana = siehe 2 Chronik 13,19: Der König von Juda (= Sohn Davids**) nahm / nimmt dem König von Israel folgende Städte weg: Bet-El (Haus-Gottes) mit seinen Tochterstädten, Jeschana (ישנה = „Mein Jahr“ / "Meine Zeit") mit seinen Tochterstädten und Efron mit seinen Tochterstädten. (Efron עפר = Asche/Staub; Abraham kaufte seine Grabstätte von Efron; siehe 1 Mo 23,8 + 9 + 16 - 18).

Jeschana, Zitat aus Link:
(יְשָׁנָה jəšānāh) ist von ישׁן jšn II „alt sein / werden“ abzuleiten und bedeutet „alter Ort“. Name eines Tores im Alten Jerusalem, siehe Nehemia 3,6 + 12,39.

*Stein der Hilfe ---> "So spricht Gott, der HERR: Seht her, Ich lege einen Grundstein in Zion, einen harten und kostbaren Eckstein, ein Fundament, das sicher und fest ist. Wer glaubt, braucht nicht zu fliehen." (Jesaja 28,16)

**Sohn Davids ---> JESUS, aus dem Stamm Juda, wird auch "Sohn David" genannt.
 Sat, Nov 25, 2023 at 2:36 PM UTC by Frieda

Re: Das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom VATER (Joh 14,24)

Zusammenfassung Worte des lebendigen Gottes, unseres VATERS vom 19. - 25.11.2023:

Wochenspruch:

Wir alle müssen vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder seinen Lohn empfängt für das Gute oder Böse, das er im irdischen Leben getan hat. (Paulus 2 Kor 5,10)
(JESUS: „Siehe, Ich komme bald, und mit Mir bringe Ich den Lohn und Ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. Off 22,12)

Tageslosungen:

„Die Lippen des Priesters sollen Wissen bewahren und das Gesetz aus Gottes Mund suchen, denn er ist der Bote des Herrn der Heerscharen.“ (Maleachi 2,7)

Gebet des Moses: „Kehre doch zurück, o Herr! Wie lange noch? - Habe Erbarmen mit Deinen Knechten!“ (Psalm 90,13)

„Samuel nahm einen Stein und stellte ihn zwischen Mizpa und Jeschana auf. Er nannte ihn Stein der Hilfe und sagte: Bis hierher hat der Herr geholfen.“ (1 Samuel 7,12)

Hiob: “Wahrhaftig weiss ich, dass es so ist: Wie könnte ein Mensch bei Gott im Recht sein! Wenn der Mensch mit Gott rechten wollte, nicht eins auf tausend könnte er Ihm Rede stehen.” (Hiob 9,2 + 3)

David: “Gott, Du kennst meine Torheit, meine Verfehlungen sind Dir nicht verborgen.” (Ps 69,6)

“Spruch des Herrn der Heerscharen: Den dritten Teil werde Ich durchs Feuer bringen und läutern wie man Silber läutert und werde sie prüfen, wie man Gold prüft. Sie werden Meinen Namen anrufen und Ich werde antworten. Ich werde sagen: Es ist Mein Volk! Und sie werden sagen: Der Lebendige Gott (JHWH) ist mein HERR!” (Sach 13,9)

“Darauf nahm Moses das Bundesbuch und verlas es vor den Ohren des Volkes, und sie sagten: Alles, was der Herr gesprochen hat, wollen wir tun und Ihm gehorchen.” (2 Mo 24,7)
 Sat, Nov 25, 2023 at 2:57 PM UTC by Frieda

Re: Hier ist das Teilen von Einsichten, Gedanken und Zusammenhängen mit Blick auf obige Bibelstellen erwünscht - alle sind willkommen

Mir fällt auf, dass sich laut den gegebenen Schriftworten gewichtige Knechte Gottes für uns einsetzen! Sie sind also an unserer Seite, an der Seite der jetzigen Menschheit!
 Sun, Nov 26, 2023 at 1:36 PM UTC by Frieda

Re: Offenbarung vor dem Richterstuhl Gottes

Der 1. Brief des Petrus, 1. + 2. Kapitel, greift die Worte der Tageslosungen vergangener Woche auf und stellt sie in die Gegenwart, in unsere Zeit! Der Brief richtet sich - treffend - an die "Auserwählten im Nahen Osten, die in der Zerstreuung leben".

Erstaunlich - (und doch nicht verwunderlich) - sind darin die Themen erörtert, genau wie in den Tageslosungen vergangener Woche, nämlich:
- über das Priestertum (Mal 2,7)
- über die bevorstehende Wiederkunft JESU (Ps. 90,13)
- über die Läuterung und Prüfung durchs "Feuer" (Sach 13,9)
- über den "Stein der Hilfe" (1 Sam 7,12)
- über die Ergebung in Gottes Willen (Hiob 9,2 + 3 und Ps 69,6)
- über die Annahme des ganzen Menschengeschlechtes zum Volk Gottes, das nun in den Genuss der Göttlichen Erbarmungen kommt (Sach 13,9), und dass die Zeit gekommen ist, dass uns offenbar wird das himmlische Erbe. (2 Mo 24,7)