Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mo, 30. Jan 2023 um 22:09 MEZ von Frieda

Infos zu Stigmata

Stigmatisation – Wikipedia

Zitat-Ausschnitt aus obigem Link:

Begriffsgrundlage
In der Antike bezeichnete man mit στίγμα ein Mal oder eine Tätowierung, die als Schmuck oder Zeichen der Stammeszugehörigkeit dienten. Bei Tieren, Gefangenen und Sklaven kennzeichnete ein Stigma die Eigentumsverhältnisse. Sklaven konnten nach Flucht oder wegen anderer Vergehen mit Stigmata als Form der Brandmarkung bestraft werden. Im Kontext der griechischen Religion zeugten Stigmata von der Zugehörigkeit zu einem Tempeldienst und der Weihung ihres Trägers an eine bestimmte Gottheit.

Stigmatisation ist im Alten ebenso wie im Neuen Testament unbekannt.[2]
Positiv konnotiert ist in der Tora ein „Erinnerungsmal“ hebräisch טוֹטָפֹת ṭoṭafot, das an der Hand und am Kopf angebracht werden und an die Zugehörigkeit zum Judentum erinnern soll (Ex 13,16 EU). Dabei handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Tätowierung, sondern um eine Art Schmuckstück, etwa als Stirnband, Anhänger, Diadem. Traditionelle jüdische Auslegung interpretiert ṭoṭafot als Tefillin.[3]
Für einen Toten soll man keine Einschnitte auf dem Körper anbringen und keine Zeichen einritzen lassen (Lev 19,28 EU).
Deuterojesaja prophezeite (Jes 44,5 EU), dass Menschen sich der Gemeinde Israels anschließen werden und das zum Ausdruck bringen, indem sie sich z. B. einen neuen Namen zulegen oder „Für JHWH“ auf ihre Hand schreiben, Claus Westermann kommentiert: „so wie in der Antike der Sklave den Namen seines Herrn in die Hand einritzte“.[4]
In eschatologischem Zusammenhang wird ein auf die Stirn geschriebener Buchstabe Taw von Ezechiel erwähnt (Ez 9,4 EU), in der Septuaginta ist allgemein von einem „Zeichen“ an der Stirn die Rede.[5] Die Johannesoffenbarung im Neuen Testament greift das Motiv auf (Offb 13,16-17 EU).

Paulus schrieb in seinem Brief an die Galater: „In Zukunft soll mir niemand Schwierigkeiten bereiten! Denn ich trage die Malzeichen (στίγματα stígmata) Jesu an meinem Leib.“ (Gal 6,17 ZB),
wobei unsicher ist, wie Paulus diese Bemerkung gemeint hat. Das maßgebliche Wörterbuch des neutestamentlichen Griechisch gibt für στίγμα die Wortbedeutungen „Brandmal, Malzeichen“ und erläutert Gal 6,17: „Paulus spielt wohl auf die Narben u. Wunden an, die er sich im Dienste Jesu zugezogen hat.“[6]
Einige Exegeten denken hier an eine Tätowierung, ein Eigentumszeichen, womit sich Paulus zum Sklaven Christi gemacht hätte. Diese Deutung wird aber vom Kontext nicht unterstützt. Vermutlich wurde Paulus bei der Missionsarbeit misshandelt; diese Verletzungen waren so schwer, dass er deshalb Rücksichtnahme erwartete. „Eine Gleichartigkeit mit den Todeswunden Jesu, mit der Annagelung und der Durchbohrung, ist indes nicht gemeint“, so der katholische Neutestamentler Udo Borse.[7]
Diese biblischen Texte entfalteten in der mittelalterlichen franziskanischen Passionsfrömmigkeit eine eigene Wirkungsgeschichte:
Die paulinische Erwähnung eines Malzeichens (Gal 6,17) und das aus der Johannesoffenbarung stammende Motiv eines Siegelabdrucks (Offb 13,16–17) führten zu der Vorstellung, die Haut des gemarterten Christus sei mit Wunden quasi tätowiert und wie ein Pergament mit einer heiligen Schrift beschrieben, „die der Gläubige in der imitatio Christi nachzubuchstabieren hat, um seine eigene Haut zu retten.“[8]


 Di, 31. Jan 2023 um 7:47 MEZ von Gast

Re: Infos zu Stigmata

War eh klar, dass du dieses raussuchst, bei Wikipedia kann jeder seine Ansicht schreiben....
Die die solchen Schwachsinn verfassen, haben keine Ahnung von Stigmatisation. -vom Geist und Wirken Gottes.

Solche sind die sogenannten "weltlichen Experten" die dies schreiben , weil sie ein Geist -Wirken -Gottes verkennen und nicht annehmen können.

Wiederhole , ECHTE Stigmata sind ECHTE ZEICHEN GOTTES!

Und eben keine Tätowierungen und dgl. schon gar nicht das Malzeichen des Bösen...oder sind auch keine suggestiven Fähigkeiten der Menschen, wie man dies noch bezeichnet....

Gott kann sichtbar und unsichtbar machen . Er vermag doch ALLES

In der Bibel aufgezeichnet... ....Jesus entschwand mitten unter der Menschenmenge ...er verbarg sich.....Er wandelte auf Wasser.....Jesus ist auferstanden vom Tod und zeigte sich in menschlicher Gestalt in Fleisch und Blut den Aposteln, und anderen ... und Thomas legte sogar die Hände in die Wundmale, damit er glaubt dass es Jesus ist...dann entschwand er oftmals wieder bei geschlossener Türe....
Engel in Fleisch und Blut wanderten mit Ihnen und verschwanden wieder.... er wurde gesichtet gleichzeitig dort und da.... er vermehrte Brot - Wasser wandelte es um in Wein ...usw...

Gott ist nicht den Naturgesetzen der Erde unterworfen und kann wirken, wie er es will, und nicht wie der Mensch will --glaubt zu wissen.......durch sein kleines Ich denken....

Christus wurde in Maria als Licht vom Hl Geist- Jesus selbst in den Körper der Jungfrau hineingeboren und nicht durch menschliches dazutun. Und genau so wurde er auch geboren nicht so wie wir Frauen gebären unter schmerzen!

Er trat als Licht hervor und manifestierte sich in den Armen Marias.

Ungläubige Menschheit....die alles menschlich zu erklären versucht!

Pater Pio schrieb einmal, so erinnerte ein Kardinal: "Je mehr Jesus eine Seele zur Vollkommenheit erhöhen will, desto mehr legt er ihm das Kreuz der Leiden auf". Die Menschheit kann es nicht nachvollziehen...
Eines der größten physischen Leiden des Kapuziners waren seine
Wundmale Christi, die Stigmata.

oder Therese Neumann glaubst Du wirklich dass dieses alles Tätowiert, ist, wenn sie die Passion durchleben ?
Es gibt Zeugnisberichte auf Film dokumentiert die direkt dabei waren bei dem geschehen.... auch bei den Ekstasen....

und x...andere gab und gibt es noch auch heute....mit echten Stigmata!

Die Seherkinder in Garabandal Fatima usw... die Zeugnisse die da aufgezeichnet wurden- entbehren jeglichem menschlichen Verständnis- es ist Gottes geistiges Wirken was dort geschah....- dort wurden genau so die Naturgesetze von Gott außer Kraft gesetzt, weil es ein Wirken Gottes war....
viele Zeugen bestätigen das unfassbare fürs menschl Gehirn...befasst euch damit....dass ihr zur Erkenntnis gelangt........ oder die Sonnenwunder.....das Zeitgeschehen gut von dabei gewesenen dokumentiert, was sie erlebt haben.

Gottes Wunder!
welches der Mensch nach wie vor nicht fassen kann und immer menschlich zu erklären versucht.
Das Geistwirken Gottes, dass sich auf der Erde im materiellen Fleisch und Blut zeigt sind WAHR und geschehen auf Erden nach wie vor..


 Di, 31. Jan 2023 um 9:25 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 31. Januar 2023 um 9:28 MEZ)

Re: Infos zu Stigmata und Fotos von dunklen Befleckungen


Was wollen diese Menschen mit ihrer dunklen Befleckung?
Sich Glaubwürdigkeit verschaffen vor anderen Menschen?
Das ist weltlich!

Ich glaube weder an Pater Pio, noch an den Papst, noch an irgend einen anderen auf Erden lebenden Zeitgenossen, denn das alles sind Menschen, die Schwächen unterworfen sind, wie ich selbst.
Ich glaube an unseren Erlöser und VATER JESUS Christus und an das Wort Gottes, das in der Bibel überliefert ist, und das sich im Geiste als lebendig machende Wahrheit offenbart.

Stigmata sind keine Legitimation für Prophetie. Keiner der Propheten und Apostel wies je solche Zeichen auf, und wenn sie solche hatten, so war es nie von Relevanz für ihre Berufung. Einzig JESUS Selbst hat sich Seinen engsten Vertrauten mit Seinen Wundmalen offenbart, damit Er unverkennbar für die Seinen als der Gekreuzigte JESUS und der von den Toten Auferstandene Erlöser erkannt werde.

Was wollen Menschen mit ihrer dunklen Befleckung?
Sich neben JESUS Christus Glaubwürdigkeit verschaffen vor anderen Menschen!
Das ist weltlich!

 Di, 31. Jan 2023 um 15:06 MEZ von Gast

Re: Infos zu Stigmata

Wenn, Du wüsstest, was für einen Irrtum Du da von dir gibst.........
 Mi, 1. Feb 2023 um 22:04 MEZ von Josef

Re: Infos zu Stigmata

Nur zur Info:
Barbet nahm weitere Experimente vor und stellte bald fest, dass, wenn die Handflächen eines Menschen mit Nägeln an ein Kreuz geheftet werden, diese das Gewicht des Körpers niemals tragen können, das Gewebe wird durch das Gewicht durchgerissen. Schlägt man hingegen die Nägel durch die Handgelenke, gibt das ausreichend Festigkeit, um dem Zug des Körpergewichtes nach unten standzuhalten.
Schon haben wir wieder ein Argument, das gegen eine mittelalterliche Fälschung spricht: Der Künstler, der das Bild geschaffen hätte, wäre sicher den Darstellungen seiner Zeitgenossen gefolgt und hätte daher die Nagelwunden in den Handflächen gemalt, so wie es alle anderen Maler machten, denn sie alle mussten den Gekreuzigten aus der Phantasie heraus darstellen. Schließlich fand die letzte Kreuzigung im römischen Reich im Jahr 337 statt und danach schwand die grausamste und qualvollste Hinrichtungsart der Antike aus dem Gedächtnis der Menschen.


Aus:https://fsspx.de/de/die-nägel-den-handgelenken-ein-weiteres-argument-gegen-die-fälschungstheorie
 Do, 2. Feb 2023 um 10:14 MEZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 2. Februar 2023 um 10:26 MEZ)

Re: Infos zu Stigmata

Lieber Josef
Ich habe offengelassen, ob es echte Stigmata gibt oder nicht. Was ich nicht für aktzeptabel halte: Bild-Dokumente als Legitimation für die Echtheit von Prophetie zu benutzen. Die Glaubwürdigkeit einer Prophetie erweist sich durch Geist (Wahrheit) und Kraft (Liebe).

Wer aufgrund von Bildern oder fremder Zeugenaussagen glaubt und nicht aufgrund des Wortes, das sich ihm als Wahrheit erschliesst, dessen Glaube ist ein genötigter und blinder Glaube - sprich: Aberglaube.

Wie erweist sich die Kraft und der Geist im Worte eines Propheten?
JESUS erklärt das genau im Johannes-Evangelium:

JESUS:
"Der Heilige Geist ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie Ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt Ihn, weil Er bei euch bleibt und IN euch sein wird." (Joh 14,17)

Der Heilige Geist offenbart sich nicht so, dass alle Welt Ihn an äusseren Zeichen (z.B. Stigma) erkennen könnte.
Dieses Prinzip, dass der Geist JESU Sich nicht vor der unreifen Welt mit äusseren Zeichen produziert, steht detailliert in Joh 14,22 - 24, da JESUS erklärt, dass Er Sich nicht der unreifen Welt offenbart: Niemand soll genötigt werden! Allein die LIEBE soll die Menschen zu Ihm ziehen. DAS ist der Erweis von Geist und Kraft (Die Erkenntnis, dass das Wort Wahrheit ist. Die Liebe zur erkannten Wahrheit ist die Kraft, die den Menschen willig macht zur Tat nach der erkannten Wahrheit, und so macht der Geist und die Kraft eines gehörten oder gelesenen Wortes den Menschen von innen heraus lebendig).

Wie ist eine Prophetie durch den Heiligen Geist beschaffen?
"Der Beistand aber, der Heilige Geist, wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was Ich euch gesagt habe. Frieden hinterlasse Ich, Meinen Frieden gebe Ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe Ich euch." (Joh 14,26 + 27)

Der Heilige Geist offenbart Sich immer in Erinnerung dessen, was uns schon von früher aus der Schrift und vor allem von der Lehre JESU (Liebe zu allen, auch zu den "Feinden") bekannt ist. Er hinterlässt und gibt FRIEDEN, denn Er ist der BEISTAND, der TRÖSTER. Er zwingt nicht, hinterlässt nicht Zwiespalt und zerstreut nicht, sondern sammelt, denn der Friede ist nur vollkommen in der Einheit, die JESUS im Abschiedsgebet zutiefst innig für uns und die Welt erbittet, damit auch die WELT zur rechten Erkenntnis kommen kann.

(Die äussere Welt ist gerichtet und nötigt den Menschen durch das Wecken von Furcht, oder durch Drohung vor Folgen, z.B. Not).
Der Heilige Geist erleuchtet die Erkenntnis des Menschen, weckt im Menschen die Neigung zur erkannten Wahrheit, und mit dem Tun nach der eigenen Erkenntnis erwacht auch der Liebezug dahin, woher die Erkenntnis kommt. So bestimmt sich der Mensch in Freiheit selbst von Innen heraus, und wird nicht von aussen her zu einem blinden Glauben (Aberglaube) genötigt, der ihm keine oder nur wenig innere Freiheit lässt, weil er nicht aus der innersten Liebe heraus sondern nur nach einem äusseren Gebot oder Gesetz handelt aus Furcht oder aus blindem Gehorsam.)

"Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch nützt nichts. Die WORTE, die Ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben." (Joh 6,63)

Stigmata sind Zeichen am Leib, die Menschen zu Aberglauben nötigen können, darum gebe ich darauf nichts. Wer nicht prophezeien kann mit WORTEN der Wahrheit, die Worte des Geistes der LIEBE sind, dem braucht auch niemand zu glauben. "Prüft alles, das GUTE behaltet."

Mehr schreibe ich hier nicht mehr. Es kann jeder selber im Johannes - Evangelium weiterlesen, woran man fernerhin und tiefer unzweideutig den Heiligen Geist erkennt.
Ganz gewiss legitimiert Er Sich nicht durch Stigmata, seien sie echt oder unecht. Und niemand braucht an solche äusseren Flecken zu glauben, und so denn auch nicht daran, dass ein "befleckter Mensch" ein vom Heiligen Geist gesandter Prophet ist.

Was meinst du Josef? - Ist das einleuchtend für dich? - Findest du Irrtum in meiner Haltung?

LG Frieda
 Do, 2. Feb 2023 um 14:39 MEZ von Gast

Re: Infos zu Stigmata

Doku- mit Bruder und Zeitzeugen der STIGMATA von Therese Neumann
QUELLE: