Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Fr, 9. Sep 2016 um 1:08 MESZ von der Sucher

Die Jugend Jesu

Ich habe eine Frage. In diese Buch wird das Geschichte uber Cyrenius und Tullia/ Eudokia geredet. Aber von historischen buche von Tacitas und Josephus wirdt ein anderes Leben und Frauen von Cyrenius geredet.
Wie denken Sie daruber?
 Fr, 9. Sep 2016 um 11:43 MESZ von bote

Re: Die Jugend Jesu

lieber suchender

ich möchte dir gerne sowie ich es kann antwort auf deine frage geben.
in deinem freien willen liegt es, ob du sie annehmen willst, oder nicht.

der tacitus von dem du schreibst, lebte lange zeit nach jesus und cyrenius. er war kein zeitzeuge und auch kein christenfreund, sondern sowie viele andere,jemand der seine meinung abgab.
ob er von dem cyrenius spricht, von dem die bibel und das wort bei jakob lorber spricht ist fraglich.

Tacitus
Tacitus – Wikipedia
https://de.wikipedia.o rg/wiki/Tacitus
Publius Cornelius Tacitus

Publius Cornelius Tacitus (* um 58 n. Chr.; † um 120) war ein bedeutender römischer Historiker und Senator
Tacitus war schon zu Lebzeiten nicht nur als erfolgreicher Politiker, sondern auch als römischer Historiker bekannt. Er schrieb 116–117 seine teilweise recht kaiserkritischen Annalen, deren Bücher 13–16 die Regentschaft Neros beschreiben

Tacitus über das frühe Christentum
Tacitus überlieferte auch ein außerbiblisches Zeugnis über das frühe Christentum. Im 15. Buch seiner Annalen schreibt Tacitus über den Brand Roms im Jahre 64 n. Chr. und über den Versuch Neros, die Schuld dafür den Christen zu geben. Über ihren Namen berichtet Tacitus:
„Dieser Name stammt von Christus, der unter Tiberius vom Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden war“.[23]

----------


bei jakob lorber finden wir sehr viel aufschlussreiches über cyrenius und cornelius. sie waren verwandt. beide wurden christen. sie gehörten zu den ersten römischen christen.
wenn du jedoch das wort gottes dem jakob lorber einst gegeben nicht glauben schenken kannst und zweifelst wegen der aussagen des tacitus, so frag dein herz wer denn die wahrheit sagt.
herz und verstand werden gebraucht um das wort jesus durch seine neuoffenbarungen zu verstehen.

wir sollen jesus immer um seinen heiligen geist bitten, damit in uns ein geistiges licht der erkenntnis aufgehe. dann werden auch alle zweifel verschwinden.
sei gegrüsst in der gemeinsamen liebe zu jesus christus


die bibel schribt nur wenig über cyrenius: lukas 2

Cyrenius Quirinius:

Lukas 2
1Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. 2Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger von Syrien war. 3Und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt.…


Cyrenius Quirinus war über Syrien (Coelesyria) gestellter Landpfleger, ein Patrizier Roms, und ein Bruder des römischen HauptmannesCornelius.
Er war außerdem ein Vertrauter oder Bruder des römischen Kaisers Augustus und dessen Stellvertreter in Asien und Ägypten, der Befehlshaber von zweihunderttausend Soldaten.

[1] Cyrenius kannte Jesus Sein Leben lang.[2] Als Jesus ein Kind war, da war Cyrenius nicht besonders alt;[3] nach Jesu Auferstehung ein Greis.[4]

Augustus – Wikipedia
https://de.wikipedia.o rg/wiki/Augustus
Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom; † 19. August 14 n. Chr.


Kornelius:
cornelius war verwandt mit cyrenius, beide kannten jesus schon als baby und josef und maria.

apostelg. 10 v.1 – 48 + 11 v.1 - 18

hautpmann in der italienischen kohorte

cäsarea lag am meer und war sitz des rämischen statthalters und standort einer römischen garnison.

 Sa, 10. Sep 2016 um 0:56 MESZ von der Sucher

Re: Die Jugend Jesu

Bote, vielen Dank fur Ihre Antwort. Ich glaube das wir alles mussen untersuchen. Ich lese die Jugend Jesu und finde es sehr interessant.
Aber doch denke ich das ich nicht blind sein soll. Alles ist moglich, aber heute haben wir soviele archeoligische Beweise das wir geschichte besser konnen erklaren und untersuchen.

Tacitas is fur viele Christenen ein sehr wichtige Person, weil er objektief bestatigt uber Christus. Er schreibt uber viele Leute und Untersuchers heute denken das er Wahrheit redet auch durch archeologischen Beweise.

Aber wann Sie die Jugend Jesu und Historischen Brunnen besucht da sind viele Sache anders.
Uber Cyrenius wird gesagt das er 2 Mal verheiratet ist mit Claudia Appa und Aemilia Lepida.
https://de.wikipedia.org /wiki/Publius_Sulpicius_Quiriniu s

Viele Namen in die Jugend Jesu sind nicht zu finden auf google.
Tullia, Eudokia, Maronius Pilla, Victor Aurelius Dexter Latii, Cornelius wie Prefekt von Jeruzalem

Und namen von Historischen Brunnen wie Namen von Romische Prefekten wie Coponius ist ganz nicht in der Lorber Buche.

Konnen Sie mir bitte Namen geben von Leute die nicht in der Bibel steht, aber nur in der Lorber Buche und in Historische Brunnen.

Bitte uberzeugen Sie mir das ich das fur Wahrheit entschauen kann. Was ist fur Sie Beweise das die Jugend Jesu Wahrheit ist?
Verzeihung fur meine Deutschkenntnisse. Ich komme aus Holland.
 Di, 20. Sep 2016 um 15:21 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Dienstag, 20. September 2016 um 16:11 MESZ)

Re: Die Jugend Jesu

@Sucher
Namen haben in der Bibel und im Lorberwerk IMMER eine geistige Bedeutung, sowohl im AT wie auch im NT. Dies gilt genauso für Ortsbezeichnungen, Gegenden oder Völker.
Zu den Namen: In bestimmten Situationen ändert JESUS/Gott die Anrede; den einen oder anderen Menschen bezeichnet Er mit neuem Namen. Zum Beispiel im AT: "Deine Frau Sarai sollst du... Sara (Herrin) ...heissen." (1 Mo 17,15). Oder JESUS nennt den Jünger Simon Juda --> Petrus = Fels (im Glauben)!
Saulus nennt Er --> Paulus. Im Hebräischen bedeutet das P = Mund oder Sprache. Auch der Name Petrus ist interessant --> Simon Juda ist ein hebräischer Name und stammt aus dem Judentum (Simon = unser Ohr oder hören / Juda = Dankbarkeit). JESUS gibt Simon, dem Juden, also neu einen römischen Namen (Petrus ist lateinisch = Fels).

Evdokia oder Eudokia ist altgriechisch und heisst Wohlgefallen/Wunsch.
Quirinus steht für den Machtinhaber. Der Name seiner Anvermählten bezeichnet das Wesen seiner Seele.
Der Name Tullia lehnt nach meiner bisherigen Erkenntnis an die legendär-historische Tullia die Ältere und Tullia die Jüngere an, welche beide Töchter eines Tullius Servius waren (+/- ca. 500 v.Chr.). Die Jüngere liess die Ältere umbringen.
Die Tullia, wie sie in der JJ geschildert ist, bezeichnet die Seele des Christentums (die Jüngere), das aus dem Judentum (die Ältere) hervorging. Wenn man die JJ genau liest, so findet man, dass die Tullia - also die Seele des Christentums - schlief/schläft, während das Gericht über die Bösen erging. Sie bekommt nichts davon mit!!! Als sie aufwacht, ist es schon (geistiger) Morgen, und alles auf gutem Weg!!!

Tullia hiess/heisst auch die Tochter des berühmten römischen Philosophen Cicero. Wer mag, kann googeln. :-)
Ist die Seele des Christentums nicht auch zu einem Gutteil philosophisch geprägt, da die röm. Kultur mit der griechischen eng verflochten ist?

Die Bibel und das Lorberwerk sind vom GEIST für den Geist geschrieben. Geist und Wahrheit im WORT ist nicht gebunden an den linear-historischen Zeitenablauf.
Das steht so auch in der Bibel, im Vorwort zum Buch Daniel, Einheitsübersetzung: "Mit der ... Eigenart des Buches hängt es zusammen, dass die Darstellung der Geschichte bewusste Schematisierungen und historische Unrichtigkeiten aufweist, die jedoch im Rahmen der übergeordneten Glaubensaussage eine gleichnishafte Bedeutung erlangen." (aus Einheitsübersetzung Abschnitt 3 des Vorwortes aus dem Buch Daniel)

Mich stört weder in der Bibel noch im Lorberwerk je mehr eine allfällige Diskrepanz zur Historik. Soweit meine persönlichen Überlegungen und Schlussfolgerungen.
Lg Frieda
 Di, 20. Sep 2016 um 23:33 MESZ von der Sucher

Re: Die Jugend Jesu

Liebe Frieda,

Vielen Dank fur Ihre Antwort.

Fur mich ist die Bibel nicht widerspruchsvoll mit den Archeoligischen Erfindungen uber der Zeit das Jesu war auf Erde. Der Bibel sprecht uber Augustus, Herodes, Herodes Archeleus, Cyrenius, Pontius Pilatus.
Diese Leute haben wirklich gelebt in diese Zeit. Da gibt es Bucher von, die Munze. Das sind Fakten.

In die JJ gibt es auch diese Leute. Aber die JJ geht weiter und nennt Namen und Geschichte die nirgendwo zu finden sein oder nirgendwo vergleichbar sind mit Fakten.

Auch war Coponius der Erste Pontiff in Jeruzalem. Da gibt es Munze von. Da war kein Cornelius wie Pontiff in Jeruzalem. Niemals. Es gibt keine Munze von Cornelius oder Marionus Pilla oder dieser Namen sind in kein Buch.

Warum gibt es fiction und non fiction durcheinander in die Namen? Warum ist Gott nicht Konsequent. Dan alle Namen mussen Fiction sein. Herodes ist Fakt und Marionus Pilla ist fiction. Ich wiess das Tullia und Eudokia echte Namen sind, aber nicht in der Zeit von Jesu, nicht in die Bucher.

Und wann Sie das Leben von Cyrenius untersucht. Gibt is kein Ahnlichkeiten met der Cyrenius von JJ
https://nl.wikipedia.org/wiki /Publius_Sulpicius_Quirinius

Das liebesgeschichte von Cyrenius und Tullia ist wie ein Marchen. Es is sehr unglaublich. Da soll Archeoligischen Bucher mussen bestatigen.
Aber die sagen etwas anderes uber Cyrenius und seine Frauen. Wie konnen Sie das ignorieren? Die Geschichte is sehr schon aber alles mussen wir untersuchen und nicht naiv sein.

Mohammed sprecht auch uber die Jugend von Jesu und Mirjem. Aber Issa und Merjem ist keine Yeshua und Maria. Viele Sachen kannst die auch in der Koran finden. Aber auch das kann man nicht Archeoligisch beweisen. Warum soll ich nicht Mohammed glauben?

Die Bibel und Archeoligische Bucher sind fur mich 100% richtig. Ich habe Munze gesehen von Coponius en Pilatus und Andere Leute. Das sind Fakten wie die Erde rund ist. Die JJ kommt mit Namen die nirgendwo in Bucher zu finden sein. Nicht in Bibel, nicht in Archeoligische Bucher von die Zeit.

Wann ich eine Munze mit dem Kopf Marionus Pilla oder Cornelius sehe dann kann ich glauben aber ich habe diese noch nie gesehen.
Römische Präfekten und Prokuratoren in Judäa

Ich muss jetzt wahlen zwischen die Bibel und Archeoligische Fakten und Lorber auf glaube.

http://www.forumancientcoins.co m/catalog/roman-and-greek-coins.asp?srch=2pos=0grade=i temnumber=attribution=cate gory=metal=denomination=mint =pricel=priceh=obvinsc=ob vdesc=revinsc=revdesc=rsi=s tatus=availablewhat=pilateB 1.x=0B1.y=0B1=Search

Bitte hilfen Sie mich.

Mit Freundliche Grusse,

der Sucher
 Mi, 21. Sep 2016 um 9:12 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Mittwoch, 21. September 2016 um 9:16 MESZ)

Re: Die Jugend Jesu

Zitat aus dem Beitrag
von --> der Sucher Tue, 20 Sep 16 um 23:33 CEST
"Liebe Frieda,
...
Ich muss jetzt wahlen zwischen die Bibel und Archeoligische Fakten und Lorber auf glaube.
..." (Zitatende)

Guten Morgen lieber Sucher
Meine Überzeugung ist, dass jeder Mensch - jeder Sucher - nach der Wahrheit leben muss, die er in sich findet und vor Gott und den Menschen als recht und richtig erkennt. Das Gebot der Liebe kann geübt und gelebt werden ungeachtet irgend eines Schriftwerkes.

(Joh. 14,7) "Und alle werden Schüler Gottes sein." Wohlgemerkt: nicht Schüler eines Lorber, einer Frau Dudde, eines Papstes oder irgend eines Mentors. Der neue Bund lautet: "Spruch des Herrn: Ich lege Mein Gesetz in sie hinein und schreibe es auf ihr Herz. ...Keiner wird mehr den anderen belehren, man wird nicht zueinander sagen: Erkennt den Herrn!, sondern sie alle, klein und gross, werden Mich erkennen. - Spruch des Herrn." (Jeremia 31,33 + 34)

"Wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie sich selbst Gesetz. Sie zeigen damit, dass ihnen die Forderung des Gesetzes ins Herz geschrieben ist; ihr Gewissen legt Zeugnis davon ab, ihre Gedanken klagen sich gegenseitig an und verteidigen sich..." (Röm. 22,14 + 15)

"Ihr wundert euch nun und meint: 'Wie ist es denn möglich, dass ein Volk vor Gott gerecht ist, das nicht einmal den Gottesglauben besitzt, sondern an viele Götter glaubt?' -
Nun, da sage Ich zu euch, dass es zur Stunde wenig darauf ankommt, wie der Name lautet, wenn nur der innerste Herzensbegriff, mit dem das Walten der Gottheit anerkannt und geliebt wird, wahr und echt ist!
Wenn zum Beispiel ein Römer, der fest in seinem heidnischen Glauben steckt, die Götter ehrt und bemüht ist, einen rechten Lebenswandel zu führen voller Gerechtigkeit und Verabscheuung des Bösen, wie es sich vor seinem Gewissen und der Ehrfurcht vor den allwaltenden, höchsten Kräften gebührt, - wird er, der sich wahrer Tugenden befleissigte, verdammt werden, weil er an einen Jupiter, eine Minerva glaubte? Gewiss nicht, sondern es wird ein leichtes sein, ihm die Erkenntnis des einen Gottes beizubringen, dessen Wesenheit nichts anderes als die bisher verehrten Götter fordert, nämlich Ausübung und Streben nach der sittlichen Vollkommenheit, wie ihr an manchen Römern selbst beobachtet habt. Ich sage euch daher: Achtet stets darauf, wie das Herz des Menschen beschaffen ist, und es sei euch zunächst ganz gleichgültig unter welcher Form dessen Liebe zu Gott zum Vorschein komme!" (JESUS laut GEJ 11.28,2 - 5)

Also auch die Heiden sind nicht ausgeschlossen von der Verheissung ewigen Lebens auf dem Weg der Wahrheit im realen Leben, denn JESUS Selbst ist die Wahrheit auf dem Weg jedes Menschen!!! Zuerst kommt das Gewahrsein der Wahrheit im eigenen Herzen und das Tun nach dieser erkannten Wahrheit, und dadurch wird allmählich die Liebe entdeckt und die Fülle ewigen Lebens:
"An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in Meinem Vater, ihr seid in Mir, und Ich bin in euch. Wer Meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der Mich liebt; wer Mich aber liebt, wird von Meinem Vater geliebt werden, und auch Ich werde ihn lieben und Mich ihm offenbaren. ...Wenn jemand Mich liebt, wird Er an Meinem Wort festhalten; Mein Vater wird ihn lieben, und Wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen." (Joh. 14,20 - 23)

Lieber Sucher, die Wahrheit ist das Licht im Allerinwendigsten des Herzens. Was du von aussen aufnimmst und in deinem Inneren nicht als Wahrheit auf- und dir von daher einleuchtet, das musst du auch nicht annehmen, und du bist damit gerechtfertigt vor Gott, so glaube ich.

Lg Frieda



 Mi, 21. Sep 2016 um 10:50 MESZ von bote roswitha frojd

Re: Die Jugend Jesu




Lieber bruder suchender

noch einmal will ich versuchen dir auf deine fragen zu antworten.
Nur frage ich dich zuvor:
bist du nur ein suchender oder bist du schon ein bekennender christ?
Glaubst du nur an das was beweisbar ist, oder glaubst du aus dem herzen?

Solltest du dich zu jesus christus bekennen, so bitte ich dich sehr, ihn um seinen heiligen geist zu bitten, damit du seine worte auch verstehen kannst. Er erleuchtet dann dein denken.
Das tut kaum einer mehr, weil der rechte glaube an das geistwirken fehlt.

Jedoch bleibt es in deinem freien willen dich vor dem lesen in gedanken an jesus zu wenden
und seine geistige hilfe zu erbeten.



Zu hauptmann cornelius:
in der bibel-einheitsübersetzung - kornelius

er war nur ein einfacher hauptmann, von denen es viele gab.
Und er war mit seiner kohorte in betelem stationiert.

Ein nur hauptmann hatte kein recht und kein bedürfnis auf eigene münzprägung
darum ist es auch nicht verwunderlich, dass es von ihm keine geschichtlichen nachweise gibt.
Er war nicht wichtig für die geschichtsschreibung.

bei jakob lorber ist zu lesen:

als die kleine familie josef nach betelem gingen, kamen nahe efrata über maria die wehen.
Und sie suchten unterschlupf in einer schäferhöhle.

– ---
betelem liegt auf einem berg und efrata ist einige hundert meter unterhalb betelems.
Wie hoch dieses bergland ist kann ich dir leider nicht sagen.

Als maria in der schäferhöhle untergebracht war, machte sich der alte josef auf, den berg nach betelem weiter hochzusteigen um dort nach einer hebamme zu suchen.

Von betelem kam auch cornelius der hauptmann herunter nach efrata um in der schäferhöhle maria und das kleine jesuskind zu besuchen.
Er sorgte dafür, dass der kleinen familie alles gebracht wurde, was sie brauchten.

Er war es der sie vor herodes dem grossen warnte, der alle kleinkinder in und um betelem töten lassen wollte.
Er gab der kleinen familie ein begleitschreiben an seinen verwandten cyrenius in cäsarea mit, darin die bitte sich dieser kleinen familie anzunehmen und sie in sicherheit vor herodes zu bringen.

Zu cornelius muss noch gesagt werden, dass er ein bestimmtes alter gehabt haben muss, um hauptmann zu der zeit jesus geburt gewesen zu sein.

Ob er über 30 jahre alt war oder weit älter, oder etwas jünger ist nicht feststellbar.

Lieber bruder suchender, versuch dich einmal in die situation hineinzuversetzen.
Sie dir vorzustellen, dann wirst du es sicher verstehen.



Zu cyrenius der verwandte von cornelius :

es steht geschrieben, dass er landpfleger über syrien war.

Sein standort war in cäsarea martima, dem ehmaligen palästina,
das am mittelmeer gelegen war.
Dort hatte er auch eine schiffsflotte und ein grosses heeer zu befehligen. Aber nicht über jerusalem, das weit weg lag.
Zu ihm kam die kleine jesusfamilie.

Cyrenius brachte sie mit einem seiner schiffe nach ostrazine in ägypten.
Dies war ein vorort von der grossen stadt alexandria welche am meer lag.

Dort in ostrazine wurde die kleine familie für dreieinhalb jahre untergebracht und versorgt.
Cyrenius veranlasste dazu alles nötige.

Auch er musste ein bestimmtes alter haben, um landpfleger geworden zu sein und über eine schiffs- flotte des kaisers augustus zu verfügen. Und einer grossen mannschaft befehlshaber zu sein.

Ob er älter als sein verwandter cornelius war ist nicht überliefert.
In der annahme, dass er zwischen 30 und 40 jahre gewesen sein muss, ist davon auszugehen, dass er nach römischer sitte lebte.

Auch was frauen und ausschweifender lebensstil bedeutete. Er war ja noch kein christ, aber ein mensch mit dem rechten herzensgefühl.

Über jerusalem aber herrschte er nicht, nur hatte er ein gewisses sagen, durch die verwandschaft mit kaiser augustus.

Als herodes der grosse im jahr 4 vor der zeitrechnung starb, konnte die kleine jesusfamilie wieder in ihre heimat zurück. Das war aber eine gewisse zeit nach dem tod des herodes, da es dauerte bis diese kundschaft nach ostrazine gebracht war.
Und jesus war dreieinhalb jahre alt.

Es steht geschrieben, dass jesus um seinen 30. geburtstag herum das öffentliche predigen anfing.
Cyrenius aber war grosser freund und gönner der kleinen familie geworden und um jahre älter geworden.

Also sicher über 60 jahre alt.
Die zeit da cyrenius und tullia zusammen fanden.

Cyrenius hatt bis dahin ein langes ausschweifendes römerleben geführt, wie es sitte und gang und gebe war.

Er und cornelius wurden erst bekenner - christen nach dem kreuztod jesus.

Lieber bruder suchender
mehr kann ich dir wohl jetzt nicht helfen.
Bleib bitte nicht hängen an fehlenden beweisen.
Jesus sagte uns:
es ist weit verdienstvoller ohne beweise zu glauben.

Sei mir lieb gegrüsst in jesus christus namen