Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Do, 29. Mai 2014 um 15:21 MESZ von Shivinz

Christi Himmelfahrt - und Wiederkunft

Wer glaubt, dass bei der Himmelfahrt Christi sein Körper in die Höhe geschwebt sei, der hat wahrlich noch überhaupt kein geistiges Verständnis. Der Himmel ist nicht irgendwo da oben, sondern der äußere Himmel oben entspricht nur dem Himmel innen.

Jesus sitzt auch nicht irgendwo da oben zur rechten Gottes und sieht auf die Erde herunter.

Und die Wiederkunft Christi ist auch nicht so, dass er nun von seinem Sitz da oben aufsteht und mit einer Wolke herunterschwebt.

Jesus hat seinen Körper und seine Seele vergeistigt. Und dieser sein Geist kann in uns durch die Liebesverbindung Platz nehmen.

Soweit zu dieser wichtigen Klarstellung. Es gibt Sekten genug, die den Menschen unsinnige Erwartungen einreden, wodurch sie nicht für die Wiederkunft IN ihnen bereiten und nicht die Braut Christi werden.
 Do, 29. Mai 2014 um 17:47 MESZ von Josef
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 29. Mai 2014 um 17:48 MESZ)

Re: Christi Himmelfahrt - und Wiederkunft

Auferstehung und Vergeistigung Jesu ....
Quelle:
 Fr, 30. Mai 2014 um 7:49 MESZ von Frieda

Re: Christi Himmelfahrt - und Wiederkunft

Guten Morgen

Grüss Gott Josef!
Frau Dudde schreibt da ja über die Auferstehung JESU ziemlich genau dasselbe, was ich aufgrund von Bibel und Lorberwerk auch gefunden und erkannt habe.
:-)

Ich grüsse auch Petra, die - wie ich weiss - hin und wieder im Forum mitliest! Danke für deine lieben Worte ad privatim.
:-)

Zu Christi Himmelfahrt ist mir aus dem Evangelium besonders hängengeblieben, dass die Kirche --> als Leib Christi verkündet wird: "Der VATER hat uns der Macht der Finsternis entrissen und aufgenommen in das Reich Seines geliebten Sohnes. Durch Ihn haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden. ... Er ist das Haupt des Leibes, der LEIB aber ist die KIRCHE." (Kolosser 1,13, 14 + 18)

Wenn wir also ernst nehmen wollen, dass JESUS --> Oberpriester (Haupt) ist nach der Ordnung Melchisedeks über die Kirche(n), so tun wir - das Volk - gut daran, auch tatsächlich die Kirche und ihre Gesalbten zu achten, ansonsten wir nicht anerkenneten, dass JESUS --> wahrhaftig HERR ist.

"VATER, Du hast dem Sohn Macht über alle Menschen gegeben,..." (Joh. 17,2)

"Tastet meine Gesalbten nicht an, tut meinen Propheten nichts zuleide!" - singt der Mann nach dem Herzen Gottes - König David - in seinem Loblied, als er die Leviten bestellte für den Dienst vor der Lade des Herrn, dass sie IHN rühmen, loben und preisen sollten. (1 Chronik 16,22)

Das ist (m)ein Gedanke zu Christi Himmelfahrt.




 Fr, 30. Mai 2014 um 14:20 MESZ von Shivinz

Kirche

Frieda: Wenn wir also ernst nehmen wollen, dass JESUS --> Oberpriester (Haupt) ist nach der Ordnung Melchisedeks über die Kirche(n), so tun wir - das Volk - gut daran, auch tatsächlich die Kirche und ihre Gesalbten zu achten, ansonsten wir nicht anerkenneten, dass JESUS --> wahrhaftig HERR ist.

Die Kirche(n) wie die kath. Kirche ist hierbei aber gar nicht gemeint, die gab es da außerdem noch gar nicht. In der Kirche ist, wer in der innerlichen Kirche beim Vater ist. Genauso ist nicht Israel das Volk des Staates Israel, sondern Menschen mit der Eigenschaft "Israel".

"Frieda", wie so oft verdrehst du wieder die Wahrheit Christ so, dass du Menschen von Jesus fernhältst. Für welche Organisation spielst du den Troll?
 Fr, 30. Mai 2014 um 16:04 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 30. Mai 2014 um 16:22 MESZ)

Re: Christi Himmelfahrt - und Wiederkunft

Wenn ich bezogen auf den Vers aus dem Kolosserbrief vom "Evangelium zu Auffahrt" schreibe, dann deshalb, weil gestern in unserer Kirche genau die Stelle als 1. Lesung gelesen wurde. Die 2. Lesung war dann Apg. 1,9 - 11 (Die Himmelfahrt JESU).
Missverständnis ausgeräumt?

Zur Zeit, da diese frohe Botschaft vom Haupt und Leib Christi durch Paulus verfasst wurde, gab es die christliche Kirche - als Gemeinschaft der gläubigen Christen - bereits. Zur Entstehung der christlichen Kirche finde ich beeindruckend Apg. 2,43 ff, darin die Apostel und ihre Gefährten bereits als "junge Gemeinde" bezeichnet werden. Auch wenn die Apostel eigentlich alles Juden waren, so zeichnet sich da doch bereits die Entstehung der christlichen Kirche ab, bestehend aus Juden und Nichtjuden, die der gemeinsame Glaube an JESUS als den Sohn Gottes verband.

"Und alle, die gläubig geworden waren, bildeten eine Gemeinschaft und hatten alles gemeinsam. ...Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens. ...Und der Herr fügte täglich ihrer Gemeinschaft die hinzu, die gerettet werden sollten."

Die Juden pflegten seit jeher als Gläubige Gemeinschaft im Tempel und rund um den Tempel. Nur waren sie sich inbezug auf JESUS nicht einig, weshalb sich die Apostel und JESU Anhänger separierten, bis dann später durch Paulus unter den Heiden eine vom Judentum gesonderte Kirche entstand. Kirche gab es also seit jeher, so auch zur Zeit der Auffahrt JESU, ansonsten es ja keinen Tempel und auch keine jüdische Gemeinschaft gegeben hätte. Allerdings besteht ein gewichtiger Unterschied zwischen dem, was der Leib Christi ist, und dem, was die Seele Christi ausmacht.

Die erste Kirchengründung durch Gott Selbst ist in der Haushaltung Gottes unter dem Titel Das Morgenmahl der Erzväter am Sabbat überliefert:
"Warum wird hier dieses Sabbatmorgenmahles erwähnt? - Die Ursache liegt nicht ferne, so jemand bedenkt, dass an diesem Morgenmahle der höchste, heilige Vater Selbst sichtbar teilnahm unter den ersten Menschen dieser Erde und dabei den Grund gelegt hat für die erste ordnungsmässige Kirche der Erde. Und wie vorher Adam und Eva nur als das erste Menschenpaar haben angesehen werden können, so kann es nun auch als die erste Gründung der Kirche Jehovas angesehen werden; denn knapp an diese Kirche ist dann das Judentum fest angeschlossen und besteht in vielen Stücken noch daraus.
...Sehet, darum also wird hier auch dieses Morgenmahl erwähnt, welches damals für die Gründung der Urkirche fast also gehalten wurde wie nach der Vollendung des grossen Völkertages, welcher nahezu viertausend Jahre angedauert hat, das letzte grosse Abendmahl zur Gründung eines neuen Testamentes, welches da ist eine neue Gnaden- und Erbarmungskirche, erfüllt mit dem ewigen Leben und somit erfüllt durch Gott und mit Gott!" (Zitat aus HG 1.169,6 - 8)

Na, ich bin eben eine Besserwisserin! - Nimms nicht tragisch, fass es als Anregung auf, dass andere Menschen einfach andere Gedankengänge haben und anders ticken denn du. Die Vielfalt ist befruchtend, wenn wir sie zu schätzen wissen. Jeder nehme "vom Buffet", was ihm mundet.

Versöhnliche Grüsse
Frieda
 Fr, 30. Mai 2014 um 17:29 MESZ von Frieda
(Zuletzt bearbeitet am Freitag, 30. Mai 2014 um 17:32 MESZ)

Re: Christi Himmelfahrt - und Wiederkunft

Zitat
von --> Shivinz Fri, 30 May 14 um 14:20 CEST
"Die Kirche(n) wie die kath. Kirche ist hierbei aber gar nicht gemeint, ..."

Ich bin der Überzeugung, dass JESUS jede gläubige Gemeinschaft in seinen Leib eingliedern will, dass also alle Kirchen als Glieder willkommen sind. Er hat ja schon zu Seinen Lebzeiten die verschiedenen Strömungen unter Seinem Haupt zu einer Anhängerschaft vereinigt. (Essäer, Samariter, Philosophen, Römer - trotz Pantheon, Griechen - trotz Pantheon, ja sogar indische Magier, Perser, Ägypter, Nubier etc.) Kirchen sind sehr geeignet, die Menschen vorzubereiten, weil überall, wo Gemeinschaft ist, auch Nächstenliebe und Demut gelebt werden muss, damit die Gemeinschaft bestehen bleibt. An erster Stelle steht die Ehe und die Familie als Übungsfeld für die tätig Nächstenliebe. Die Kirchgemeinde ist die nächst grössere Gemeinschaft. Danach kommt der Staat. Um mit diesen "Gebilden" ordentlich und in Frieden leben zu können, ist ein Minimum an tätiger Nächstenliebe Voraussetzung. Darum ist die RK wie jede andere christl. Kirche ja auch als "Gebärmutter" angeführt im Lorberwerk, und es wird uns sehr ans Herz gelegt, unsere Glaubensmutter nicht zu verlassen.


Zitat:
"In der Kirche ist, wer in der innerlichen Kirche beim Vater ist."
Ich höre aus diesen Worten ganz deutlich heraus, dass unsere Ansichten in diesem Punkte übereinstimmen. Genau wie dir ist mir wichtig zu bedenken, dass der Begriff Kirche unbedingt eine äussere, gemeinsame Form bezeichnet, die erst noch vom inneren Geist belebt werden muss. Gemeinschaft und Einigkeit (nicht unbedingt Gleichschaltung) ist dabei eine grundlegende Voraussetzung. Darum schrieb ich im vorherigen Beitrag, dass es einen gewichtigen Unterschied gibt zwischen dem Leib Christi und der Seele Christi. Die Christen sind lt. NT der Leib Christi. Ich frage nicht, ob und welcher christl. Konfession einer angehört. Und schliesslich gilt es in die Überlegungen einzubeziehen: Nebst dem Leib Christi gibt es auch die Seele Christi und den Geist Christi.

Zitat: "Genauso ist nicht Israel das Volk des Staates Israel, sondern Menschen mit der Eigenschaft "Israel"."
Ich weiss, dass dies so in der Bibel "belegt" ist. Dennoch bin ich da sehr vorsichtig, mir anzumassen, dass ich Juden von Juden zu unterscheiden vermöchte, oder etwa gar das Recht hätte, Nichtjuden zu den Juden zu zählen. Die Juden sind ein von Gott auserwähltes Volk, und diese Auserwählung durch Gott Selbst wird nicht einfach hinfällig. Aber etwas Neues nimmt mit dem Christentum (S)einen Anfang, ohne dass das Alte von JESUS aufgegeben würde, denn ER ist treu!!! Nach meinem aktuellen Erkenntnisstand sind die Christen berufen, den Leib zu bilden. Die Seele Christi ist jüdisch, demzufolge sind die Juden berufen und dazu erwählt, die Seele Christi zu bilden, denn JESUS ist / war Jude. Um überhaupt diesen Punkt ernsthaft erörtern zu können, wäre es hier angebracht, das Wort "Jude" genau zu definieren. Dazu bedarf es eingehender Kenntnisse nicht nur des jüdischen Volkes und seiner Geschichte, sondern auch des hebräischen Alphabeths, insbesondere den Buchstaben Jud.

Ob Menschen ausserhalb des Judentums das Recht haben, sich als "Volk Israel" zu "sehen", das zu beurteilen obliegt mir nicht. Ich bin als Christin geboren, bin überglücklich damit und ich stehe darum zu dem, was mir von Geburt aus zugemessen ist und darum auch naheliegt. Was ich hin und wieder tue beim Lesen des AT: Ich ersetze das Wort Israel durch den Begriff Gottgläubige, Gläubige, Berufene oder Auserwählte. Dies tue ich öfters dann, wenn ich unwillkürlich eine Bibelstelle auf mich als Christin und meinen aktuellen Erkenntnishorizont beziehe.

Zum Schluss: Danke für die Anregung, sich auf den Begriff Kirche tiefer einzulassen. Wo und wie lebst du denn Gemeinschaft, wenn du der Kirche abgeneigt bist? Wo ist dein Übungsfeld, da du die Herausforderungen des Liebesgebotes annehmen und deine eigene Reife prüfen kannst, ob du tatsächlich auch deine "Feinde" oder "Gegner" wahrhaft liebst und ihnen Gutes tust ohne Ansehen der Person, in Achtung und christlicher Liebe? Vielleicht die Familie, oder eine Wohngemeinschaft?

 So, 1. Jun 2014 um 1:58 MESZ von Shivinz

Leib ein Tempel des heiligen Geistes oder ein Leib mit der Hure

1Ko 6:9 Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder
1Ko 6:10 noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben.
1Ko 6:11 Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.
1Ko 6:12 Ich habe alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.
1Ko 6:13 Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem HERRN, und der HERR dem Leibe.
1Ko 6:14 Gott aber hat den HERRN auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft.
1Ko 6:15 Wisset ihr nicht, daß eure Leiber Christi Glieder sind? Sollte ich nun die Glieder Christi nehmen und Hurenglieder daraus machen? Das sei ferne!
1Ko 6:16 Oder wisset ihr nicht, daß, wer an der Hure hangt, der ist ein Leib mit ihr? Denn "es werden", spricht er, "die zwei ein Fleisch sein."
1Ko 6:17 Wer aber dem HERRN anhangt, der ist ein Geist mit ihm.
1Ko 6:18 Fliehet der Hurerei! Alle Sünden, die der Mensch tut, sind außer seinem Leibe; wer aber hurt, der sündigt an seinem eigenen Leibe.
1Ko 6:19 Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.
1Ko 6:20 Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.

-- Was sagt also Paulus? Ererbt die kath. Kirche mit ihrer momentanen Hurerei das Reich Gottes oder ist sie ein Leib mit der Hure?

Und sagt Paulus: Betreibt Hurerei und dafür bete ich für euren Schutz? Oder mahnt er? Es gibt kein ererbtes Gottesreich, keinen ererbten Schutz. Es gibt nur entweder umgekehrt und das Herz gereinigt und nun voller gerechter Liebe, oder nicht überwunden und der Hurerei / dem Satanismus hingegeben.