Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben


Bild hochladen


Betreff:
Das ist aus der Neuen Bibel, gell! Tiefsinnig dieser Text, voll Wahrheit und Leben verheissend. JESUS hat uns erlöst, den Tod hat Er bereits überwunden, und damit wäre eigentlich auch das Fleisch (unsere Begierden) segenbringend, wenn wir unsere Begierden doch nur im Aufblicke zu IHM leben würden.
Christian, es ist in diesem Buch im ersten Teil irgendwo ausdrücklich festgeschrieben, dass wir Menschen überhaupt (noch) nicht wissen, was Liebe ist. Die Neue Bibel ist nicht "mein täglich Brot", weshalb sie mir weit weniger vertraut ist als die Bibel und das Lorberwerk. Vielleicht findest du die Stelle und kopierst den Ausschnitt ebenfalls ins Forum?

Da wir Menschen bis dato also gar nicht wissen, was Liebe ist, was - so frage ich mich schon länger - nützen uns dann die wortreichen Hinweise, dass wir uns an die Liebe halten sollen? Nach Frau Dudde ist die Liebe der Schlüssel, aber was nützt mir / irgendwem dieses Wissen, wenn wir die Liebe nicht kennen?

Je länger ich mit JESUS auf dem Weg bin, desto klarer zeigt sich, dass ich keine Liebe habe, ausgenommen Eigenliebe. Was immer ich tue, worin immer ich gehorsam bin, wonach immer ich strebe - und wäre es auch noch so tugendhaft und "heilig"-fromm: letztlich und im tiefsten, verborgenen Grund tue oder unterlasse ich alles, weil ich das Leben liebe. Also ist alles Eigennutz, ob ich etwas tue oder lasse, und es dient zunächst und auch zuletzt immer mir selber.

"Barmherzigkeit will Ich, nicht Opfer!", sagt JESUS. Das Opfer hat Er bereits dargebracht. Nehmen wir es auch freudig und dankbar, zu IHM aufblickend an?

Und wo hat da irgend noch Selbst-Überwindung einen Platz? Üben etwa die Menschen nicht Selbst-Überwindung, um wieder irgend etwas für sich selbst zu erreichen? Ist das etwa nicht auch Eigenliebe?
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: