Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben

Bild hochladen

Betreff:
„Und Mose und Aaron gingen zum Pharao*) hinein und sagten zu ihm: ‚So spricht JHWH, der Gott der Hebräer: Wie lange wirst du dich Mir widersetzen? Lass Mein Volk ziehen, damit sie Mir dienen können.‘ (2 Moses 10,3; Tageslosung vom 10.6.24)
---
"Denn zu Mose sagte Er: 'Ich schenke Erbarmen, wem Ich will, und erweise Gnade, wem Ich will.' - So kommt es denn nicht auf das Wollen und Streben der Menschen an, sondern auf das Erbarmen Gottes. In der Schrift wird nämlich über den Pharao gesagt: 'Eben dazu habe Ich dich bestimmt, dass Ich an dir Meine Macht zeige und dass auf der ganzen Erde Mein Name verkündet wird.' - Gott erbarmt Sich also, wessen ER will, und Er macht verstockt, wen Er will!" (Röm 9,15 - 18)
---
*) Pharao: Der Titel „Pharao" bedeutet wörtlich „großes Haus" und war wohl ursprünglich die Bezeichnung für den königlichen Hof oder Palast. Jeder Herrscher hatte einen Ehrentitel ebenso wie einen Eigennamen. Die Titel lauteten z. B. „Die Sonne, Herr des Ruhmes" oder „Die Sonne, Herr der Wahrheit". – „Pharao“ war der königliche Titel der Herrscher von Ägypten, sodass die bloße Bezeichnung keineswegs andeutet, welcher König gemeint ist. Einige Könige von Ägypten werden in der Schrift ohne diesen Titel erwähnt, nämlich Sisak, So und Tirhaka, von denen die letzten beiden Äthiopier waren.“ (Zitat aus https://www.bibelkommentare.de/lexikon/4350/pharao)

---
"Der HERR sprach zu Mose: 'Geh hinein zum Pharao! Ich habe sein Herz und das Herz seiner Diener verschlossen, damit Ich diese Zeichen unter ihnen vollbringen konnte, und damit du deinem Sohn und dem Sohn deines Sohnes erzählen kannst, was Ich den Ägyptern angetan und welche Zeichen Ich unter ihnen vollbracht habe. Dann werdet ihr erkennen, das Ich der HERR bin!' " (2 Mo 10,1 + 2; Vorverse zur Tageslosung)

TAGES-Losung vom 10.6.24:
„Und Mose und Aaron gingen zum Pharao hinein und sagten zu ihm: ‚So spricht JHWH, der Gott der Hebräer: Wie lange wirst du dich Mir widersetzen? Lass Mein Volk ziehen, damit sie Mir dienen können.‘ (2 Moses 10,3)
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: