Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

Beitrag bearbeiten

Bild einfügen

Url eingeben

Bild hochladen

Betreff:
Wem sind die Tageslosungen der Herrnhuter Brüdergemeinde ein Begriff?
Seit Jahrhunderten ziehen die Brüder je einen Bibelvers für jeden Tag per Los und lassen Gott den VATER auf diese Weise ganz aktuell zu uns Menschen sprechen, für jene die es annehmen wollen. Die Brüder setzen zu diesem gezogenen Bibelvers, jeweils einen zweiten Bibelvers hinzu, an den sie die gezogene Losung erinnert. Dies ist eine Ergänzung zu den Evangelien der Christen, die an den hl. Messen verlesen werden.
Aber:
Die christlichen Kirchen lesen immer dieselben Verse im Kirchenjahr, die sich im Turnus von 3 Jahren immer wiederholen.

Liest jemand von euch die Tageslosungen? - Es ist eine Möglichkeit, wie unser VATER JESUS uns unser kleines Alltagserleben "erklärt" oder erhellt und die Zwiesprache im eigenen Herzen mit IHM anregt, damit mehr Licht und ein besseres Verständnis der Ereignisse in uns Platz greifen können.

In den letzten Jahren verstärkt sich mein Eindruck, dass die Losungen mehr und mehr das tägliche Weltgeschehen betreffen.

Die heutige Losung:
"Ich will sie retten von allen Abwegen, auf denen sie gesündigt haben, und will sie reinigen, und sie sollen mein Volk sein." (Ez 37,23)

Diese Bibelstelle ist Einleitung zu den Worten (24 - 28):
"Mein Knecht wird ihr König sein und sie werden alle einen einzigen Hirten haben. Sie werden nach Meinen Rechtsvorschriften leben, auf Meine Gesetze achten und sie erfüllen. Sie werden in dem Land wohnen, das Ich Meinem Knecht Jakob (Lorber / Elja ?) gegeben habe, in dem Land, das ihren Vätern einst verheissen war. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder werden für immer darin wohnen und Mein Knecht wird für alle Zeit ihr Fürst sein. Ich schliesse mit ihnen einen Friedensbund; es wird ein ewiger Bund sein. Ich mache sie zahlreich. Ich errichte mitten unter ihnen für immer Mein Heiligtum, und bei ihnen wird Meine Wohnung sein. Ich werde ihr Gott sein und sie werden Mein Volk sein. Wenn Mein Heiligtum für alle Zeit in ihrer Mitte bleibt, dann werden die Völker erkennen, dass Ich der Herr bin, der heiligt."

Frohbotschaft unseres VATERS, Herrn und Erlösers JESUS Christus!

Und die Brüder setzen hinzu:
"Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1 Kor 3,16)
Passwort:
Sicherheitsprüfnummer:

Trage die Sicherheitsprüfnummer bitte ein: