Gottes Neue Bibel

Worte Miteinander Teilen

Komplimente und Kritik. Freude und Schmerz.
Das Forum ist offen für deine Meinung.

 Mi, 14. Jan 2009 um 16:23 MEZ von Christian

1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

Liebe Leute,

Ich haette gerne gewusst, wie in der Hebraeischen Bibel (Urtext) dieser Vers geschrieben ist.

Liebe GRuesse Christian
 Do, 15. Jan 2009 um 7:24 MEZ von Christian Müller
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 15. Januar 2009 um 7:38 MEZ)

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

meinst du sowas ...

"Ich bin der Wohltätige" ?

oder sowas ...

א ויהי אברם בן תשעים שנה ותשע שנים וירא יהוה אל אברם ויאמר אליו אני אל שדי--התהלך לפני והיה תמים

???
 So, 18. Jan 2009 um 7:42 MEZ von Christian

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

Lieber Christian
Du kannst Hebraisch?
In einigen Bibeln steht; ich bin der Allmaechtige Gott,
in anderen steht. ich bin er El Schaddai.
und anderwo steht, ich bin der EL Schaddai, der verworfene Engel.
Irgend etwas stimmt da nicht.

kannst du den Text uebersetzen ?
 Mo, 19. Jan 2009 um 7:32 MEZ von Christian
(Zuletzt bearbeitet am Montag, 19. Januar 2009 um 7:39 MEZ)

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

Lieber Christian,

hebräisch versteh ich leider nicht. Ich weiß auch nicht was El Shaddai bedeutet. Aber vielleicht kann das weiterhelfen...

Zitat von
http://www.esoterikforum.at/forum/archive/index.php/t-61058.html

... El Schaddai = „u-schemi"

U = verbinden der Gegensätze, und bindet alles an seinen Ursprung, ans Himmelreich usw an. Es bricht den Kreislauf des ewigen Rades des Karmas auf .... da kein " O ".
Schem = Name ...
i = Gott = wirkliche Mensch der sich seines selbstes und Herkunft voll bewusst und erlöst ist. So auch voll des Heiligen Geistes.

6-300-40-10 verbundener reiner Geist in zeitlicher (Existenz) ist GottMensch)
456 = 15 = göttliche Sicht

El = Kraft, Gott, Lichtschöpfer
SCH = reiner Geist, Heiliger Geist, Gedankenerscheinung,
unbefleckter Geist FREI von weltlichem Gedankengut.
a = Schöpfer, Ursprung
dd = gespiegelt Öffnung = das heißt hier ein Wesen was zwischen den Welten in Sinne gar von Dimensionen geistig zu wandern vermag.
ai = Insel ... eben das göttliche Bewusstsein des Schöpfer hier.

Vielleicht mag verworfener Engel auch zutreffen. Immerhin tut Satan alles daran setzen seinen Schöpfer zu verwerfen. Ob man Gott auch als Engel bezeichnen kann... hm.. wenn alles aus Ihm hervorgegangen ist und wie Er sagt nach Seinem Ebenbild müsste Gott eigentlich auch ein Engel sein.

Was beunruhigt dich an dem Wort? Fürchtest du Gott sei ein Anderer als für den Er sich ausgibt?
 Mi, 1. Apr 2009 um 20:51 MESZ von Andrzej

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

Da stimmt was mit der Überlieferung/Übersetzung nicht.Wie kann Gott über sich sagen Er sein was "verworfenes"??Oder der "Gefallene Engel"?Er ist der Ursprung allen Lebens...Diese behauptung würde eine Unsicherheit über sich selbst bringen.Als wäre Gott etwas unvollkomenes schwaches...Was gar nicht möglich ist.

Wenn man weiter den Vers liest, würde es auch nicht passen.Ich schlage vor Verse oder Kapitel komplett zu lesen.Gott fordert von Abraham er soll vollkommen sein,und im gleichen Satz soll er über sich sagen er sei es nicht?Nein!Einzige plausible erklärung /übersetzung "Gott der Allmächtige...
 Do, 2. Apr 2009 um 7:05 MESZ von Christian Müller
(Zuletzt bearbeitet am Donnerstag, 2. April 2009 um 7:18 MESZ)

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

ja. gott ist die wahrheit und klarheit und reinheit und keines fehlers möglich. doch seine worte enthalten steine zum anstoss für die welt, damit sie daran zerschelle und den kern des wahren lebens wieder frei gebe.
 Do, 2. Apr 2009 um 20:32 MESZ von norbert

Re: 1 Mose 17.1 Ich bin der EL Schaddai

Ich bin Gott (el), der Allmächtige (schadaj). Abraham soll vollkommen, eher untadelig oder aufrichtig sein (hebr.: tamim).